En détail

Soziale Gemeinschaften und Gruppen als Grundlage einer positiven Lernkultur – Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse in der Maison RelaisObjectifs

 

  • Gruppenprozesse betrachten und verstehen
  • Die verschiedenen Rollen in der Gruppe – vom Anführer bis zum Außenseiter
  • Gruppen begleiten und anleiten
  • (Kommunikations-) Regeln für Gruppen
  • Spiele, Anregungen und Methoden für die Gruppe mit vielen Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren und Üben

Points forts

Tagtäglich kommen die Kindergruppen in ihrer Einrichtung zusammen.

Die Kinder arbeiten gemeinsam, spielen gemeinsam, lachen gemeinsam und verbringen viel Zeit miteinander.

Wir Erwachsenen sind tagtäglich gefordert diese Gruppenprozesse zu begleiten, zu gestalten und zu fördern.

Die Kinder, ihre ErzieherInnen und auch die Eltern bilden im Rahmen der angestrebten Bildungspartnerschaft eine „Gemeinschaft forschender Lernender“.

Dabei ist es wichtig das Verhalten der Kinder in der Gruppe zu beobachten und zu verstehen. Es erfordert viel Achtsamkeit und Gespür, um die verschiedenen Rollen in der Gruppe zu erkennen und benennen zu können.  

Soziales Verhalten in der Gruppe ist eine wichtige Kompetenz, die wir den Kindern für ihren späteren Lebensweg mitgeben müssen. Es ist unsere Aufgabe dem einzelnen Kind zu helfen, seinen, ihm angemessenen Platz in der Gruppe zu finden und sich als Mitglied einer Gemeinschaft zu erleben.

Gruppenspiele und Gruppenregeln sind zwei wichtige Steuerungshilfen zur Entwicklung von Teamgeist und Gruppenzusammenhalt.

 

Matériel

inklusive Kaffeepausen, ohne Mittagessen

 

Inscription