En détail
Kennen Sie das? Das Gespräch, das sie gerade mit KlientInnen, Eltern oder KollegInnen führen dreht sich im
Kreis, sie kommen immer wieder zu denselben Problemen und Schwierigkeiten. Die Situation ist für alle
frustrierend …
Gesprächsführung kann auch anders verlaufen: Zügiger, zielführender und vor allem mit mehr Spaß am Thema.
Die Grundzüge der lösungsorientierte Beratung sind einfach zu lernen und anzuwenden. Mit ihnen erhält man
einen Leitfaden, der die eigene Gesprächsführung effektiver und angenehmer macht. Dieses Seminar bietet
einen Einstieg in Grundhaltung, Ablauf und Methodik der lösungsorientierten Gesprächsführung.
Den TeilnehmerInnen werden grundlegende Informationen vermittelt, die sie sofort in Kleingruppen einüben können.
Ziele/Kompetenzen:
• Die TeilnehmerInnenlernen lernen die Grundhaltung und Methodik der lösungsorientierten
Gesprächsführung kennen.
• Sie üben hilfreiche und gut umsetzbaren Gesprächstechniken in Kleingruppen.
• Sie erhalten eine Systematik, die ihnen hilft, herausfordernde Gespräche konstruktiv zu führen. Diese
reicht vom Herstellen einer konstruktiven Berater-Klient Beziehung über die genaue Klärung des
Gesprächsauftrags bis hin zu einer lösungsorientierten Bearbeitung des Anliegens.
Inhalte:
· Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung
· Herstellen einer konstruktiven Berater-Klient Beziehung
· Auftragsklärung
· Zielsetzung und -formulierung
· Lösungsorientierte Frageformulierung
· Entwicklung von Lösungsschritten
· Einfache Fallübungen
Methoden
Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, exemplarisches Lernen und Üben
Validation no.2017_04_ANB_24/36