En détail

Herausfordernde Kinder in der Maison Relais. Kinder, die anders sind. Auffälliges Verhalten bei Kindern verstehenObjectifs

Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit die besonderen Bedürfnisse dieser „ungewöhnlichen“ Kinder wahrzunehmen und sie in ihrer eigenen Art zu akzeptieren. Sie erarbeiten Kriterien zur Beobachtung und Beschreibung dieser Kinder und entwickeln Handlungsstrategien zum angemessenen Umgang mit den Kindern, zur engen Zusammenarbeit mit den Eltern und zur Vernetzung mit anderen Fachleuten (Therapeuten, Ärzte usw.)

 

 

Points forts

Kein Kind steht morgens auf und nimmt sich vor, seine Eltern, Lehrer oder Erzieher unglücklich zu machen.

Es will nicht, dass sie wütend werden, dass sie schimpfen oder schreien. Kein Kind möchte, dass seine Bezugspersonen traurig oder verzweifelt sind, dass sie sich Sorgen machen oder dass sie als Erzieher genervt oder ratlos sind.

 Und doch passiert es immer wieder!

Keine Mutter, kein Vater, kein Lehrer und auch keine Erzieherin nimmt sich morgens vor, dass Kind heute zu übersehen, ihm nicht zu zuhören oder sein Spiel zu unterbrechen. Die Bezugspersonen haben sicher nicht die Absicht, das Kind zu verunsichern oder mutlos zu machen.

Und doch passiert es immer wieder!

Kinder, die scheinbar anders sind, von der Norm abweichen oder auffälliges Verhalten zeigen, stellen ihre Erzieher immer wieder vor schwierige Situationen und bedürfen einer ganz besonderen Betrachtung. Sie gelten etwa als hochbegabt, schüchtern, vorlaut, hyperaktiv,  sprach- oder lerngestört. Diese Zuschreibungen veranlassen uns zu besonderen erzieherischen Maßnahmen und verstellen oft den Blick für die Stärken und Ressourcen dieser Kinder.

Matériel

inklusive Kaffeepausen, ohne Mittagsverpflegung

 

Inscription