En détail

Beschreibung:
Je nach kulturellem oder sprachlichem Hintergrund hat der Begriff „Atelier » verschiedene Bedeutungen. Im Französischen bezeichnet „Atelier » allgemein eine Werkstatt, in der etwas manuell hergestellt wird, während im Deutschen und in anderen Sprachen der Begriff eher einen Ort künstlerischer Arbeit und Kreativität meint.
In den kommunalen Kindertageseinrichtungen in Reggio Emilia sind das eigenständige Atelier und die in ihm tätige Atelierleiterin, die „Atelierista », feste Bestandteile der Einrichtungen. Ausgehend von der Idee der 100 Sprachen der Kinder, ist das Atelier der Ort in dem besonders die visuellen Ausdrucksweisen und die Ästhetische Bildung zum Tragen kommen.
Das Atelier ist also mehr und etwas anderes als ein einfacher „Bastel- und Malraum ». Im Atelier kommt sowohl dem angebotenen Material, wie auch der Rolle der in ihm tätigen Erwachsenen eine besondere Bedeutung zu.

Ziele / zu erwerbende Kompetenzen:
Die Teilnehmer werden folgende Themen ausarbeiten:
– Die räumliche Einrichtung des Atelier. Das „Mini-Atelier » als Alternative oder Ergänzung.
– Das Material: Auswahl und Präsentation.
– Die Rolle des Erwachsenen im Atelier.
– Wie „funktioniert » Kreativität. Der Stellenwert von Techniken und Fertigkeiten.
– Was hat Ästhetik und künstlerischer Ausdruck mit Lernen zu tun?

Methoden
Theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis wechseln sich mit eigenen Erfahrungen ab, da wir selbst während des Kurses etwas gestalten werden.

Videos und Dokumente werden ergänzend genutzt werden.