Im Detail

Humor im pädagogischen AlltagObjectifs

Ziel ist es, die eigen humorvolle Haltung zu entwickeln und zu pflegen. Weiterhin sollen Methoden, Spiele und Arbeitsmittel erlernt und eingesetzt werden, um eine fröhliche  Atmosphäre zu erzeugen. Damit wird partnerschaftliches Lernen, Offenheit sowie eine positive Beziehung und ein wertschätzender Dialog ermöglicht.

Points forts

Eine humorvolle innere Haltung und der Einsatz von Humor, ist im pädagogischen Alltag in vielerlei Hinsicht äußert hilfreich. Ein wertschätzender Humor bewirkt einen partnerschaftlichen Umgang und damit auch partnerschaftliches Lernen. Aus der Lernforschung liegen gesicherte Aussagen vor, dass Lernen bei guter Laune am besten funktioniert. Humor wirkt als eine spezifische Bewältigungsstrategie, die den Umgang mit Emotionen positiv beeinflusst. Mit einer humorvollen Haltung sind produktive Problemlösungen deutlich einfacher. Mit einem humorvollen Umgang gehen auch Optimismus, Gelassenheit und Toleranz einher, die die Bewältigung der übergreifenden Bildungsprinzipien wie Individualisierung und Diversivität ermöglichen. All dies sind Gründe, die eigene humorvolle Haltung sowie humorstärkende Strategien und Methoden zu entwickeln und diese auch im pädagogischen Alltag anzuwenden und zu pflegen.

Matériel

incl. kleine Pausenbewirtung, ohne Mittagessen

 

Anmelden