En détail

Literacy: Erzählen – Sprechen – schreibenObjectifs

Die Teilnehmenden lernen Grundlagen sowie unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung der Lese – und Erzählkompetenzen von Kindern kennen.

Inhalte:

  • Grundlagen: Spielerischer Zugang von Kindern zur Schriftsprache sowie Vorläufererfahrungen für den Schriftspracherwerb
  • Materialien und Medien als Anregungen im pädagogischen Alltag
  • Vorlesen, Erzählen und Darstellen: (Bilder-) Buch, Geschichten, Spielen und Gestalten mit Buchstaben und Worten
  • Spielerisches Erleben von Zeichen, Symbolen, Piktogrammen

Points forts

Mit dem Begriff « Literacy » werden die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bezeichnet, sowie Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur der jeweiligen Gesellschaft, Vertrautheit mit Literatur und anderen schriftbezogenen Medien (inkl. Internet) sowie Kompetenzen im Umgang mit der Schriftsprache.“ (nach: M. R. Textor, Kindergartenpädagogik-online)

Die Grundfertigkeiten zur Lese- und Schriftkompetenz entwickeln sich bereits in der frühen Kindheit. Dabei machen Kinder sehr unterschiedliche Erfahrungen in ihrem jeweiligen kulturellen und familiären Lebensumfeld.  

Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen können, auch im Sinne der Chancengleichheit, unterstützend bzw. kompensatorisch tätig werden, wenn sie Kindern vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, Bilderbüchern, Schrift usw. zugänglich machen.

Matériel

inklusive Kaffeepausen / ohne Mittagessen

 

Inscription