En détail

  • Wie entwickelt sich das Sozialverhalten von Schulkindern und Jugendlichen (entwicklungs-psychologische Kenntnisse?
  • Entwicklung von Freundschaften – welche Bedeutung haben sie für Kinder und Jugendliche?
  • Gruppenregeln – was kann Kindern und Jugendlichen an Verantwortung, Rechten und Pflichten zugemutet werden?
  • Umgang mit „schwierigen“-Gruppenkindern (zB. Außenseiter, aggressive Kinder)

Objectifs

  • Theoretische Kenntnisse zum Sozialverhalten
  • Förderung von Sozialverhalten
  • Was können Eltern, Erzieher, Institutionen tun, um Sozialkompetenz und Gruppenfähigkeit zu fördern?

Méthode

  • Kurzreferate mit theoretischem Inhalt
  • Fallbeispiele
  • Erfahrungsaustausch
  • Diskussionen
  • Anwendung theoretischer Kenntnisse auf die Praxis

Référence UFOCOR
Carrières PE4 – PE7: 1d) sujet psychologique

Inscription