En détail

Im Rahmen der Fortbildung werden Fragen erörtert wie:
··Wie verhalten sich Säuglinge und Kinder untereinander?
·und wodurch erkennt das Kind den anderen als Person, die ähnliche Gefühle hat?
·entsteht Mitgefühl?
·können Erwachsene Konflikte sinnvoll begleiten?
·können wir mit aggressiven Gefühlen von Kindern umgehen?
·wird auf das Bild vom Kind, die Rolle des Erwachsenen wie auch auf verschiedene Handlungsfelder des Bildungsrahmenplans (Emotionen und Beziehungen; Sprache, Kommunikation und Medien; Werte und Partizipation) eingegangen.

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
··Vermittlung von Grundkenntnissen über die Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler
·von Fachwissen über die sozialen Beziehungen zwischen Säuglingen und Kleinkindern
·über die Konsequenzen für die Praxis
·über das professionelle Selbstverständnis bei der Begleitung von Kindern unter 3 Jahren

Methoden
··Impulsvorträge
·und Erfahrungsaustausch
·mit Videoanalyse
·

Formation validée pour 7 heures par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse).