En détail

Lob ist das Erziehungsmittel schlechthin! Worauf sollte beim Lob geachtet werden?

Loben wir eigentlich immer richtig? Und wie steht es mit Sanktionen (Strafen)?

Ist Strafe wirkungsvoll oder kommen wir auch ohne Strafmaßnahmen aus?

Die Wirkung von Lob auf das Verhalten eines Kindes (Lerntheoretische Erkenntnisse)

  • Unterschiedliche Formen des Lobens (Soziale Bekräftigung, materielle Bekräftigung, intermittierende Bekräftigung, und Token-Systeme)
  • Richtig Loben, aber wie? Gibt es sinnvolle Strafen? Sind Strafen notwendig?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alter des Kindes und Strafen?

Objectifs

  • Vermittlung lerntheoretischer Kenntnisse zum Thema
  • Anwendung auf die Praxis
  • Reflektion des eigenen Erzieherverhaltens

 

Méthode

Referate, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Beispiele, Übungen

validation no.2017_09_ANB_13/19

Inscription