En détail

Konsolen- und Computerspiele Hersteller erfreuen sich seit Jahren über eine stetig wachsende Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. So spielen laut JIM Studie 2018 knapp 60% der Jungen und Mädchen im Alter von 12-19 mehrmals in der Woche Digitale Spiele. Spätestens seit Beginn des Hypes um das Online Spiel „Fortnite – Battle Royal“ wird das Thema Gaming sowohl bei Eltern als auch Pädagogen wieder häufiger auch kontrovers diskutiert. Dabei gehen die Meinungen von „Gaming führt zu Sucht und Gewalt“ bis zu „Digitale Spiele sind wichtige Bildungswerkzeuge“ oft auseinander.

Die Schulung gibt Einblicke in die Geschichte von Video- und Computerspielen mit dem Fokus auf die aktuellen Online-Spielewelten von Kindern und Jugendlichen. Dabei wird auf Gamingbegriffe, Trends, Gefahren sowie die Potenziale für die pädagogische Arbeit eingegangen und diese veranschaulicht.

– Gaming Trends von damals zu heute
– Sensibilisierung über die Gefahren von (Online-)Spielewelten
– Kennenlernen handlungsorientierter Projekte und Materialien zum Schulungsthema

Methoden

– Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, Impulsbeiträge, mit Beispielen begleitet
– Austausch und Reflexion in der Gruppe
– Reflektion zu Lösungen mit gegebenem Erfahrungs- und Wissensschatz der Teilnehmer/-innen

Die Teilnehmer/-innen kennen:
– diverse Gamingbegriffe aus der Online Spiele Welt von Kindern und Jugendliche
– Gaming Trends (Smartphone Games, Konsolen- und PC Spiele)
– Europäische und deutsche Jugendmedienschutz und Altersvorgaben

– die Geschichte und Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen als Kulturgut

– Gefahren und Potenziale von Online Spielen

– pädagogisches Material zum Thema

 

Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Bereich (ONLINE-) Games besser einzuordnen, abzuschätzen und krativ zu begegnen.

Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf das Fortbildungsthema.

Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf das Fortbildungsthema.

 

 

Einschreibungsfrist 4. Februar 2021

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