En détail

Kennen Sie das? Das Gespräch, das sie gerade mit KlientInnen, Eltern oder KollegInnen führen dreht sich im

Kreis, sie kommen immer wieder zu denselben Problemen und Schwierigkeiten. Die Situation ist für alle

frustrierend …

Gesprächsführung kann auch anders verlaufen: Zügiger, zielführender und vor allem mit mehr Spaß am Thema.

Die Grundzüge der lösungsorientierte Beratung sind einfach zu lernen und anzuwenden. Mit ihnen erhält man

einen Leitfaden, der die eigene Gesprächsführung effektiver und angenehmer macht. Dieses Seminar bietet

einen Einstieg in Grundhaltung, Ablauf und Methodik der lösungsorientierten Gesprächsführung.

Den TeilnehmerInnen werden grundlegende Informationen vermittelt, die sie sofort in Kleingruppen einüben können.

 

Ziele/Kompetenzen:

• Die TeilnehmerInnenlernen lernen die Grundhaltung und Methodik der lösungsorientierten

Gesprächsführung kennen.

• Sie üben hilfreiche und gut umsetzbaren Gesprächstechniken in Kleingruppen.

• Sie erhalten eine Systematik, die ihnen hilft, herausfordernde Gespräche konstruktiv zu führen. Diese

reicht vom Herstellen einer konstruktiven Berater-Klient Beziehung über die genaue Klärung des

Gesprächsauftrags bis hin zu einer lösungsorientierten Bearbeitung des Anliegens.

 

Inhalte:

·         Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung

·         Herstellen einer konstruktiven Berater-Klient Beziehung

·         Auftragsklärung

·         Zielsetzung und -formulierung

·         Lösungsorientierte Frageformulierung

·         Entwicklung von Lösungsschritten

·         Einfache Fallübungen

 

Methoden

Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, exemplarisches Lernen und Üben

 

 

Validation no.2017_04_ANB_24/36

 

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