En détail

Regeln in der Gruppe werden nicht beachtet oder nicht eingehalten. Wir möchten mit Ihnen eine Bestandsaufnahme machen, woran es liegen könnte, dass die Regeln nicht eingehalten werden.
« Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus! »
Was ist der eigentliche, tiefere Grund für die Nichtbeachtung der Regeln? Sind die Regeln für die Kinder überhaupt entwicklungsgerecht und einhaltbar?
« Da kann man sich den Mund fusselig reden! »
Welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre eigene Hilflosigkeit zu überwinden und in schwierigen Situationen klar, strukturiert und erfolgreich zu handeln? Wir möchten mit Ihnen an der Erweiterung Ihres Handlungsspektrums arbeiten. Sie ermutigen über bisherige, vorgegebene Lösungen hinaus zu denken; kreativ und spielerisch neue Wege auszuprobieren.

Folgende Themen werden näher beleuchtet:
Die Bedürfnisse der Kinder in den Fokus nehmen
Wozu sind Regeln da?
Wie gehen wir mit bestehenden Regeln um?
Wie handeln wir bei Regelübertretungen?
Wie machen wir unsere Regeln?
Das Kinderrecht auf Partizipation
Konsequenzen statt Strafen

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Positionierung und Haltung der Fachkraft zum Thema Regeln und Konsequenzen
Erweiterung des eigenen Handlungsspektrums
Orientierung und Strukturierung des Tagesablaufs durch Regeln
Reflektion über die Sinnhaftigkeit und den Einsatz von Regeln
Kreativ und spielerisch Alternativen kennenlernen

Formation validée pour 14 heures par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse).