INFORMATIONS

Une acquisition réussie de la langue est le fondement de l’apprentissage tout au long de la vie et de tout parcours éducatif individuel, particulièrement dans une société multilingue. La stimulation continue de la langue est une mission transversale dans les institutions de l’éducation non formelle. Un dialogue attentif entre adultes et enfants est indispensable pour reconnaître les besoins et intérêts individuels des enfants sur la base de leurs différents acquis linguistiques et pour favoriser pleinement leur développement linguistique. Des impressions sensorielles différenciées et des expériences motrices ludiques qui favorisent, accompagnent et soutiennent les actions linguistiques sont d’autres éléments indispensables de l’éducation linguistique.

 

  • Eléments du champ d’action : Langue et communication ; Multilinguisme ; Littératie et Médias.

Bibliographie

  • Literacy im Kindergarten
    Kieschnick Annegret
    November 2015
  • Arcus (2015) : Konzept Emmi Pikler
    October 2015
  • Einführung zum Praxismaterial aus dem Projekt „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“
    Deutsches Jugendinstitut
    June 2011
  • Sprachförderung im Kindergarten: Grundlagen, Konzepte und Materialien
    Hans H. Reich
    October 2008
  • Language promotion and language practices in early educational settings in Luxembourg: Research projects in the fields of non‐formal and formal education
    C. Kirsch ; C. Seele ; P. Engel de Abreu
    October 2015
  • Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-formalen Einrichtungen in Luxemburg
    C. Kirsch ; K. N. Andersen ; S. Mortini ; L. Diletizia
    October 2016
  • Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen: Erwerb, Formen, Förderung
    Anstatt Tanja
    June 2007
  • Wie Kinder zu(m) Wort kommen - Sprachförderung im Alltag
    Fachliche Begleitung : Dr. Winner Anna
    January 2012
  • Wie Kinder zur Schrift kommen
    Fachliche Begleitung : Prof’in. Dr. Füssenich Iris
    August 2013
  • Die diskursive Bilderbuchbetrachtung. In: Kindergarten heute, Nr. 2 (S.22-25)
    Nentwig-Gesemann Iris ; Köhler Luisa
    February 2011
  • Erzählkultur. In: Kindergarten heute, Nr. 1 (S.6-16)
    Nentwig-Gesemann Iris ; Nicolai Katharina
    January 2011
  • Eltern in die Sprachförderung einbeziehen: Gerne! Aber wie? In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
    Kühn Susanne
    September 2010
  • Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten
    Jampert Karin ; Thanner Verena ; Schattel Diana
    August 2011
  • Développement du langage et plurilinguisme chez le jeune enfant
    Hélot Christine ; Rubio Marie-Nicole
    September 2013
  • Materialien zur Sprachförderung – Förderung von Kindern unter drei Jahren
    Baden-Württemberg Stiftung
  • Multilingual oracies in formal and informal settings in Luxembourg
    Andersen Katja Natalie ; Kirsch Claudine
    April 2015
  • Frühe mehrsprachige Bildung und ihre Bedeutung für Kinder, Familien und Fachkräfte (S.9-13)
    Seele Claudia
    January 2016
  • Im Dialog mit dem Säugling und Kleinkind (S.17-20)
    Strub Ute ; Tardos Anna
    October 2006
  • Medien- und Kulturarbeit in der Offenen Kinder – und Jugendarbeit. In: U. Deinet, B. Sturzenhecker: Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit
    J. Fromme
    March 2013
  • Fernsehen . In: U. Deinet, B. Sturzenhecker: Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit
    F.-J. Röll
    March 2013
  • Mobiles Telefon - Das Gadget der Ablösung und Kontaktpflege. In: U. Deinet, B. Sturzenhecker: Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit
    C. Tully
    March 2013
  • Internet und soziale Netzwerke. In: U. Deinet, B. Sturzenhecker: Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit
    N. Kutscher
    March 2013
  • Literacy: Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben.
    Rau, Marie-Luise
    April 2009
  • Literacy: Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur
    Näger, Sylvia
    July 2013
  • Literacy
    Näger, Sylvia
    July 2013
  • Literacy in der Kita: Ideen und Spiele rund um Sprache und Schrift. Sprachförderung: kreativ, bewegt und mit allen Sinnen.
    Tenta, Heike
    April 2008
  • Literacy in der Kita: Dialogische Bilderbuchbetrachtungen und deren Bedeutsamkeit für den Schriftspracherwerb
    Kühn, Corinna
    January 2012
  • Überall steckt Sprache drin: Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6jährige Kinder.
    Jungmann, Tanja u.a.
    May 2015
  • Literacy im Kindergarten: Vom Sprechen zur Schrift.
    Füssenich, Iris
    April 2008
  • Bildungsjournal. Frühe Kindheit: Sprache & Literacy.
    Dr. Winner, Anna
    September 2009
  • Lesekompetenz-Leseleistung-Leseförderung: Grundlagen, Modelle und Materialien. Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
    Bertschi-Kaufmann, Andrea
    July 2007
  • Sprachen und Kulturen sichtbar machen. Interkulturelle Bildungsarbeit mit Kleinstkindern.
    Viernickel, Susanne; u.a.
    December 2008
  • Mit 2 Sprachen groß werden: Mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule.
    Montanari, Elke
    July 2002
  • Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten.
    Hartmann, Waltraud u.a.
    May 2009
  • Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können.
    Tracy, Rosemarie
    October 2008
  • Handbuch Sprachförderung durch Bewegung
    Zimmer, Renate
    February 2009
  • Bilinguale Erziehung im Vorschulalter. In: Kindergärten und ihre Zukunft.
    Wehrmann, Ilse
    November 2003
  • Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Eine Einführung
    Günther Britta und Herbert
    September 2007
Accédez à notre bibliothèque entière

Documents

Die Bildungspartnerschaft mit den Familien in der frühen mehrsprachigen Bildung

1.07MB

Lien

Le partenariat avec les familles dans l'éducation plurilingue de la petite enfance

1.08MB

Lien

Internet in der Maison Relais? Aber sicher(er)!

696.84kB

Lien

Auch digital ein Vorbild sein - Ein Ratgeber für Erzieher und Lehrer für den Umgang mit sozialen Netzwerken

689.24kB

Lien

Kuck matt wat deng Kanner maachen!

4.73MB

Lien

L'éducation plurilingue dans la petite enfance

2.05MB

Lien

Frühe mehrsprachige Bildung

2.06MB

Lien

L'éducation plurilingue dans la petite enfance

392.11kB

Lien

Méisproochegkeet fërderen! Fir datt d'Kanner haut schonn déi Sproochen héieren, déi se mar schwätzen

373.40kB

Lien

Méisproochegkeet fërderen! Faire entendre aux enfants aujourd'hui, les langues qu'ils parleront demain

427.69kB

Lien

Kinder entdecken die Sprachen (0-4 Jahre)

1.24MB

Lien

Les enfants découvrent les langues (0-4 ans)

1.27MB

Lien

Arcus Konzept Emmi Pikler

0.01GB

Lien

Arcus Education plurilingue au Luxembourg 03/2016

2.38MB

Lien

Arcus Mehrsprachigkeit 03/2014

9.05MB

Lien