En détail

Konflikte gehören zum Leben. Und lassen sich in jeder Kindergruppe wiederfinden. Sei es das Spielzeug, was das Interesse mehrere Kinder hervorruft oder die Aufmerksamkeit der Pädagogin, die man miteinander teilen soll. Konflikte auszuhandeln ist ein wichtiges Entwicklungsthema im Kleinkinderalter. Eine Vielzahl an Konflikten sind jedoch überfordernd und erschweren die pädagogische Arbeit in der Einrichtung.

Ziele / zu erwerbende Kompetenzen
Für PädagogInnen ist es sinnvoll, die verschiedenen Konfliktmotive kleiner Kinder zu (er)kennen und dabei auf entwicklungspsychologische Erkenntnisse zurückzugreifen. Dieses Wissen erleichtert die Entscheidung, ob und wie die Auseinandersetzungen zwischen den Kindern begleitet werden sollte.

Methoden
Im Seminar werden wir anhand vieler Film- und Fallbeispiele Neues erarbeiten und Bekanntes reflektieren. Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Beobachten oder einschreiten – Wie reagiere ich als Pädagogin? Wie handele ich im konkreten Konfliktfall? Welche Rolle spielt dabei meine Sprache, was drückt meine Körperhaltung aus? Wann beginnen wir zu moralisieren, gibt es Täter und Opfer? Und welche Möglichkeiten haben wir, den einen oder anderen Konflikt von Anfang an zu vermeiden?