En détail

Dem Lernen auf der Spur – mit Bildungs- und LerngeschichtenObjectifs

  • die Lernwege der Kinder entdecken
  • stärken- und ressourcenorientiertes Beobachten vertiefen
  • die eigene Beobachtungs- und Dokumentationspraxis erweitern
  • das Konzept der „Bildungs- und Lerngeschichten“ kennenlernen
  • die „Bildungs- und Lerngeschichten“ für die Arbeit nutzen

Points forts

Die Einrichtungen der non-formalen Bildung bieten den Kindern viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Welt zu entdecken und den eigenen Selbstbildungsprozess zu gestalten. Aber wie kann man sehen, dass die Kinder lernen? Und was brauchen sie für ihren weiteren Schritt?
Dabei ist die Beobachtung und Dokumentation der Bildungsprozesse des einzelnen Kindes für die pädagogischen Fachkräfte eine zentrale Grundlage für die Gestaltung ihrer weiteren Arbeit.
Mit dem anerkannten Instrument der „Bildungs- und Lerngeschichten“ können über die stärken- und ressourcenorientierte Beobachtung der Kinder die Lernprozesse der Kinder erfasst und damit sichtbar gemacht werden. Die Auswertung hilft, den Bildungsthemen der einzelnen Kinder auf die Spur zu kommen und die pädagogischen Fachkräfte erhalten Hinweise, wie sie ein Kind in seinem Lernen begleiten können.

„Bildungs- und Lerngeschichten“ sind eine wunderbare Möglichkeit, Professionalität und Leichtigkeit zu verbinden. Sie machen Freude, geben Impulse und begeistern Kinder, Eltern und Erzieher/innen!

Matériel

inklusive Kaffeepausen und Mittagessen

validation no.2018_10_ANB_76/19

Inscription