En détail

Train the trainer in der Offenen Jugendarbeit

Die Rolle des Pädagogen im Jugendhaus und in der offenen Jugendarbeit ist vielfältig. Zum gesetzlichen Bildungsauftrag der Jugendstrukturen, gehören nicht nur die täglichen « offenen » Treffen (Rencontre), sondern auch die gezielte Projektarbeit mit den Jugendlichen. Sei es das Angebot von Aktivitäten, Inititaiven zur Prävention oder das Unterstützen und Begleiten bei der Recherche nach Informationen.

Auch die Jugendpartizipation und Netzwerkarbeit soll fest in die pädagogische Alltagspraxis mit eingebunden werden. Aus diesem Grund ist es unabdingbar Versammlungen auf verschiedenen Ebenen anzubieten:

Versammlungen mit den:

Jugendlichen: Organisieren von Foren, Besprechungen, Organisations- und Koordinationsgruppen;

Partnern: Erforderlich für eine gute Netzwerkarbeit, sind soziale und kulturelle Strukturen im lokalen, regionalen und nationalen Kontext. Diese Partnerschaften sind notwendig, um den Jugendlichen neue Möglichkeiten und Chancen zu bieten, sich bestmöglichst zu entfalten und sich in der heutigen Gesellschaft zurecht zu finden;

Eltern: Zunehmend sollten Eltern als wichtige Bildungspartner wahrgenommen und eingebunden werden.

Wie gestalte ich ein informelles sowie formelles Treffen mit den verschiedenen Partner aus der Praxis? Wie kann ich Jugendliche am besten motivieren und aktivieren? Wie kann ich die Partner motivieren und begeistern, ein Angebot mit und für die Jugendlichen aufzubauen oder gegebenenfalls zu realisieren? Wie lassen sich Eltern überzeugen, dass das Jugendhaus ein spannendes und sinnvolles Programm für ihre Kinder und Jugendlichen bietet?

Um Begeisterung und Bildungserfolge bei den Jugendlichen, sowie den Erwachsenen herbeizuführen, bedarf es in der Tat didaktische und methodische Herangehensweisen/Fähigkeiten. Die Teilnehmer lernen wie sie ihre Jugendversammlungen, Veranstaltungen, Workshops und Seminare noch effizienter gestalten können. Im Vordergrund steht das Erlangen von fachlichen, didaktisch-methodischen und sozialen Kompetenzen sowie Sachverhalten motivierend, interessant und zielgerichtet vermitteln zu können.

Inscription SNJ