En détail

Über kaum eine andere illegale psychoaktive Substanz wird kontroverser diskutiert als über Cannabis. Kein Wunder, dass dieses Thema auch in der Jugendarbeit immer wieder auf der Tagesordnung steht.

In diesem Sinne stehen bei diesem Seminar Methoden und Übungen des Cannabiskoffers 2.0 im Mittelpunkt, um mit Jugendlichen über das tabuisierte und oft auch bagatellisierte Thema Cannabis ins Gespräch zu kommen bzw. zu bleiben.

Der Cannabiskoffer 2.0 ist eine Weiterentwicklung des interaktiven Parcours „Cannabis – Quo Vadis“ (Methodenkoffer der seit 2012 beim CePT ausgeliehen werden kann). Er ist so konzipiert, dass die verschiedenen Methoden als „Baukasten“ zusammengestellt werden können. Die Übungen sind sehr flexibel in ihrem Einsatz und interaktiv aufgebaut. Interaktivität fördert die Verbreitung präventiver Botschaften und es können langfristigere, positive Effekte erzielt werden. Reine Informationsvermittlung zeigt nur begrenzte Effekte. Der Austausch und die Auseinandersetzung mit Jugendlichen und ihren Lebenswelten ist wichtig: was sie im Alltag beschäftigt ist von Bedeutung und welche Rolle Cannabis dabei spielen kann.

Methoden

– Vorträge und Präsentationen

– Interaktive Übungen

– Gruppenübungen

– Diskussionen

Zielsetzungen

– Informationen zum Canabis(-konsum) vermitteln.

– Vermittlung von Präventionsbotschaften

– Kennenlernen des didaktischen Materials "Cannabiskoffer 2.0"

– Entwicklung oder Reflexion der eigenen Haltung zum Thema Cannabis und Cannabiskonsum

Kompetenzen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
– die gesetzlichen Bestimmungen zu Cannabis

– die Wirkungen und Nebenwirkungen vom Cannabiskonsum

– Konsummotive bei Jugendlichen

Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
– Informationen über Cannabis(Konsum) zu vermitteln

– Methoden einzusetzen, um mit Jugendlichen das Thema Cannabis besprechen zu können

Die Teilnehmer/-innen:
– reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Cannabis und Cannabiskonsum

– reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten

– pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation

 

Einschreibungsfrist: 20. September 2021

 

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