En détail

Schreien, Schlagen, Beißen, Kratzen – pädagogische Herausforderungen in der Arbeit mit Kleinkindern Schreien, Schlagen, Beißen, Kratzen – pädagogische Herausforderungen in der Arbeit mit Kleinkindern Schreien, Schlagen, Beißen, Kratzen – pädagogische Herausforderungen in der Arbeit mit KleinkindernObjectifs

Ziel ist es, dass die Teilnehmenden:

  • Ihr entwicklungspsychologisches Hintergrundwissen erweitern,
  • Ursachen von aggressiven Verhaltensweisen kennen,
  • Die Bedürfnisse der Kinder erkennen,
  • Handlungsstrategien für schwierige Situationen entwickeln,
  • Mit pädagogischen Herausforderungen professionell umgehen,
  • Elterngespräche zum Thema führen können.

Points forts

Ausdrucksvolle Verhaltensweisen, Wutausbrüche, scheinbar unerklärliches aggressives Verhalten von Kleinkindern stellen an Fachkräfte besondere pädagogische Anforderungen. „Das Handeln junger Kinder wird maßgeblich von ihren Emotionen geleitet.“ (Bildungsrahmenplan) Kleine Kinder äußern dabei ihre Gefühle spontan und oft ausdrucksstark – meist auch ohne Rücksicht auf andere. 

Um professionell und feinfühlig auf dieses kindliche Verhalten reagieren zu können, sind Kenntnisse zu den Verhaltensursachen und Verständnis für die individuellen Bedürfnisse des Kindes erforderlich.

Ausgehend von fachlichen Grundlagen und den Erfahrungen der Teilnehmer/-innen werden im Seminar gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit besonders herausfordernden Verhaltensweisen von Kleinkindern entwickelt und spielerisch erprobt.

 

Matériel

Mit Pausenbewirtung, ohne Mittagessen

Inscription