INFORMATIONS

L’apprentissage par la recherche permet aux enfants de découvrir les structures d’ordre et les principes, ainsi que les liens de cause à effet. Ces processus de développement et d’apprentissage sont accompagnés par des pédagogues attentifs, qui manifestent eux-mêmes de la curiosité et l’envie d’apprendre. Ils orientent l’attention des enfants et des jeunes sur des phénomènes mathématiques, naturels et techniques, verbalisent ces phénomènes de même que les processus d’exploration et cherchent des explications avec eux.

 

  • Eléments du champ d’action : Mathématiques ; Nature et écologie ; Technique.

Bibliographie

  • Bildungsjournal. Frühe Kindheit: Mathematik, Naturwissenschaft & Technik.
    Prof. Dr. Bönig, Dagmar; Schlag, Bernd u.a
    August 2010
  • Vom Türmebauen und Erbsenzählen>br /> Mathematische Basiskompetenzen im Kindergarten fördern.
    Hielscher, K
    February 2009
  • Das große Forscherbuch für Kinder - Experimente und Spiele zum Entdecken der Naturwissenschaften.
    Stuchtey, Sonia
    June 2008
  • Forscherraum. Grundschulkinder kommen zur Naturwissenschaft.
    Schreier, Helmut
    July 2013
  • Naturwissenschaftliche Forscherecken im Kindergarten einrichten und nutzen
    Schlag, Bernd
    August 2013
  • Naturwissenschaft in der Grundschule: Von der Wahrnehmung zum Experiment. Das Denk-, Staun- und Experimentier-Buch
    Kramer, Martin
    January 2012
  • Versuche im Sachunterricht der Grundschule: Über 80 Versuche zu einzelnen Phänomenen der Naturwissenschaft, Kopiervorlagen u. Karteikarten (1. bis 4. Klasse)
    Dröse, Ingrid
    October 2014
  • Naturwissenschaften zum Anfassen.
    Bubeck, Bianca
    April 2005
  • Wahrnehmendes beobachten. Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
    Schäfer, Gerd
    March 2016
  • Wie Kinder heute wachsen: Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen, Denken.
    Renz-Polster, Herbert u.a.
    March 2016
  • Garten und Natur erfahren: 40 Projektideen für die Kita
    Müller, Gerda
    March 2016
  • Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen
    Lück, Gisela
    August 2009
  • Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit im Kindergarten.
    Blessing, Karin u.a.
    January 2002
  • Kinder erfinden Mathematik: Das Konzept mit gleichem Material in großer Menge.
    Lee, Kerensa
    March 2016
  • Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis
    Weber, Sigrid
    September 2008
  • Komm mit ins Zahlenland: eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik.
    Friedrich, Gerhard u.a.
    January 2011
  • Jederzeit Mathezeit: Das Praxisbuch zur mathematischen Sprachförderung in der Kita.
    Bostelmann, Antje
    February 2009
  • Außerschulische technische Jugendbildung. In: B. Hafeneger: Handbuch Außerschulische Jugendbildung – Grundlagen – Handlungsfelder – Akteure
    T. Hänsgen, S. Scheffczyk, U. Wethkamp
    November 2013
  • Erfahrungsraum Natur-Umweltbildung und Erlebnispädagogik. In: K.-H- Braun, K. Wetzel, B. Dobesberger, A. Fraundorfer: Handbuch Methoden der Kinder- und Jugendarbeit
    M. Krejcarek
    April 2005
Accédez à notre bibliothèque entière

Documents

Einfach machen ; BNE-Projekte planen, durchführen und evaluieren (December 2018)

Éditeur : SNJ

975.33kB

Lien

Activités scientifiques dans l'éducation non formelle. Les enfants découvrent les sciences (March 2019)

Éditeur : SNJ

2.45MB

Lien

Forscheraktivitäten im non-formalen Bildungsbereich. Kinder entdecken die Wissenschaft

2.43MB

Lien

Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche

1.33MB

Lien

TERRA - Transition and Education for a resilient and regenerative Agriculture

2.99MB

Lien

Arcus Natur 02/2013

0.01GB

Lien