En détail

Die kindliche Sprachentwicklung ist spannend und kann so unterschiedlich verlaufen. Oft fragt man sich als pädagogische Fachkraft: «Was ist da normal? Was hilft mir die Entwicklung der Sprache einzuschätzen? Und wie gehe ich denn damit um, wenn ein Kind Wörter nicht herausbringt, der Redefluss gehemmt ist? Oder, wenn ein Kind einfach gar nicht spricht?»

Das Seminar findet an zwei Tagen statt:

Tag 1: An diesem Tag beschäftigen wir uns mit der Entwicklung des Kindes von 0-6 Jahren und damit einhergehend mit dem Spracherwerb. Hörproben und viele Beispiele aus der Praxis lassen die Theorie lebendig werden. Sie erhalten die Möglichkeit, die schon bekannte Theorie aufzufrischen und zu erweitern. Beispiele und Fragen aus dem erzieherischen Alltag werden im Verlauf aufgegriffen und geklärt.

Tag 2: Der Verlauf der Sprachentwicklung wird kurz wiederholt und Fragen, die sich in der Zwischenzeit gestellt haben, geklärt. Im Anschluss daran werden Störungsbilder vorgestellt und wiederum mit Materialien und Hörproben veranschaulicht. Im Vordergrund steht die Frage: «Wie kann ich betroffene Kinder unterstützen?»

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Nach der Weiterbildung haben die TeilnehmerInnen folgende Kompetenzen erworben:
Kenntnisse hinsichtlich der kindlichen Entwicklung: Verlauf der kindlichen Entwicklung – in markanten Punkten und detailliert die Sprachentwicklung
Störungen des Spracherwerbs – Umgang im pädagogischen Alltag
Mögliche Hilfestellung und Unterstützung betroffener Kinder
Zusammenhänge aufzeigen: Inwiefern beeinflusst die Sprachentwicklung andere Parameter der kindlichen Entwicklung?

Methoden
Theorieinput
Praxisbeispiele: Fallbeispiele und Fragen
Anleitung von Übungen
Arbeiten in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen
Praxisnähe – Alltagstransfer
Erfahrungsaustausch

Formation validée pour 12 heures par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse) et dans le cadre de l’éducation plurilingue.

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