En détail

Fortbildungsbeschreibung:

Regeln in der Gruppe werden nicht beachtet oder nicht eingehalten. Ich möchte mit Ihnen eine Bestandsaufnahme machen, woran es liegen könnte, dass die Regeln nicht eingehalten werden. « Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus! » Was ist der eigentliche, tiefere Grund für die Nichtbeachtung der Regeln? Sind Regeln für Kinder überhaupt entwicklungsgerecht und einhaltbar? « Da kann man sich den Mund fusselig reden! » Welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre eigene Hilflosigkeit zu überwinden und in schwierigen Situationen klar, strukturiert und erfolgreich zu handeln? Ich möchte mit Ihnen an der Erweiterung Ihres Handlungsspektrums arbeiten. Sie ermutigen über bisherige vorgegebene Lösungen hinaus zu denken; kreativ und spielerisch neue Wege auszuprobieren.

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:

Folgende Themen werden näher beleuchtet:

  • Die Bedürfnisse der Kinder 
  • Wozu sind Regeln da?
  • Wie gehen wir mit bestehenden Regeln um?
  • Wie handeln wir bei Regelübertretungen?
  • Wie gestalten wir unsere Regeln?
  • Das Kinderrecht auf Partizipation
  • Konsequenzen statt Strafen

Ziele und zu erwerbende Konsequenzen:

  • Positionierung und Haltung der Fachkraft zum Thema Regeln und Konsequenzen
  • Erweiterung des eigenen Handlungsspektrums
  • Orientierung und Strukturierung des Tagesablaufes durch Regeln

 

Doris Böffgen, Diplom-Pädagogin, Mediatorin, NLP-Trainerin 

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