En détail

Der Esstisch als Bildungsort – Mit Kindern essen in der CrècheObjectifs

  • Zufriedenheit am Esstisch – die gegenseitigen Erwartungen von Kindern und Erziehern
  • Essen lernen nach den Prinzipien der non-formalen Bildung
  • Essen mit allen Sinnen
  • Individuelle Bildungsprozesse der Kinder erkennen und fördern
  • Die soziale Lern-Umgebung des Kindes gestalten – Rahmenbedingungen in der Crèche
  • Spiele, Anregungen und Methoden für die Begleitung der Mahlzeiten

Points forts

Alltagssituationen sind gerade bei den Kleinsten wichtige Schlüsselsituationen für ihre Entwicklung. Die gemeinsamen Mahlzeiten in der Crèche bieten den Kindern vielfältige Lernchancen und legen den Grundstein für ein lebenlanges gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten. Es findet Bildung über den Tellerrand hinaus statt, indem z.B. die soziale Entwicklung und die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder im Fokus stehen.

Die gemeinsame Gestaltung der Esssituation fördert die Partzipation, Autonomie und Selbstständigkeit des einzelnen Kindes, aber auch das gute Miteinander aller.

Begleitung –  nicht Bedienung! Die Rolle der Erzieherin verfolgt das Ziel, die Erfahrungsfreude des Kleinkindes rund um das Thema Essen zu begleiten und zu unterstützen.

Matériel

mit Kaffeepausen, ohne Mittagessen

 

Inscription