En détail

Pippi und die Villa Kunterbunt. Die Haltung der ErzieherIn im Alltag und insbesondere in Hinsicht auf die Unterstützung des Spracherwerbs.Objectifs

Aufzeigen folgender Punkte:

  • Das Bild des Kindes – was resultiert daraus?
  • Reflektion meiner Handlungen im Arbeitsfeld
  • Übungen, Materialien und Spiele zur Unterstützung der Sprachentwicklung
  • Übungen und Spiele zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit der Kinder im täglichen Miteinander
  • Übertrag in den pädagogischen Alltag

Points forts

Der Bildungsrahmenplan zeigt Richtlinien des pädagogischen Handelns auf. Und da stellen sich uns die Fragen: „Wie sehen diese Vorgaben ganz konkret im pädagogischen Alltag und insbesondere bei der Unterstützung des Spracherwerbs aus?“ – „ Wie fördern wir die Kommunikationsfähigkeit der Kinder untereinander?“ und „Was soll ich wie in mein fachliches Handeln einbeziehen?“

  • Das Bild des Kindes – Bildungsrahmenplan
  • Die Unterschiede im pädagogischen Handeln
  • Die Kommunikation mit dem Kind
  • Übungen, die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen

Matériel

Inklusive Kaffeepausen, ohne Mittagessen

Am zweiten Tag sollen eigene Fälle besprochen und erörtert werden. Bitte hierzu Notizen mitbringen.

 

Inscription