En détail

Schulkinder haben in der Regel einen langen Tag, gefüllt mit Informationen und Anforderungen, die von aussen an sie herangetragen werden. Überforderung kann sich einstellen, wenn zuviele Einflüsse von aussen das Kind bestürmen und es keine Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, damit es die Eindrücke und Informationen verarbeiten kann.
Manchmal bleibt nur der Weg in eine Verhaltensoriginalität, um diese Überforderung zu kanalisieren.
Ruhe und Entspannung sind wichtige Faktoren für eine gesunde Entwicklung der Kinder und sie bauen sich oft selbst ihre Rückzugsorte. Aber in einer Maison Relais ist es oft schwer, zu dieser Ausgewogenheit zwischen Aktion und Ruhe zu finden. Hier sind die pädagogischen Fachkräfte gefragt, dem Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug der Kinder Raum zu geben.
Es gehört teilweise schon Phantasie und ein Umdenken dazu, um in einer Institution Rückzugsorte zu kultivieren und Ruhephasen zu ritualisieren: Chill out ist angesagt !

Ziele / zu erwerbende Kompetenzen
··Die Teilnehmer erhalten Kenntnisse über den Sinn von « Ruhe- und Rückzugsorte » für Schulkinder
·vertiefen ihr Wissen über « Stress », seine Auswirkungen auf Kinder und den Zusammenhang mit Verhaltensoriginalitäten
·lernen Entspannungsmethoden kennen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Maison Relais
·erhalten Einblick über das enorme Potential von Phantasie und Kreativität als individueller Rückzugsort
·reflektieren über die bestehenden Ruhe-und Rückzugsorte in der eigenen Einrichtung

Methoden
Impulsvorträge, konkretes Ausprobieren von Entspannungstechniken, Gruppenarbeit, kreative Reflexionsmethoden, Handout