Validierte Fortbildungen 2018

 

 

!!! DIESE SEITE BEFINDET SICH DERZEIT IM AUFBAU. Danke für Ihre Geduld.

 

  • Bemerkung : Mit „Dauer“ (letzte Kolonne in der nachstehenden Tabelle) ist die validierte Stundenzahl gemeint.
Antragsnummer Antragssteller Titel Dauer
demande no.2018_01_SEA_01Draachemailchen sàrl
Massage pour bébé
Referentin: Isabelle Zucca
6h
demande no.2018_01_SEA_02Service d'accompagnement socio-éducatif (ASE)
Gewaltprävention und
Konfliktmanagement mit gewaltbereiten Kindern
Referent: André Feller
16h
demande no.2018_01_SEA_03AC Steinsel - service socio-pédagogique
(SEA Steinsel & Heisdorf)
Spill a Spaass an der LASEP C1-C4
Referent: Carole Resslinger & Carole Stoos
3h
demande no.2018_01_SEA_04/1Maison Relais Harlange
Systemische Aufstellungen:
Konfliktmanagement, Konflikte zwischen Eltern, Erzieher und Kind - Lösungen suchen
7,5h
demande no.2018_01_SEA_05Crèche Brommeli
L'éducation non violente chez l'enfant
Referentin: Carine Kiefer
10h
demande no.2018_01_SEA_07Elisabeth - Anne a.s.b.l.
Partizipation - Unterricht & Ensemblearbeit gemeinsam gestalten
Referenten: Yvonne Vockerodt, Dieter Fahmer, Eveline Unruh, Christina Hollmann, René Schuh
ca. 16h
demande no.2018_01_SEA_08D'Fiissercher Asbl
Partizipatioun an der Maison Relais
Referent: Chris Thill
20h
demande no.2018_01_SEA_09Crèche Les Frimousses
Psychologie du développement Humain
Referent: Sébastien Dawant
16
demande no.2018_01_ANB_01/1elisabeth - Anne asbl
Cooldown 1
Trainerausbildung
100h
demande no.2018_01_ANB_01/2elisabeth - Anne asbl
Cooldown 2
"Starkes Team"
Inhouse Basisschulung
32h
demande no.2018_01_ANB_01/3elisabeth - Anne asbl
Cooldown 3
Basisschulung
Kompetenter Mitarbeiter
32h
demande no.2018_01_ANB_01/4elisabeth - Anne asbl
Indiana Jos "Spielerisch die Welt
erforschen" 1
Grundlagen
16h
demande no.2018_01_ANB_01/5elisabeth - Anne asbl
Indiana Jos "Spielerisch die Welt
erforschen" 2
Weiterführung
16h
demande no.2018_01_ANB_01/6elisabeth - Anne asbl
Indiana Jos "Spielerisch die Welt
erforschen" 3
"Train the Trainer"
16h
demande no.2018_01_ANB_01/7elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 1:
Partizipation (0-4 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/8elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 2:
Partizipation (4-12 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/9elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 3:
Ästhetik, Kunst und Kreativität (0-4 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/10elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 4:
Ästhetik, Kunst und Kreativität (4-12 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/11elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 5:
Bewegung (0-4 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/12elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 6:
Bewegung (4-12 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/13elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 7:
Naturwissenschaft und Technik (4-12 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/14elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 8:
Der Raum als 2. Erzieher (4-12 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/15elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 9:
Resilienz (0-4 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/16elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 10:
Resilienz (4-12 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/17elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 11:
Naturpädagogik in der Frühen Kindheit (0-4 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_01/18elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 12:
Naturpädagogik (4-12 Jahre)
8h
demande no.2018_01_ANB_01/19elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 13:
Spielen und Spielentwicklung 0-4 Jahre in Anlehnung an E. Pikler
4h
demande no.2018_01_ANB_01/20elisabeth - Anne asbl
Start up Bildungsrahmenplan (BRP) 14:
Gestaltung, Mittagsstunde, Essen, Pflege und Schlaf in Anlehnung an E. Pikler (0-4 Jahre)
4h
demande no.2018_01_ANB_02/1Croix-Rouge Luxembourgeoise
Essbeziehung und Esserziehung (0-4 Jahre)
Referentin: Edith Gätjen
4h
demande no.2018_01_ANB_02/2Croix-Rouge Luxembourgeoise
Essbeziehung und Esserziehung (4-12 Jahre)
Referentin: Edith Gätjen
4h
demande no.2018_01_ANB_04/1FEDAS Luxembourg
Übergänge wahrnehmen, verstehen und begleiten14h
demande no.2018_01_ANB_04/2FEDAS Luxembourg
Was malst du denn da? - Malen und Zeichnen
in der Entwicklung des Kindes
12h
demande no.2018_01_ANB_04/3FEDAS Luxembourg
Pippi und die Villa Kunterbunt.
Die Haltung der ErzieherIn im Alltag und insbesondere in Hinsicht auf die Unterstützung des Spracherwerbs
12h
demande no.2018_01_ANB_04/4FEDAS Luxembourg
"Kanner responsabel a systematesch stäerken
- Kanner Demokratie erliewe loossen"
14h
demande no.2018_01_ANB_04/5FEDAS Luxembourg
Grenzen setzen im pädagogischen Alltag12h
demande no.2018_01_ANB_04/6FEDAS Luxembourg
Sprache und Körperbewusstsein bei Kindern fördern - Theaterpädagogisches Arbeiten mit Kindern im Alter von 9-12 Jahren14h
demande no.2018_01_ANB_04/7FEDAS Luxembourg
Schubsen, treten, schlagen, schlimme Wörter
sagen - Streit und Gewalt unter Kindern
16h
demande no.2018_01_ANB_04/8FEDAS Luxembourg
Kinderrechte - kennenlernen, verstehen und
umsetzen in Zusammenarbeit mit dem "ORK" und "SOS-Villages"
12h
demande no.2018_01_ANB_04/9FEDAS Luxembourg
Snapchat, Whatsapp, Musical.ly, Virtual
Reality, Smartphones, Iphones und Co… - in Kooperation mit BEE SECURE
8h
demande no.2018_01_ANB_06/1MACLE sàrl
Développement affectif et social de l'enfant7h
demande no.2018_01_ANB_06/2MACLE sàrl
Développement affectif et social de l'adolescent7h
demande no.2018_01_ANB_06/3MACLE sàrl
Anxiété, peurs et phobies de l'enfant7h
demande no.2018_01_ANB_06/4MACLE sàrl
Communiquer avec un enfant: tout un savoir-faire7h
demande no.2018_01_ANB_06/5MACLE sàrl
Troubles du comportement de l'enfant7h
demande no.2018_01_ANB_06/6MACLE sàrl
Développer l'estime de soi et la confiance en soi de l'enfant7h
demande no.2018_01_ANB_06/7MACLE sàrl
Interagir avec les personnalités difficiles7h
demande no.2018_01_ANB_06/9MACLE sàrl
Comprendre les mécanismes de la communication pour la rendre plus efficace7h
demande no.2018_01_ANB_06/14MACLE sàrl
Développement cognitif de l'enfant7h
demande no.2018_01_ANB_06/15MACLE sàrl
Parler de vie affective, relationnelle et sexuelle avec les enfants7h
demande no.2018_01_ANB_06/16MACLE sàrl
Repérer et comprendre les enfants "haut potentiel" pour mieux les accompagner7h
demande no.2018_01_ANB_06/17MACLE sàrl
Drogues et adolescence: mieux comprendre pour mieux aider7h
demande no.2018_01_ANB_07Service ASEBildungspartnerschaften mit Eltern
Referentin: Josiane Zbinden
6h
demande no.2018_01_ANB_08Fée des Signes
Formation en Communication gestuelle associée à la parole
Referentin: Mylène Blelly
8h
demande no.2018_01_ANB_09/1Caritas Luxembourg
Unterlassene Hilfeleistung in Einrichtungen der non-formalen Bildung
Referentin: Astrid Glod
3h
demande no.2018_01_ANB_09/2Caritas Luxembourg
Kommunikation ass méi wéi schwätzen!
Referent: Chris Thill
7h
demande no.2018_01_ANB_09/3Caritas Luxembourg
Traumata bei Kindern mit Asyl- und Fluchterfahrung
Referentin: Astrid Glod
7h
demande no.2018_01_ANB_09/4Caritas Luxembourg
Das kreative Kind / L'enfant créatif
Referentin: Ania Polfer
10h
demande no.2018_01_ANB_09/5Caritas Luxembourg
Mobbing in non-formalen Einrichtungen
Referentin: Astrid Glod
6h
demande no.2018_01_ANB_09/6Caritas Luxembourg
Frühe mehrsprachige Bildung - Einführung in das Rahmenkonzept
Referentin: Dr. Claudia Seele
6h
demande no.2018_01_ANB_09/7Caritas Luxembourg
Die ErzieherIn als Kulturbotschafterin
Ergänzungsmodul zur Einführung in die Mehrsprachigkeit (C.Seele)
Referentin: Beate Ewerz
6h
demande no.2018_01_ANB_09/8Caritas Luxembourg
Mehrsprachigkeit in der praktischen Umsetzung. Ergänzungsmodul zur Einführung in die Mehrsprachigkeit (C.Seele)
Referentin: Beate Ewerz
6h
demande no.2018_01_ANB_09/9Caritas Luxembourg
Hoppla, was passiert denn da?
Lesen lebendig und mit allen Sinnen gestalten
Referentin: Beate Ewerz
6h
demande no.2018_01_ANB_09/10Caritas Luxembourg
Früh übt sich…
Förderung für die Kleinsten
Referentin: Beate Ewerz
6h
demande no.2018_01_SEA_10/5Adm. Communale de Roeser/SEA Roeser
L'autisme - notions de base (FAL)
Referentin: Laurence Mencke
14h
demande no.2018_01_SEA_11Crèche/Foyer Les Scoubidoux
Formation EMY
Referent: Robert Pascale
12h
demande no.2018_01_SEA_12Inter-Actions
Partizipationsprojekt "Kinderstube der Demokratie"
Referent: Chris Thill
24h
demande no.2018_02_SEA_14/1Maison Relais Bridel
Zusammenarbeit mit Eltern - partnerschaftlich und professionnel
Referentin: Astrid Wirth
14h
demande no.2018_02_SEA_14/2Maison Relais Bridel
Kraft schöpfen - In der Ruhe liegt die Kraft
Referentin: Johanna Kaltsidou
8h
demande no.2018_02_SEA_16/1Crèche les petits tournesols
Mettre un cadre sans punir tout en se faisant respecter
Referentin: Delphine Giltay
3h
demande no.2018_02_SEA_16/2Crèche les petits tournesols
Comment éviter les critiques et reproches pour bien se faire comprendre?
Referentin: Delphine Giltay
3h
demande no.2018_02_SEA_18/1Maison Relais Betzdorf
Plurilinguisme
Referentin: Simone Mortini
8h
demande no.2018_02_SEA_18/2Maison Relais BetzdorfInklusion
Referentin: Anna Werner (Incluso)
16h
demande no.2018_02_SEA_19Maison Relais Toeresgäertchen Saeul
Step für Erzieherinnen - Konfliktmanagement
Referentin: Nicole Gorza
6h
demande no.2018_02_SEA_20Foyer de Jour Villa Bambi
Plurilinguisme
Referentin: Simone Mortini (PhD Student)
8h
demande no.2018_02_SEA_21/1Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
Strukturelle Verankerung der Mitentscheidungsrechte der Kinder im SEA
Referent: Chris Thill
20-25h
demande no.2018_02_SEA_21/2Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
Demokratieentwicklung im SEA
Referent: Chris Thill
20h
demande no.2018_02_SEA_21/4Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
(Formation besteht aus 2 Teilen)
1. Bild des Kindes/Kommunikation
2. Ko-Konstruktion Wissen
Referentin: Beate Ewers
7h
demande no.2018_02_SEA_21/5Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
Les comportements difficiles dans l'autisme - ça vient d'où et comment réagir?
Referenten: Fondation autisme
8h
demande no.2018_02_SEA_22Foyer de Jour Botterblumm
Sprachentwicklung
Referentin: Barbara Middeke
12,5h
demande no.2018_02_SEA_23Groupe crèches et foyers Butzemillen
Lire des albums aux petits, une histoire
de lien et de langage!
Referentin: Anne Laroche
18h
demande no.2018_03_SEA_24La Crèche Enchantée
La phase d'adaptation
Referentin: Giovannina Villan
7h
demande no.2018_03_SEA_25Sunflower Montessori Crèche sàrl
Les matériels sensorieles Montessori.
Leurs propos et application dans l'environnement Montessori
Referentin: Naomi Misiuk
16h
demande no.2018_03_SEA_26Maison Relais Wissbei
Deutsche Gebärdensprache 1
Referentin: Jackie Winandy
12h
demande no.2018_03_SEA_27FdJ am Zechenhaischen
L'inclusion d'enfants à besoins éducatis
spécifiques dans les SEA
Referentin: Szuwart Gudula
16h
demande no.2018_03_SEA_28/2Maison Relais Steinfort
Walderleben für Kinder
Referenten: Wilhelm Lothar
8h
demande no.2018_03_SEA_30Schefflenger Jugendhaus asbl
"Carpe diem!"
2. Fachtagung Erlebnispädagogik im christlichen Kontext
Referenten: Prof. Gerhard Hess & Prof. Dr. Werner Michl
20h
demande no.2018_03_SEA_31Crèche La Colline aux enfants
Phénomène au multilinguisme. La
langue maternelle au cœur de la multiculturalité
Referentin: Liette Bour
8h
demande no.2018_03_SEA_32/1Crèche/FDJ "Au cœur du verger"
Je parle pour que les parents me comprennent
Referentin: Giovannina Villan
7h
demande no.2018_03_SEA_32/2Crèche/FDJ "Au cœur du verger"
Plurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle
Referentin: Anne Goldenberg
8h
demande no.2018_03_SEA_35/1Inter-Actions
Kamishibai - Erzähltheater
Referentin: Christine Nicolay
14h
demande no.2018_03_SEA_35/2Inter-Actions

Spielen, Klatschen und Singen in der Krippe
Referentin: Jutta Weiß
8h
demande no.2018_03_SEA_35/3Inter-Actions
Morgenkreis sprachbelebend gestalten
Referentin: Susanne Kühn
8h
demande no.2018_03_SEA_36/1Crèche am Zwergeland
Hoppla, was passiert denn da? Bücher lesen und vorlesen mit den Allerkleinsten, lebendig und mit allen Sinnen gestalten
Referentin: Beate Ewerz
6h
demande no.2018_03_SEA_36/2Crèche am Zwergeland
Les jouets, les livres, les comptines et les chants comme vecteurs communication et langage
Referentin: Anne Mazuis
7h
demande no.2018_03_SEA_36/3Crèche am Zwergeland
Vom Laut zum Satz und zur Geschichte - die kindliche Sprachentwicklung
Referentin: Beate Ewerz
7h
demande no.2018_03_SEA_36/4Crèche am Zwergeland
Wer schreit hat schon verloren - wertschätzende Kommunikation im Konflikt
Referentin: Doris Boeffgen
6h
demande no.2018_03_SEA_36/5Crèche am Zwergeland
Mehrsprachigkeit in der Erziehung. Chance und Herausforderung
Referentin: Beate Ewerz
12h
demande no.2018_03_SEA_36/6Crèche am Zwergeland
Das forschende Kind. Die Rolle des Erziehers als Bildungsbegleiter
Referentin: Hilke Eden
14h
demande no.2018_01_ANB_10/1Celico Sàrl
Cuisine pédagogique dans les structures
d'accueil pour enfants (4 à 12 ans)
Referent: Grégory Muller
10h
demande no.2018_01_ANB_11/1Intersex & Transgender Luxembourg asbl
Centre pour l'égalité de traitement; in Kooperation mit IFEN
Seele der Mädchen, normenfrei und unabhängig?
Referenten: Dr. Erik Schneider, Nori, Phine, René Schlechter
3h
demande no.2018_01_ANB_11/2Intersex & Transgender Luxembourg asbl
Centre pour l'égalité de traitement; in Kooperation mit IFEN
Intersex und Schule in Luxemburg
Referenten: Daniela Truffer, Markus Bauer, Prof. Heinz-Jürgen Voss
4h
demande no.2018_01_ANB_12Wellbeing at work sàrl
Wertschätzende Kommunikation
Referentin: Claudine Schmitt
16h
demande no.2018_01_ANB_13Renée Faber (indépendante)
Resiliente Teams
Referentin: Renée Faber
7h
demande no.2018_03_ANB_14/1Service national de la Jeunesse
Makerspace - Basis
(Basis-Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/2Service national de la Jeunesse
Make@on: Selbst planen und
umsetzen
(Basis-Formation)
6h
demande no.2018_03_ANB_14/3Service national de la Jeunesse
Einführung in die 3D-Technik
(Basis-Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/4Service national de la Jeunesse
Einführung in die 3D-Technik
(Weiterführende Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/5Service national de la Jeunesse
Kniwwelino - Einführung ins Coding
(Basis-Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/6Service national de la Jeunesse
Kniwwelino - Coding mit Sensoren
(Weiterführende Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/7Service national de la Jeunesse
"Makerspace 4 Kids"
(Basis-Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/8Service national de la Jeunesse
"Training for the trainers"
(Basis-Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/9Service national de la Jeunesse
Interdisciplinary Cre@tivity and Skills Competition (ICSC)
(Basis-Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/10Service national de la Jeunesse
Vor- und Nachteile von Wissenschaftsbausätzen
(Basis-Formation)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/11Service national de la Jeunesse
Kreativ am Team4h
demande no.2018_03_ANB_14/12Service national de la Jeunesse
Makerspace basic training
(Code IFEN: D6-b-24)
4h
demande no.2018_03_ANB_14/13Service national de la Jeunesse
3D Printing
(Code IFEN: D5-a-10)
6h
demande no.2018_03_ANB_14/14Service national de la Jeunesse
Laser cutting & engraving
(Code IFEN: D5-a-11)
9h
demande no.2018_02_ANB_15SCRIPT
Zusammenarbeit zwischen Grundschule
und Maison Relais. Nationaler Austauschtag zum Thema Kooperation am 28. April 2018
vormittags 3h
nachmittags 2h
demande no.2018_02_ANB_16
Université du Luxembourg
L'Education plurilingue dans l'éducation formelle et non-formelle3,5h
demande no.2018_02_ANB_17Lavorel Kids & Baby
Bases de l'approche Pikler-Loczy
Referentin: Céline Pavani
6h
demande no.2018_02_ANB_18Focus, Arcus asbl
"Liebevolle Distanz und respektvolle Nähe".
Das Bild vom Kind und die Haltung des Erwachsenen
14h
demande no.2018_03_ANB_19Croix-Rouge Luxembourgeoise Den Alltag in der Krippe organisieren
Referentinnen: Anke Zinser & Monika Aly
12h
demande no.2018_03_ANB_20Research & Action asbl
Schulprobleme haben Ursachen!
Referentin: Dipl. Päd. Daniela Weißer
16h
demande no.2018_03_ANB_21SNJ Centre Marienthal
Medie kritesch a bewosst wouer huelen6h
demande no.2018_03_ANB_22/5Invict sàrl
Communication gestuelle en crèche
Referentin: Mylene Blelly
8h
demande no.2018_03_ANB_23/1Anne Goldenberg
Le développement du langage oral et de la
communication chez l'enfant: un prédicteur de réussite sociale et scolaire
Referentin: Anne Mazuis Goldenberg
8h
demande no.2018_03_ANB_23/2Anne Goldenberg
Les jouets, les livres, les comptines et les chants comme vecteurs de communication et de langage
Referentin: Anne Mazuis Goldenberg
8h
demande no.2018_03_ANB_23/3Anne Goldenberg
Utilisation de la voix comme outil de
communication
Referentin: Anne Mazuis Goldenberg
8h
demande no.2018_03_ANB_24SNJ & CAPEL
22. Symposium fir Spillpädagogik
"Eng Bühn fir Iddien - an den Haaptrollen: Musék, Danz, Theater"
Referenten: Michael Bradke, Carole Moris, Tammy Reichling
8h
demande no.2018_03_ANB_26/1ErwuesseBildung
Trauer und Tod - Thema für kleine Kinder!
Referent: Michael Fink
6h
demande no.2018_03_ANB_26/2ErwuesseBildung
Comic, Trick & Klick: Die Kinder-Zeichentrickfilm-Werkstatt
Referent: Michael Fink
6h
demande no.2018_03_ANB_27Focus, Arcus asbl
Conférence sur le bilinguisme
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
2h
demande no.2018_03_ANB_28infoMann - actTogether asbl
Männer an der ausserschoulescher Kannerbetreiung -
Les hommes dans l'éducation non formelle des enfants - Männer in der non-formalen Bildung von Kindern in Luxemburg
6h
demande no.2018_03_ANB_29SNJD'Roll vum Jugendaarbeschter an der non-formaler Bildung - Staark Erzéier
Referent: Prof. Dr. Andreas Thimmel
7h
demande no.2018_03_ANB_30/1ErwuesseBildung
Technique de création de conte collaboratif au service de la cohésion de groupe
Referenten: Cécile Thill-Bidault, Bénédicte de Gruben
10h
demande no.2018_03_ANB_30/2ErwuesseBildung
"Dat wor emol…an haut sin ech, Lou Wollef erëm do!"
De Wollef am Märchen - Iddien, Informatiounen, Erzieltechniken"
Referenten: Michèle Waringo-Geimer, Christine Marx, Danielle Mertes
2,5h
demande no.2018_03_ANB_31/1FEDAS Luxembourg asbl
Die Rolle der Erzieher/innen8h
demande no.2018_03_ANB_31/2FEDAS Luxembourg asbl
Journée de réflexion - Observer pour
comprendre, comprendre pour agir
8h
demande no.2018_03_ANB_31/3FEDAS Luxembourg asbl
Expression, histoires et marionnettes7h
demande no.2018_03_ANB_31/4FEDAS Luxembourg asbl
Construire et animer un atelier théâtre12h
demande no.2018_03_ANB_31/5FEDAS Luxembourg asbl
"Mutig sein tut gut!" Mit Kindern Selbstsicherheit
und Selbstbehauptung trainieren
16h
demande no.2018_03_ANB_31/6FEDAS Luxembourg asbl
L'éducation non formelle: orientation
pédagogique
16h
demande no.2018_03_ANB_31/7FEDAS Luxembourg asbl
L'éducation non formelle: spécificités petite
enfance 0-4 ans
12h
demande no.2018_03_ANB_31/8FEDAS Luxembourg asbl
L'éducation non formelle: spécificités âge
scolaire 4-12 ans
12h
demande no.2018_03_ANB_31/9FEDAS Luxembourg asbl
Le développement de l'enfant16h
demande no.2018_03_ANB_31/10FEDAS Luxembourg asbl
Communication et gestion de conflits20h
demande no.2018_03_ANB_31/11FEDAS Luxembourg asbl
Alimentation et pédagogie3h
demande no.2018_03_ANB_31/12FEDAS Luxembourg asbl
Champs d'action de l'éducation non formelle:
âge scolaire 4-12 ans
12h
demande no.2018_03_ANB_31/13FEDAS Luxembourg asbl
Importance de la liberté de mouvements et de
l'activité autonome chez les bébés et les jeunes enfants
16h
demande no.2018_03_ANB_31/14FEDAS Luxembourg asbl
Le rôle des paroles adressées à l'enfant16h
demande no.2018_03_ANB_31/15FEDAS Luxembourg asbl
Champs d'action de l'éducation non formelle:
petite enfance 0-4 ans
12h
demande no.2018_03_ANB_32Zentrum fir politesch Bildung
Dag vun der politescher Bildung
Demokratie léieren a liewen zu Lëtzebuerg
6h
demande no.2018_03_ANB_33Andrea de Riz
Konstruktive Kommunikation
Referentin: Andrea de Riz
4h
demande no.2018_03_ANB_34/1Focus, Arcus asbl
Les cent langages des enfants
Referentin: Chantal Quintin
14h
demande no.2018_03_ANB_34/2Focus, Arcus asbl
L'influence de notre biographie sur nos réactions et stratégies
Referentin: Kiefer Carine
12h
demande no.2018_03_ANB_34/3Focus, Arcus asbl
Supervision thématique: le ressenti10h
demande no.2018_04_SEA_38Crèche Pétronille
Formation à la pratique de "signer avec bébé" pour les professionnels de la petite enfance
Referentin: Céline Asselborn
10h
demande no.2018_04_SEA_39/1Crèche Mini Maya
Les jouets, les livres, les comptines et les chants,
comme vecteurs de communication et de langage en milieu monolingue et plurilingue
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
8h
demande no.2018_04_SEA_39/2Crèche Mini Maya
L'utilisation de la voix comme outil de communication
et de langage
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
8h
demande no.2018_04_SEA_40Crèche Sim Sala Bim
Plurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
8h
demande no.2018_04_SEA_41Crèche Mary Poppin's
Natur erleben durch das Jahr
Referentin: Michèle Goedert
24h
demande no.2018_04_SEA_42Crèche La Petite Sirène
Les jouets, les livres, les comptines et les chants,
comme vecteurs de communication et de langage
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
8h
demande no.2018_04_SEA_45/1PiKi sarl Crèche Kiddies Betzdorf
Gute Beziehungen, ein Schlüssel für gute Arbeit
Referentin: Gabriele Gebhardt (Berufsbildungsseminar e.V.)
14h
demande no.2018_04_SEA_45/2PiKi sarl Crèche Kiddies Betzdorf
Kinder und ihr Verhalten verstehen. Die systemische Sichtweise in der Arbeit mit den Kindern
Referentin: Andrea Bauch Heneka
14h
demande no.2018_05_SEA_46Am Buggi - Caritas Jeunes et Familles
Frühe mehrsprachige Bildung - Einführung in das Rahmenkonzept
Referentin: Claudia Seele
8h
demande no.2018_05_SEA_48Maison Relais Mondercange
Frühe mehrsprachige Bildung
Referentin: Claudia Seele
8h
demande no.2018_05_SEA_49Ville de Luxembourg
Ech kämpfe fair!
Gewaltpräventioun mat Jongen
Referent: Alexander Kries
1,5h
demande no.2018_05_SEA_50/1Schëfflenger Bëschzwergen APASE asbl
Starke Kinder - Starke Gefühle
Referentin: Dr. Julia Strohmer
1,5h
demande no.2018_05_SEA_50/2Schëfflenger Bëschzwergen APASE asbl
De Bësch, Entwécklungsraum fir d'Kand
Referentin: Claudine Fischer-Nimax
6h
demande no.2018_05_SEA_51Naturcrèche Mäh-Ma-Muh
Arbeiten mit Portfolios
Referentin: Barbara Middeke
18h
demande no.2018_05_SEA_52Les Petits Dinosaures
Formation en communication gestuelle en crèche
Referentin: Mylène Blelly (Fée des signes)
9h
demande no.2018_05_SEA_53Crèche Spruddelmailchen Munneref
Sprache und Bewegung
Referentin: Susanne Kühn
7h
demande no.2018_05_SEA_54Crèche Poppy baby
La posture professionnelle et la communication positive envers l'enfant et l'adulte
Referentin: Alexandra Lamiot
6h
demande no.2018_05_SEA_55Foyer de Jour Siweschléifer
Planung und Gestaltung einer naturnahen Kindertagesstätte
Referent: Roland Seeger
4h
demande no.2018_06_SEA_56/1Maia SARL
Le développement du langage oral et de la communication chez l'enfant en milieu monolingue et plurilingue
Referentin: Anne Mazuis Goldenberg
8h
demande no.2018_06_SEA_56/2Maia SARL
Plurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
8h
demande no.2018_03_ANB_35Âne-imal Farm Rulljen asbl
Tiergestützt arbeiten mit Achatschnecken
Referentin: Stefanie Becker
12h
demande no.2018_04_ANB_36SNJ
Die Bildungspartnerschaft mit den
Familien in der frühen mehrsprachigen Bildung
6,5h
demande no.2018_04_ANB_37Croix-Rouge luxembourgeoise
Die digitale Film- und Foto-Werkstatt
Referent: Michael Fink
7h
demande no.2018_05_ANB_38Caritas Service Formation
Traumata bei Kindern
Referentin: Astrid Glod
7h
demande no.2018_05_ANB_39/1Dr. Julia Strohmer
Kinderängste verstehen - Kinderängste begegnen
Referentin: Dr. Julia Strohmer
1,5 h
demande no.2018_05_ANB_39/2Dr. Julia Strohmer
Mir ist so langweilig! Langeweile aufkommen lassen und die inneren Kräfte der Kinder wecken
Referentin: Dr. Julia Strohmer
1,5h
demande no.2018_05_ANB_40/2Mme Giovannina VILLAN
Gestion et prévention des conflits8h
demande no.2018_05_ANB_40/2Mme Giovannina VILLAN
Ecouter et comprendre les émotions chez l'enfant pour l'aider à grandir12h
demande no.2018_05_ANB_40/3Mme Giovannina VILLAN
Le développement psychologique de l'enfant12h
demande no.2018_05_ANB_40/4Mme Giovannina VILLAN
PRODAS - cercle magique (Programme de Développement Affectif et Social)12h
demande no.2018_05_ANB_40/5Mme Giovannina VILLAN
Influence et apport de la musique dans le développement de l'enfant8h
demande no.2018_05_ANB_40/6Mme Giovannina VILLAN
Je parle pour que les parents me comprennent8h
demande no.2018_05_ANB_40/7Mme Giovannina VILLAN
Favoriser l'estime de soi chez l'enfant pour l'aider à devenir autonome et à mieux prendre place dans le monde8h
demande no.2018_05_ANB_40/8Mme Giovannina VILLAN
Préparer une activité dans le cadre de l'auto-évaluation7h
demande no.2018_05_ANB_40/9Mme Giovannina VILLAN
La phase d'adaptation8h
demande no.2018_05_ANB_40/11Mme Giovannina VILLAN
Prendre soin de soi pour mieux prendre soin des autres8h
demande no.2018_05_ANB_41Institut de formation de l'Education nationale
Einführung in die Arbeit auf den Airtramp - Psychomotrische Arbeit im Kontext Schule
Referent: Jean-Paul Warisse
18h
demande no.2018_05_ANB_42/1Inter-Actions
Mehrsprachigkeit in der Erziehung - Chance und Herausforderung
Referentin: Beate Ewerz
12h
demande no.2018_05_ANB_42/2Inter-Actions
Qualitätssicherung und Weiterentwicklung - Auffrischtermin
Referentin: Ria Sagrillo & Nathalie Goerens
3h
demande no.2018_05_ANB_43/1Jeannine Weis
Atelier pratique sur le plurilinguisme dans la petite enfance - Module 1
Referentin: Jeannine Weis
4h
demande no.2018_05_ANB_43/2Jeannine Weis
Atelier pratique sur le plurilinguisme dans la petite enfance - Module 2
Referentin: Jeannine Weis
4h
demande no.2018_05_ANB_44Commune de Sanem
Grondschoulprojet "Zesumme si mir staark"
Referenten: Irene Stangl, Cathy Schmartz, Laura Di Ronco
2,5h
demande no.2018_05_ANB_45SNJ
éducation plurilingue -
formation référent pédagogique
30h
demande no.2018_05_ANB_46/14motion asbl
Diversity4kids
Referentin: Monica Fernandes
15h
demande no.2018_05_ANB_46/24motion asbl
Gender4kids
Referentin: Monica Fernandes
15h
demande no.2018_05_ANB_48Kanner Jugend Telefon (KJT)
Auch Kinder haben Sorgen: Wie mit Kindern über ihre Ängste und Sorgen sprechen?
Referentin: Barbara Gorges Wagner
9h
demande no.2018_05_ANB_49/1Invict 4 Formation
2ième module pour le personnel éducatif dans le cadre du plurilinguisme dans une structure d'accueil: les émotions
Referentin: Jeannine Weis
4h
demande no.2018_05_ANB_49/2Invict 4 Formation
3ième module pour le personnel éducatif dans le cadre du plurilinguisme dans une structure d'accueil
Referentin: Jeannine Weis
4h
demande no.2018_05_ANB_49/3Invict 4 Formation
Les bases de la communication non violente pour l'enfant et l'adulte
Referentin: Domitille Desrosseaux
12h
demande no.2018_05_ANB_49/4Invict 4 Formation
Avoir la bonne attitude avec l'enfant malgré le stress
Referentin: Delphine Giltay
6h
demande no.2018_05_ANB_49/5Invict 4 Formation
Gérer la relation avec les parents
Referentin: Delphine Giltay
7h
demande no.2018_05_ANB_49/6Invict 4 Formation
Développer l'empathie chez l'enfant
Referentin: Delphine Giltay
6h
demande no.2018_05_ANB_49/7Invict 4 Formation
Mettre en cadre sans punir tout en se faisant respecter
Referentin: Delphine Giltay
3h
demande no.2018_05_ANB_50/1Focus, Arcus asbl
Stimmig - Gespräche mit BildungspartnerInnen kompetent führen
Referentin: Beate Ewerz
7h
demande no.2018_05_ANB_50/2Focus, Arcus asbl
Tri tra Trullala der Taspar, der ist wieder da… Die Sprachentwicklung und Störungen des Spracherwerbs
Referentin: Beate Ewerz
12h
demande no.2018_05_ANB_50/3Focus, Arcus asbl
Tanz mit allen Sinnen - tanzpädagogische Impulse. Grundlagen des Kindertanzes in der ästhetisch/kulturellen Bildung
Referentin: Bettina Bierdümpel
16h
demande no.2018_05_ANB_50/4Focus, Arcus asbl
Bildungsräume gestalten in der Tagespflege
Referentin: Diana Rosenfelder
7h
demande no.2018_05_ANB_50/5Focus, Arcus asbl
Schwierige Gespräche gekonnt meistern. Konflikttraining für pädagogische Fach- und Führungskräfte
Referentin: Doris Böffgen
14h
demande no.2018_05_ANB_50/6Focus, Arcus asbl
Kinder können Konflikte klären. Wie Kinder lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen
Referentin: Doris Böffgen
14h
demande no.2018_05_ANB_50/7Focus, Arcus asbl
Körpersprache bei Kindern gekonnt einsetzen. Mit nonverbaler Kommunikation überzeugen
Referentin: Doris Böffgen
7h
demande no.2018_05_ANB_50/8Focus, Arcus asbl
Theaterpädagogik für ErzieherInnen
Referentin: Ela Otto
13h
demande no.2018_05_ANB_50/9Focus, Arcus asbl
Theaterpädagogik für Tages- und Pflegeeltern
Referentin: Ela Otto
8h
demande no.2018_05_ANB_50/10Focus, Arcus asbl
Einführung in die Naturpädagogik
Referentin: Natalie Luckner
14h
demande no.2018_05_ANB_50/11Focus, Arcus asbl
Ich wär dann die Prinzessin und du das Krokodil - Seminar zur Theaterpädagogik in Kindertagesstätten
Referentin: Judith Becker
14h
demande no.2018_05_ANB_50/12Focus, Arcus asbl
Bei Streit und Mobbing: Kinder klären Konflikte!
Referentin: Julia Jäger
17h
demande no.2018_05_ANB_50/13Focus, Arcus asbl
Wenn Kinder sich streiten…? Mit Kindern Konflikte klären!
Referentin: Julia Jäger
10h
demande no.2018_05_ANB_50/14Focus, Arcus asbl
Wir gestalten gelingende Elternabende!
Referentin: Julia Jäger
17h
demande no.2018_05_ANB_50/15Focus, Arcus asbl
Kinder wollen gesehen werden!
Referentin: Julia Strohmer
6h
demande no.2018_05_ANB_50/16Focus, Arcus asbl
Vom Ich über das Du zum Wir
Referentin: Julia Strohmer
6h
demande no.2018_05_ANB_50/17Focus, Arcus asbl
Experimentieren und naturwissenschaftliches Forschen mit Kindern von 4-12 Jahren
Referentin: Lissy Schiller
7h
demande no.2018_05_ANB_50/18Focus, Arcus asbl
Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Werkstoffen mit Kindern von 6-12
Referentin: Lissy Schiller
7h
demande no.2018_05_ANB_50/19Focus, Arcus asbl
"Halt mich fest und lass mich frei"! Professionnelle Pädagogik zwischen Nähe und Distanz
Referent: Stefan Paetzholdt-Hofner
14h
demande no.2018_05_ANB_50/20Focus, Arcus asbl
Zaubern müsste man können. Wenn Kinder uns herausfordern… Auf die Stärken bauen
Referentin: Renate Bölstler
14h
demande no.2018_05_ANB_50/21Focus, Arcus asbl
Mit Musik kulturelle Diversität (er)leben und wertschätzen
Referentin: Sandra Morroni
6h
demande no.2018_05_ANB_50/22Focus, Arcus asbl
Gefahren am elektronischen Lagerfeuer
Referentin: Renate Semper
14h
demande no.2018_05_ANB_50/23Focus, Arcus asbl
Sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Wie werden Menschen eigentlich sexuell?
Referentin: Renate Semper
14h
demande no.2018_05_ANB_50/24Focus, Arcus asbl
Kindertanz, mit Kreativität und Freude zu neuen Bewegungserlebnissen
Referenten: LAG Tanz Saar
14h
demande no.2018_05_ANB_50/25Focus, Arcus asbl
Mit Geschichten und Vorlesen rund um die Welt - Mehrsprachigen und interkulturellen Alltag in der Kita aktiv leben und gestalten
Referentin: Sylvia Näger
6h
demande no.2018_05_ANB_50/26Focus, Arcus asbl
Theaterspiel als Zugang zur eigenen Erlebniswelt
Referentin: Tammy Reichling
14h
demande no.2018_05_ANB_50/27Focus, Arcus asbl
Die Projektarbeit in der Reggio Pädagogik - ein Einstieg
Referent: Marc Dormal
10h
demande no.2018_05_ANB_50/28Focus, Arcus asbl
Partizipation und demokratische Teilhabe von Kindern in der KiTa
Referenten: ISTA
14h
demande no.2018_05_ANB_50/29Focus, Arcus asbl
"Alle Familien sind gleich, jede Familie ist besonders!" Vorurteilsbewusste Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
Referenten: ISTA
14h
demande no.2018_05_ANB_50/30Focus, Arcus asbl
Adultismus - Macht und Herrschaft der Erwachsenen Kindern gegenüber
Referenten: ISTA
14h
demande no.2018_05_ANB_50/31Focus, Arcus asbl
Mit Kleinkindern hinaus in die Natur
Referentin: Christiane Bormann
7h
demande no.2018_05_ANB_50/32Focus, Arcus asbl
Projekt: Together 4 kids!
Referent: Marco Morgante
10h
demande no.2018_05_ANB_50/33Focus, Arcus asbl
Voir et recevoir la maltraitance d'un enfant
Referentin: Annick Faniel
14h
demande no.2018_05_ANB_50/34Focus, Arcus asbl
Gérer les conflits avec les jeunes
Referentin: Christelle Lacour
16h
demande no.2018_05_ANB_50/35Focus, Arcus asbl
Gérer les tensions avec mon enfant/adolescent (méthode SAP)
Referentin: Christelle Lacour
16h
demande no.2018_05_ANB_50/36Focus, Arcus asbl
Mieux vivre et accompagner les émotions du tout petit
Referentin: Florence Binay
8h
demande no.2018_05_ANB_50/37Focus, Arcus asbl
Les clés de la pédagogie/éducation positive et bienveillante
Referentin: Florence Binay
8h
demande no.2018_05_ANB_50/38Focus, Arcus asbl
Comment me sentir bien dans la relation avec les parents
Referentin: Ingrid Castellani
10h
demande no.2018_05_ANB_50/39Focus, Arcus asbl
Apprendre - un jeu d'enfant?
Referentin: Manuelle Waldbillig
6h
demande no.2018_05_ANB_50/40Focus, Arcus asbl
A la rencontre de familles différentes
Referent: Olivier Limet
7h
demande no.2018_05_ANB_50/41Focus, Arcus asbl
Intégrer la diversification des familles dans nos pratiques psychosociale et éducatives
Referent: Olivier Limet
14h
demande no.2018_05_ANB_50/42Focus, Arcus asbl
Postures et outils inclusifs au-delà des stereotypes. Des outils valorisant la diversité des enfants et des familles
Referenten: RIEPP
14h
demande no.2018_05_ANB_50/43Focus, Arcus asbl
Communiquer avec les enfants et leurs parents, au-delà des cultures différentes. Des outils valorisant la diversité
Referenten: RIEPP
14h
demande no.2018_05_ANB_50/44Focus, Arcus asbl
Labo théâtral: Présence dans le moment
Referentin: Tammy Reichling
14h
demande no.2018_05_ANB_50/45Focus, Arcus asbl
La discipline positive? Qu'est-ce que c'est?
Referenten: 4motion
14h
demande no.2018_05_ANB_50/46Focus, Arcus asbl
L'empathie au service de la coopération
Referenten: 4motion
15h
demande no.2018_05_ANB_50/47Focus, Arcus asbl
La place des émotions dans le travail social et éducatif
Referenten: 4motion
18h
demande no.2018_05_ANB_50/48Focus, Arcus asbl
Supervision thématique: Le monde émotionnel de l'enfant
Referentin: Silvia Del Guerzo
10h
demande no.2018_06_ANB_51/1FEDAS
Non-formale Bildung16h
demande no.2018_06_ANB_51/2FEDAS
Non-formale Bildung: Spezifizität
Frühe Kindheit
12h
demande no.2018_06_ANB_51/3FEDAS
Non-formale Bildung:
Spezifizität Schulkindalter
12h
demande no.2018_06_ANB_51/4FEDAS
Die Entwicklung des Kindes16h
demande no.2018_06_ANB_51/5FEDAS
Kommunikation und Konfliktmanagement20h
demande no.2018_06_ANB_51/6FEDAS
Ernährung und Pädagogik3h
demande no.2018_06_ANB_51/7FEDAS
Handlungsfelder der non-formalen Bildung:
Frühe Kindheit
12h
demande no.2018_06_ANB_51/8FEDAS
Handlungsfelder der non-formalen Bildung:
Schulkindalter
12h
demande no.2018_06_ANB_51/9FEDAS
Elternarbeit und Elterngespräche8h
demande no.2018_06_ANB_51/10FEDAS
Inklusion und Partizipation in
Kindertageseinrichtungen
16h
demande no.2018_06_ANB_51/11FEDAS
Klanggeschichten - kennen lernen, ausprobieren und gestalten8h
demande no.2018_06_ANB_51/12FEDAS
Geschlechtersensible Erziehung8h
demande no.2018_06_ANB_51/13FEDAS
Literacy: Erzählen - Sprechen - Schreiben8h
demande no.2018_06_ANB_51/14FEDAS
Matschen, malen, klecksen, formen - das
kreative Spiel mit Materialien und Farben
12h
demande no.2018_06_ANB_51/15FEDAS
Influence et apport de la musique dans le
développement de l'enfant
7h
demande no.2018_06_ANB_51/16FEDAS
Favoriser l'estime de soi chez l'enfant pour
l'aider à devenir autonome
7h
demande no.2018_06_ANB_51/17FEDAS
Gestion des conflits entre les enfants10h
demande no.2018_06_ANB_51/18FEDAS
Spielgestaltung für die Altersgruppe
4 bis 12 Jahre
12h
demande no.2018_06_ANB_51/19FEDAS
Pippi und die Villa Kunterbunt12h
demande no.2018_06_ANB_51/20FEDAS
"Gemeinsam geht's am besten"12h
demande no.2018_06_ANB_52Caritas Service Formation

Le multilinguisme, un espace d'écoute de
soi et des autres
Referentin: Monica Fernandes
9h
demande no.2018_06_ANB_54/1Tendance Positive Sarl
Montessori 18-36 mois28h
demande no.2018_06_ANB_54/2Tendance Positive Sarl
Montessori 3-6 ans175 h
demande no.2018_06_ANB_54/3Tendance Positive Sarl
Découverte de l'approche Reggio6h
demande no.2018_06_ANB_54/4Tendance Positive Sarl
Créer un espace Snoezelen pour les enfants12h
demande no.2018_06_ANB_54/5Tendance Positive Sarl
Libres d'apprendre: cheminer vers les apprentissages autonomes12h
demande no.2018_06_ANB_54/6Tendance Positive Sarl
Portage physiologique des bébés à l'usage des professionnels de l'éducation14h
demande no.2018_06_ANB_54/7Tendance Positive Sarl
Observer pour mieux éduquer7h
demande no.2018_06_ANB_54/8Tendance Positive Sarl
Comprendre l'éducation non formelle21h
demande no.2018_06_ANB_54/9Tendance Positive Sarl
Varier les activités avec les champs de l'éducation non formelle18h
demande no.2018_06_ANB_54/10Tendance Positive Sarl
En route vers l'autonomie7h
demande no.2018_06_ANB_54/11Tendance Positive Sarl
Huit façons d'être intelligent !14h
demande no.2018_06_ANB_54/12Tendance Positive Sarl
L'aménagement des espaces en structure d'accueil de la petite enfance7h
demande no.2018_06_ANB_54/13Tendance Positive Sarl
Rédiger un projet pédagogique21h
demande no.2018_06_ANB_54/14Tendance Positive Sarl
Analyses des pratiques:la posture du professionnel7h
demande no.2018_06_ANB_54/15Tendance Positive Sarl
Analyse des pratiques: mon métier,ma passion:à la croisée de mes valeurs professionnelles et personnelles7h
demande no.2018_06_ANB_54/16Tendance Positive Sarl
La période d'adaptation en crèche7h
demande no.2018_06_ANB_54/17Tendance Positive Sarl
Concevoir un projet d'activités selon les champs d'actions14h
demande no.2018_06_ANB_54/18Tendance Positive Sarl
Les lois naturelles du développement de l'enfant6h
demande no.2018_06_ANB_54/19Tendance Positive Sarl
La biographie de l'enfant4h
demande no.2018_06_ANB_54/20Tendance Positive Sarl
Le développement psychomoteur de l'enfant14h
demande no.2018_06_ANB_54/21Tendance Positive Sarl
Les morsures de l'enfant6h
demande no.2018_06_ANB_54/22Tendance Positive Sarl
Gérer les conflits des enfants12h
demande no.2018_06_ANB_54/23Tendance Positive Sarl
La sophrologie pour les enfants3h
demande no.2018_06_ANB_54/24Tendance Positive Sarl
Analyses des pratiques: le mode émotionnel de l'enfant7h
demande no.2018_06_ANB_54/25Tendance Positive Sarl
Evolution du "Jeu" et du "Je"7h
demande no.2018_06_ANB_54/26Tendance Positive Sarl
Entre besoins et désirs: pour en finir avec les "caprices"7h
demande no.2018_06_ANB_54/27Tendance Positive Sarl
Séparation et retrouvailles: deux temps forts de la vie à la crèche7h
demande no.2018_06_ANB_54/28Tendance Positive Sarl
Comprendre et différencier la violence et l'agressivité3h
demande no.2018_06_ANB_54/29Tendance Positive Sarl
Gérer la violence et l'agressivité7h
demande no.2018_06_ANB_54/30Tendance Positive Sarl
Lire et écrire avec Montessori12h
demande no.2018_06_ANB_54/31Tendance Positive Sarl
L'art de la communication positive7h
demande no.2018_06_ANB_54/32Tendance Positive Sarl
Je parle , tu parles,nous communiquons7h
demande no.2018_06_ANB_54/33Tendance Positive Sarl
Histoires à vivre et à raconter8h
demande no.2018_06_ANB_54/34Tendance Positive Sarl
Autour du vocabulaire8h
demande no.2018_06_ANB_54/35Tendance Positive Sarl
La parole du corps et la communication non verbale14h
demande no.2018_06_ANB_54/36Tendance Positive Sarl
Mieux communiquer pour une relation équilibrée28h
demande no.2018_06_ANB_54/37Tendance Positive Sarl
Installer des Loose parts dans son environnement8h
demande no.2018_06_ANB_54/38Tendance Positive Sarl
L'art et ses techniques, sur les prinicipes de la pédagogie Montessori8h
demande no.2018_06_ANB_54/39Tendance Positive Sarl
Education créatrice28h
demande no.2018_06_ANB_54/40Tendance Positive Sarl
Eveil musical et corporel pour les bébées3h
demande no.2018_06_ANB_54/41Tendance Positive Sarl
Activités musicales en crèche et à l'école3h
demande no.2018_06_ANB_54/42Tendance Positive Sarl
Le recycl'art: créer en recyclant6h
demande no.2018_06_ANB_54/43Tendance Positive Sarl
Artisanat créatif12h
demande no.2018_06_ANB_54/45Tendance Positive Sarl
Compter avec Montessori12h
demande no.2018_06_ANB_54/46Tendance Positive Sarl
J'expérimente donc j'apprends !6h
demande no.2018_06_ANB_54/47Tendance Positive Sarl
Explorer les saisons avec Monterssori et Waldorf6h
demande no.2018_06_ANB_54/48Tendance Positive Sarl
Natural play: une autre façon de concevoir le jeu6h
demande no.2018_06_ANB_54/49Tendance Positive Sarl
Créer des activités "nature"6h
demande no.2018_06_ANB_54/50Tendance Positive Sarl
La culture avec Montessori12h
demande no.2018_06_ANB_54/51Tendance Positive Sarl
Inclure la participation au sein d'un établissement6h
demande no.2018_06_ANB_54/52Tendance Positive Sarl
Les jeux collaboratifs7h
demande no.2018_06_ANB_54/53Tendance Positive Sarl
Développer la coopération entre enfants6h
demande no.2018_06_ANB_54/54Tendance Positive Sarl
La motricité libre: grandir à son rythme6h
demande no.2018_06_ANB_54/55Tendance Positive Sarl
Le plaisir d'être à table: alimentation et pédagogie7h
demande no.2018_06_ANB_54/56Tendance Positive Sarl
Activités et psychomotricité18h
demande no.2018_06_ANB_54/57Tendance Positive Sarl
Apprendre le rythme grâce au mouvement3h
demande no.2018_06_ANB_54/58Tendance Positive Sarl
La danse pour lâcher prise3h
demande no.2018_06_ANB_54/59Tendance Positive Sarl
Change, portage et manipulations du jeune enfant dans le respect de son développement psychomoteur7h
demande no.2018_06_ANB_55Laetitia de Freslon-Rahli
Langage des signes pour bébé pour professionnels de la petite enfance
Referentin: Laetitia de Freslon-Rahli
8h
demande no.2018_06_SEA_57Crèche de Kéisecker
Plurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
8h
demande no.2018_06_SEA_58Crèche BB Câlins (BBFH sàrl)
Supervisions d'équipes dans crèches et foyers de jour
Referentin: Giovannina Villan
2h
demande no.2018_06_SEA_59CIGL Esch
Langage des signes pour bébé
Referentin: Laetitia de Freslon-Rahli
8h
demande no.2018_06_SEA_60Foyer de jour CGFP Kaweechelchen
Das Spiel der Kinder
Referentin: Tina Bretz
12h
demande no.2018_06_SEA_61Ville d'Esch-sur-Alzette
Gender4kids
Referenten: 4motion
21h
demande no.2018_07_SEA_62Crèche Happyland
Plurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle
Referentin: Anne Mazuis-Goldenberg
8h
demande no.2018_07_SEA_63/1Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
Amélioration des compétences d'écriture de rapports et de comptes rendus
Referent: Alain Massen
11h
demande no.2018_07_SEA_63/2Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
Médiation et résolution de conflit sur le lieu de travail
Referent: Alain Massen
11h
demande no.2018_07_SEA_63/3Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
Développement et application d'un modèle d'intervention communicationnel pour la gestion d'enfants et parents à comportement difficile
Referent: Alain Massen
13h
demande no.2018_07_SEA_64Foyer de Jour Chance Égalité
Frühe mehrsprachige Bildung
Referentin: Claudia Seele
8h
demande no.2018_07_SEA_65KABEMEWA asbl
Bewegtes Zentrum - Optimale Nutzung unseres Ullewaeh-Bewegungsraumes und Grundlagen der Psychomotorik
Referenten: Bewegtes Zentrum (Klaas Theede, Michael Rickert)
5h
demande no.2018_07_SEA_66SEA Päiperlék

Grondlage vu Partizipatioun am SEA
Referent: Chris Thill (intern)
20h
demande no.2018_07_SEA_67Crèche KrunneméckenFit für den Wald? Kinder unter 3 in den Waldspielgruppen Referent Sabine Bammert Natur- und Waldpädagogin 16h
demande no.2018_07_SEA_68Crèche Little Steps 279 route de Longwy, L-4831 Rodange, Jessica Wanlin jessica.wanlin@littlesteps.luEt si vous le disiez autrement? Module 2: Les situations difficiles d'accueil Referent: Jean-Marie Hoton 12h
demande no.2018_07_SEA_69Maison Relais Beaufort Der Situationsansatz (Doris Böffgen, Coach NLP) 5h
demande no.2018_07_SEA_70Foyer de jour Butzenhaus Fréiseng asbl Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Bildung in der frühen Kindheit (Simone Mortini) 8h
demande no.2018_07_SEA_71Crèche an HennessenSpracherwerb und Mehrsprechigkeit von Kindern bis 4 Jahre entdecken und begleiten (Petra Best)8h
demande no.2018_09_SEA_72Maison relais SchifflangeKommunikatioun ass méi wi schwäzen7h
demande no.2018_09_SEA_73Commune de GoesdorfAchtsamkeit in der Pädagogik42h
demande no.2018_09_SEA_74/1Ville d'Esch /sur/AlzetteOrganisation der Kommunikation als Teamentwicklungsaufgabe 8h
demande no.2018_09_SEA_74/2Ville d'Esch /sur/AlzetteInnehalten und durchatmen, achtsame Pädagogik für Kleinkinder (Jutta von Ochsenstein-Nick)16h
demande no.2018_09_SEA_75/1Crèche CoccinelleGewaltprävention im Kindergarten - Souveräner Umgang mit Agressionen und Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten (Akademie für Kindergaten und Hort)16h
demande no.2018_09_SEA_75/2Crèche CoccinelleLa pédagogie Montessori, initiation pour nouveaux collaborateurs (Emilie Pfeifer) 6h
demande no.2018_09_SEA_75/3Crèche CoccinelleLa pédagogie piklerienne Formation 1 (Emilie Pfeifer)7h
demande no.2018_09_SEA_75/4Crèche CoccinelleLa pédagogie piklerienne Formation 2 (Emilie Pfeifer) 4h
demande no.2018_09_SEA_76Crèche Chance égalitéL'intégration des tout-petits en milieu de garde - Première approche de l'autisme (e.d.i.formation Paris) 14h
demande no.2018_09_SEA_77/1Administration communale Differdange, Gender4kids
Referenten: Monica Fernandes (4motion)
18h
demande no.2018_09_SEA_77/2Administration communale Differdange, L'inclusion d'enfants à besoins éducatifs spécifiques dans les SEA (Anna Werner)16h
demande no.2018_09_SEA_77/3Administration communale Differdange, Das pädagogische Konzept Weltatelier, Beginn 2017 (Christian Haag)12h
demande no.2018_09_SEA_77/4Administration communale Differdange, Supervision - Reflexion und Evaluation der Umsetzung der offenen Arbeit in den Funktionsräumen (Referentin: Manuelle Waldbillig-Schank) 14h
demande no.2018_09_SEA_77/5Administration communale Differdange, Der nationale Bildungsrahmenplan für die non-formale Bildung MRE Oberkorn (Elena Bienfait)9h
demande no.2018_09_SEA_77/6Administration communale Differdange, Der nationale Bildungsrahmenplan für die non-formale Bildung , für MRE Niederkorn (Elena Bienfait)9h
demande no.2018_09_SEA_77/7Administration communale Differdange, Professionaleität -Innere Haltung und eigener Anspruch (Arcus) 7h
demande no.2018_09_SEA_77/8Administration communale Differdange, Das pädagogische Konzept Weltatelier, Beginn 2018, (Christian Haag)12h
demande no.2018_09_SEA_77/9Administration communale Differdange, Erziehungspartnerschaften mit den Eltern (Arcus) 14h
demande no.2018_09_SEA_77/10Administration communale Differdange, Les mots bien choisis, la clé pour une communication bienveillante (Silvia del Guerzo) 6h
demande no.2018_09_SEA_78/1Crèche Il NidoAccompagner au plus près l'enfant tout en tenant la juste distance ( Karine Spinette) 12h
demande no.2018_09_SEA_78/2Crèche Il NidoProfessionnel et famille de l'enfant, des partenaires au réseau de l'enfant: en concurrance? En allience? En cohérence? (Spinette Karine)6h
demande no.2018_09_SEA_79Kannerhaus Wooltz asblInitiation à la sécurité alimentaire et à l'alimentation saine dans le structures d'accueil pour enfants (Signa) 4h
demande no.2018_09_SEA_80Crèche mäh-ma-muh sarlEinführung in das Konzept der non-formalen Bildung, Vorstellung der Konzeptevaluation (Barbara Middeke) 8h
demande no.2018_09_SEA_81Crèche Tatauxembourg, L-3515 Dudelange Développer le plurilinguisme à travers les 5 sens (Catarina Andrade) 9h
demande no.2018_09_SEA_82Crèche Päiperlék Junglinster asblFrühe sprachliche Bildung (Tanja Tarrach)8h
demande no.2018_09_SEA_83Maison de jeunes de de la culture de BettembourgLa permaculture Um modèle ancestral pour les cultures durables (Jérémy Rizoud) 32h
demande no.2018_06_ANB_57SNJ
Ausbildung zum Projektmitarbeiter und Coach im Rahmen des Projektes Peer-Mediation in der Maison Relais
Referenten: Astrid Wirth, Gilbert Graf
Projektmitarbeiter: 14h
Coach: 35h
demande no.2018_07_ANB_58/1Research Action asbl Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen Referentin Annegret Fink12
demande no.2018_07_ANB_58/2Research ActionKinder und Jugendliche in kritischen Familiensituationen Annegret Fink12
demande no.2018_07_ANB_60Fondation Pro Familia Den Selbstwert von Kindern stärken Referenten: Maryse Scheller (Dipl.Psy.), Marc Dammé (Dipl. Psy) Workshop Journée de la Santé mentale 3
demande no.2018_07_ANB_61Horizon asbl Initiation au travail sur Airtamp, Formateur Emmanuel Pierret 18h
demande no.2018_07_ANB_62Delphin Kommunikation sarlDas offene Konzept in der Kindertagesbetreung 8h
demande no.2018_08_ANB_63snj Base nautique LultzhausenBeweegungserzéiung am non-formale Beräich 3h
demande no.2018_08_ANB_64/1 Inter-ActionsVorlesen mehrsprachig gestalten (Susanne Kühn) 8h
demande no.2018_08_ANB_64/2 Inter-ActionsGrundlagen der Beobachtung im Elementarbereich (Christina Tull)8h
demande no.2018_08_ANB_65LASEPAllgemeng motoresch Kompetenzen, um Beispill Ball, C1-C4 (Jean-Marc Klein) 11h
demande no.2018_08_ANB_66SNJ -Service national de la jeunesseConférence sur l'éducation non formelle : Lien affectif et éducation 4h
demande no.2018_08_ANB_67MENJE (avec SNJ et ADEM)Jugendaarbecht am Kader vun der Garantie Jeunesse3h
demande no.2018_09_ANB_68CePT-Centre de Prévention des ToxicomaniesFit 4 Life - Suchtprävention einmal anders3,5h
demande no.2018_09_ANB_69AFP-Solidarité-Famille a.s.b.l. Das Schwere leichter machen, Internationale Tagung (nur Vorträge und Worshops von Ulla Peters, Sonia Fischbach, Claudia A Reinicke)18h
demande no.2018_09_ANB_70/1Croix-rouge luxembourgeoiseImplemetierung neuer Mitarbeiter*Innen in den Bildungsrahmenplan 7h
demande no.2018_09_ANB_70/2Croix-rouge luxembourgeoiseNo blame approach 13h
demande no.2018_09_ANB_70/3/PL Croix-rouge luxembourgeoiseBildungspartnerschaft mit Familien6h
demande no.2018_09_ANB_70/4Croix-rouge luxembourgeoiseLiebevoll begleiten 7h
demande no.2018_09_ANB_70/5Croix-rouge luxembourgeoiseKindliche Sexualität10h
demande no.2018_09_ANB_70/6Croix-rouge luxembourgeoiseSensibilisation à l'inclusion3h
demande no.2018_09_ANB_70/7Croix-rouge luxembourgeoiseEssbeziehung, Esserziehung7h
demande no.2018_09_ANB_70/8Croix-rouge luxembourgeoiseUmgang mit Gewalt im intimen erzieherischen Umfeld7h
demande no.2018_09_ANB_71/1Tendance Positive
La pratique du Mandala avec les enfants6h
demande no.2018_09_ANB_71/2Tendance Positive
A la découverte des cultures4h
demande no.2018_09_ANB_71/3Tendance Positive
L'assiette de nos enfants: éveil au goût7h
demande no.2018_09_ANB_71/4Tendance Positive
Les grands principes de l'éducation
alimentaire
7h
demande no.2018_09_ANB_71/5Tendance Positive
La malbouffe ne passer plus par ici!7h
demande no.2018_09_ANB_71/7Tendance Positive
Autour des livres: créer une bibliothèque6h
demande no.2018_09_ANB_71/8Tendance Positive
Autour des livres: animations pédagogiques6h
demande no.2018_09_ANB_71/9Tendance Positive
Le Kamishibaï12h
demande no.2018_09_ANB_71/10Tendance Positive
Modelage et textures6h
demande no.2018_09_ANB_73/1Focus, Arcus asbl
"…weil Entwicklung Raum braucht".
Raumkonzepte, die den nächsten Schritt der Entwicklung berücksichtigen
12h
demande no.2018_09_ANB_73/2Focus, Arcus asbl
Bewegungsräume als Orte für Körper-Erfahrung
und Körper-Einsatz
12h
demande no.2018_09_ANB_73/3Focus, Arcus asbl
Bauen ist lustvolles Lernen. Von der
Sandburg zum Staudamm bis hin zur Architektur
12h
demande no.2018_09_ANB_73/4Focus, Arcus asbl
Atelierarbeit im Kindergarten - Ideen für
gelingende Kunstprojekte mit Vorschulkindern
6h
demande no.2018_09_ANB_73/5Focus, Arcus asbl
Gestalten statt Konsumieren - Ideen für
aktive Nutzung von neuen Medien im Kindergarten
6h
demande no.2018_09_ANB_73/6Focus, Arcus asbl
Kunst trifft digital: mit Licht, Farbe und guten
Apps im Atelier spielen und malen
6h
demande no.2018_09_ANB_73/7Focus, Arcus asbl
Erziehungspartnerschaft - Wertschätzung und
Respekt in der Zusammenarbeit mit Eltern
7h
demande no.2018_09_ANB_73/8Focus, Arcus asbl
Auch Kleine wollen, können hoch hinaus!14h
demande no.2018_09_ANB_73/9Focus, Arcus asbl
Bewegtes Lernen in Kita und Grundschule14h
demande no.2018_09_ANB_73/10Focus, Arcus asbl
Freispiel ist Bildungsspiel14h
demande no.2018_09_ANB_73/11Focus, Arcus asbl
Keramik effektvoll und facettenreich gestalten14h
demande no.2018_09_ANB_73/12Focus, Arcus asbl
La Lecture Partagée Enrichie: raconter des
histoires pour développer le language et soutenir l'éveil aux langues
7h
demande no.2018_09_ANB_73/13Focus, Arcus asbl
Les Troubles d'apprentissages DYS: DYSlexie,
DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie, DYSgraphie…
7h
demande no.2018_09_ANB_73/14Focus, Arcus asbl
L'aménagement des espaces12h
demande no.2018_09_ANB_73/15Focus, Arcus asbl
Projet d'action: Elaborer un espace 'atelier'
accessible, dans le respect des moyens propres d'expression de l'enfant
19h
demande no.2018_09_ANB_73/16Focus, Arcus asbl
Ecoute et accueil des émotions/ Faire face aux
comportements difficiles
18h
demande no.2018_09_ANB_73/17Focus, Arcus asbl
Entrer par l'empathie dans le monde de l'autre18h
demande no.2018_09_ANB_73/18Focus, Arcus asbl
Poser ses limites avec les enfants et les parents9h
demande no.2018_09_ANB_73/19Focus, Arcus asbl
Projet d'action: L'éducation… miroir de mon
enfance
22h
demande no.2018_09_ANB_73/20Focus, Arcus asbl
J'en ai marre! Comment ne pas s'épuiser au
travail
9h
demande no.2018_09_ANB_73/21Focus, Arcus asbl
Implementation des Konzeptes Weltatelier9h
demande no.2018_09_ANB_73/22Focus, Arcus asbl
Implementation des Krippenkonzeptes nach
Emmi Pikler
9h
demande no.2018_09_ANB_73/23Focus, Arcus asbl
Ecologie de l'enfance, un projet de vie6h
demande no.2018_09_ANB_73/24Focus, Arcus asbl
Conférence : Nos enfants, gardiens de nos
potentiels
2h
demande no.2018_09_ANB_74/3elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Essen als soziale Erfahrung6h
demande no.2018_09_ANB_74/4elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Manger en tant qu'expérience sociale6h
demande no.2018_09_ANB_74/13elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Einführung in die Arbeit mit dem Airtramp -
"Wéini gi mer erëm op den Airtramp?"
18h
demande no.2018_09_ANB_74/14elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Startup BRP 15: Sprache, Kommunikation, Medien
(0-4)
3h
demande no.2018_09_ANB_74/15elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Startup BRP 16: Sprache, Kommunikation, Medien
(4-12)
3h
demande no.2018_09_ANB_74/16elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Startup BRP 17: Beobachtung und Dokumentation
(0-4)
3h
demande no.2018_09_ANB_74/17elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Startup BRP 18: Beobachtung und Dokumentation
(4-12)
3h
demande no.2018_09_ANB_74/19elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Einführung in das Thema Inklusion3h
demande no.2018_09_ANB_74/20elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Binden und eingewöhnen3h
demande no.2018_09_ANB_74/21elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Transitionen: Übergänge in den SEA gut begleiten3h
demande no.2018_09_ANB_74/24elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Kleine Beine setzen sich in Bewegung: Kinder
brauchen Bewegung und Erholung
4h
demande no.2018_09_ANB_74/25elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Les petites jambes se mettent en mouvement:
les enfants ont besoin de bouger et de repos
4h
demande no.2018_09_ANB_74/31elisabeth - Kanner- a Jugendberäich
Cohabitation interculturelle: le christianisme
et l'islam
2h
demande no.2018_09_ANB_75/1UFEP
Leicht lesbar schreiben
Referentin: Sylvie Bonne
7h
demande no.2018_09_ANB_75/2UFEP
Helfen zwischen Nähe und Distanz - Professionnelle Distanz zu Adressaten gewinnen
Referentin: Anja Hartmann
28h
demande no.2018_09_ANB_75/3UFEP
Bindungsstörungen - Trauma und die Folgen…
Referentin: Brigitte Jürgens-Schrader
21h
demande no.2018_09_ANB_75/4UFEP
Naturerfahrung - Erlebnispädagogik
Spielerisch die Natur erleben
Referentin: Sonnie Nickels
12h
demande no.2018_09_ANB_75/5UFEP
Yoga für Jugendliche (12-18 Jahre)
Referent: John Schlammes
14h
demande no.2018_09_ANB_75/6UFEP
Introverti? Extroverti? Savoir reconnaître le
tempérament de l'enfant et s'y adapter
Referentin: Natalia Kowbasiuk
5,5h
demande no.2018_09_ANB_75/7UFEP
Comprendre les comportements difficiles des
enfants et s'outiller pour y faire face
Referent: Paul Leurquin
21h
demande no.2018_09_ANB_75/8UFEP
L'inclusion d'enfants à besoins éducatifs
spécifiques dans les SEA
Referenten: Incluso
16h
demande no.2018_09_ANB_76/1FEDAS
Erziehungsstrategien16h
demande no.2018_09_ANB_76/2FEDAS
Schwierige Gespräche führen16h
demande no.2018_09_ANB_76/3FEDAS
Papier, Schere, Knete, Holz und Farben - Basteln
mit allen Möglichkeiten der Kunst und Kreativität
14h
demande no.2018_09_ANB_76/4FEDAS
Musik baut Brücken - Kreative Musikwerkstatt //
Schlägel mit Korkkugeln & farbige Klanghölzer
8h
demande no.2018_09_ANB_76/5FEDAS
Musik baut Brücken - Kreative Musikwerkstatt //
Gefilzte Klangeier
8h
demande no.2018_09_ANB_76/6FEDAS
Musik baut Brücken - Kreative Musikwerkstatt //
Schrapphölzer & Kokosnuss-Rasseln
8h
demande no.2018_09_ANB_76/7FEDAS
Wir singen mit den Händen.
Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG) kinderleicht einführen mit Musik und Rhythmik // Farben
8h
demande no.2018_09_ANB_76/8FEDAS
Wir singen mit den Händen.
Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG) kinderleicht einführen mit Musik und Rhythmik // Gefühl
8h
demande no.2018_09_ANB_76/9FEDAS
(Ne) fais (pas) ton cirque!12h
demande no.2018_09_ANB_76/10FEDAS
Raconte-moi une histoire8h
demande no.2018_09_ANB_76/11FEDAS
Vivre des projets avec un groupe d'enfants8h
demande no.2018_09_ANB_76/12FEDAS
L'observation de l'enfant, base de notre travail
éducatif
12h
demande no.2018_09_ANB_76/14FEDAS
Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse in
der Maison Relais - Soziale Gemeinschaften und Gruppen als Grundlage…
14h
demande no.2018_09_ANB_76/15FEDAS
Der Esstisch als Bildungsort - Mit Kindern essen
in der Crèche
7h
demande no.2018_09_ANB_76/16FEDAS
Handwerkzeug für Partizipationsprozesse.
Konflikte lösen durch Mediation
14h
demande no.2018_09_ANB_76/17FEDAS
Besondere Kinder in der Crèche benötigen
unsere Aufmerksamkeit
14h
demande no.2018_09_ANB_76/18FEDAS
Mit Eltern im Gespräch - ein Seminar für
erfahrene Fachkräfte
7h
demande no.2018_09_ANB_76/19FEDAS
Dem Lernen auf der Spur - mit Bildungs- und
Lerngeschichten
14h
demande no.2018_09_ANB_76/20FEDAS
Meine Rolle als Bildungsbegleiter/in7h
demande no.2018_09_ANB_76/21FEDAS
Räume gestalten - Bildungsräume schaffen7h
demande no.2018_09_ANB_76/22FEDAS
Was willst Du mir sagen - Kommunikation mit
Kleinkindern
11h
demande no.2018_09_ANB_76/23FEDAS
Entwicklungsgespräche mit Eltern - ein
gewinnbringender Dialog
14h
demande no.2018_09_ANB_76/24FEDAS
Den Streitteppich ausrollen14h
demande no.2018_09_ANB_76/25FEDAS
Männer an der Kannerbetreiung14h
demande no.2018_09_ANB_76/26FEDAS
Musik erleben, Musizieren, Singen, Tanzen,
rhythmische Spiele
7h
demande no.2018_09_ANB_76/27FEDAS
Demokratiebildung am SEA? Wéi ginn ech als
Responsabel domat ëm?
8h
demande no.2018_09_ANB_77/1Caritas
Développer le plurilinguisme à travers les 5 sens
Referentin: Catarina Andrade
9h
demande no.2018_09_ANB_77/2Caritas
Promouvoir l'inclusion des enfants à travers
l'expression
Referentin: Catarina Andrade
7h
demande no.2018_09_ANB_78/1Inter-Actions asbl
Aus Material wird Klang -
Musikinstrumente selber bauen
Referent: Michael Fink
8h
demande no.2018_09_ANB_78/2Inter-Actions asbl
Wie Kinder sich den Themen Technik und
Mechanik nähern
Referent: Michael Fink
8h
demande no.2018_09_ANB_79dElite Languages and CoachingLes meilleures idées pour intégrer le plurilinguisme aux tâches quotidiennes, Atelier pratique sur le plurilinguisme dans la petite enfance4h
demande no.2018_09_ANB_80/1Association Montessori LuxembourgLa pédagogie Montessori: histoire et principes fondamentaux 3-14 ans 10h
demande no.2018_09_ANB_80/2Association Montessori LuxembourgLa vie partique dans une classe maternelle Montessori 3-6 ans 20h
demande no.2018_09_ANB_80/3Association Montessori LuxembourgLe matériel sensoriel dans une classe maternelle Montessori 3-6 ans 25h
demande no.2018_09_ANB_80/4Association Montessori LuxembourgSciences & vie: les mathématiques dans l'environnement Montessori 3-12 ans 30h
demande no.2018_09_ANB_80/5Association Montessori LuxembourgLe langage et la communication dans l'environnement Montessori 3-12 ans 30h
demande no.2018_09_ANB_80/6Association Montessori LuxembourgLe matériel cosmique dans une classe maternelle Montessori 3-6 ans 15h
demande no.2018_09_ANB_80/7Association Montessori LuxembourgLe matériel cosmique dans une classe primaire Montessori 6-12 ans 15h
demande no.2018_09_ANB_80/12Association Montessori LuxembourgCommunication et gestion de stress3,5h
demande no.2018_09_ANB_81Wellbeing at Work sarlResilienzförderung in Kindertrageseinrichtungen 16h
demande no.2018_09_SEA_84Les ScoubidouxFormation à la pratique "Signer avec BB" , Formatrice: Céline Asselborn 10h
demande no.2018_09_SEA_85Administration communale DifferdangeLe plurilinguisme (Anne Goldenberg) 8h
demande no.2018_09_SEA_85/1Administration communale DifferdangeNaturerfahunegn im jahreszeitlichen Wandel-Natur mit allen Sinnen erleben 10h
demande no.2018_09_SEA_86Kannerhaus WooltzProjekt Sonnenblume - Erasmus+10h
demande no.2018_09_SEA_87Foyer Chance Egalité"Nouvelle autorité" et fonction d'ancrage: une approche intégrative pour les parents, les éducateurs et les enseignants16h
demande no.2018_09_SEA_88Crèche Am BeienhaischenPlurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle (Anne Goldenberg) 8h
demande no.2018_09_SEA_89Crèche La petite sirèneDes enfants plus actifs 0-4 ans (Catarina Andrade)10h
demande no.2018_09_SEA_90Maison relais de SanemDie Rolle der Erzieher(innen) (Gilles Morbé)8h
demande no.2018_10_SEA_91/1Foyer de jour UPLes Octofun - stimuler le potentiel de chacun (Françoise Roemers-Poumay3h
demande no.2018_10_SEA_91/2Foyer de jour UPCohésion d'équipes, les rouages de vivre enbemble, comprendre, communiquer et agir (Bébédicte de Gruben) 15h
demande no.2018_10_SEA_91/3Foyer de jour bBeeLes Octofun - stimuler le potentiel de chacun (Françoise Roemers-Poumay3h
demande no.2018_010_SEA_91/4Foyer de jour bBeeCohésion d'équipes, les rouages de vivre enbemble, comprendre, communiquer et agir (Bébédicte de Gruben) 15h
demande no.2018_10_SEA_92Commune de DudelangeGewaltprävention und Konfliktmanagement in Schulen (André Feller) 32h
demande no.2018_10_SEA_93/1Maison relais UewersauerDeutsche Gebärdensprache (Laura Belling)16h
demande no.2018_10_SEA_93/2Maison relais UewersauerSystemische Aufstellungen: Konflikte zwischen Eltern, Erzieher und Kind - Lösungen suchen (Véronique Gietz Loup)45h
demande no.2018_10_SEA_94Kannernascht Asti asblPlurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle (Anne Goldenberg) 8h
demande no.2018_10_SEA_97Nordstadjugend asbl Open youth work and participation in rural areas - Erasmus+, Part 1 (Naomi Eiro, Kina Thill)27,5 h
demande no.2018_10_SEA_98Ville d'Esch-sur-AlzetteSport und Bewegung (Urs Kronenberg)8h
demande no.2018_10_SEA_99Krabbelstuff asblAtelier pratique sur le plurilinguisme dans la petite enfance - Module1, Janine Weis4h
demande no.2018_10_SEA_100Commune de Esch-sur-AlzetteLes enfants exposés à la violence domestique (Céline Gérard, femmes en détresse) 7h
demande no.2018_10_SEA_101/1Crèche BoumbaNos émotions, nos compétences (Marco Morgante)7h
demande no.2018_10_SEA_101/2Coopération avec les parents (Marco Morgante)7h
demande no.2018_10_SEA_102Maison relais PapageieninselDie Rolle des Erziehers bei der Begleitung von Krppenkindern (Steffi Deepen)16h
demande no.2018_10_SEA_103/1Maison relais de la Commune de MondercangeObjectifs et valeurs du travail pédagogique, informations et communication entre les membres de l'équipe, coopération dans l'équipe (Ulrich Niewind)8h
demande no.2018_10_SEA_103/2Maison relais de la Commune de MondercangeCoopération dans l'équipe éducative et travail pédagogique (Ulrich Niewind)8h
demande no.2018_10_SEA_103/3Maison relais de la Commune de MondercangeTravail pédagogique, travail avec les parents, coopération dans l'équipe éducative, fixer des limites de manière respectueuse et cohérente (Ulrich Niewind)8h
demande no.2018_10_SEA_103/4Maison relais de la Commune de MondercangeObjectifs et valeurs du travail pédagogique (Ulrich Niewind)8
demande no.2018_10_SEA_103/5Maison relais de la Commune de MondercangeEinführung in die Arbeit auf dem Airtramp 18
demande no.2018_10_SEA_104Sunflower Montessori Crèche sarlDévelopper le plurilinguisme à travers les 5 sens (Catarina Andrade)9h
demande no.2018_10_SEA_105Garderie fir Kanner asblKonzeption fertig! Und nun geht's konzeptionell weiter (Astrid Wirth)7h
demande no.2018_10_SEA_106Crèche KwakiLe monde émotionnnel de l'enfant (Silvia Del Guerzo) 8h
demande no.2018_11_SEA_108/2SEA RoeserMobbing in non-formalen Einrichtungen (Astrid Glod, ALMA)9h
demande no.2018_11_SEA_108/3SEA RoeserKommunikation und Coaching von Teams - Kommunikation im Team und mit den Eltern (Véronique Thill)10h
demande no.2018_11_SEA_109/2Commune de KaylContitutionell Versammlung am SEA, Emsetzung vun der Vcerfassung am Alldag vum SEA (Chris Thill) 24h
demande no.2018_11_SEA_109/3Commune de KaylUnterstützung der pädagogischen Verantwortlichen des SEA Kayl/Tétange in der Vermittlung des ministeriellen Tahmenplans15h
demande no.2018_11_SEA_110BBFH sàrlSupervisions d'équipes dans crèches et foyers de jour (Mme Villan)16h
demande no.2018_11_SEA_111Le chat pottéPlurilinguisme (Laura Chaves, Stéphanie Guedes) 4h
demande no.2018_11_SEA_112Schëfflenger Bëschzwergen Apase asblDéveloppement du language chez l'enfant (Delphine Grandjean) 3,5h
demande no.2018_11_SEA_113/1Crèche Bidibul Meng Famille sàrlHistoire à vivre et à raconter (Viktoria Noiset)8h
demande no.2018_11_SEA_113/2Crèche Bidibul Meng Famille sàrlPédagogie Montessori 0-3 ans (Viktoria Noiset)49h
demande no.2018_11_SEA_114Sunflower Montessori Crèche sàrlDes enfants plus actifs 0-4 ans (Catarine Andrade) 10
demande no.2018_11_SEA_115/1Les Auberges de jeunesse Luxembourgeoises, Maison de Jeunes ViandenZertifizierter Kinder- und Jugendcoach (Fachakademie für Jugendcoaching Düsseldorf) 91h
demande no.2018_11_SEA_115/2Les Aberges de jeunesse Luxembourgeoises, Maison de Jeunes ViandenWildnisspädagogik Teil II, 2019 (Uwe Belz) 120h
demande no.2018_11_SEA_116/1Lavorel Kids and BabyFormation Montessori 0-3 ans (Laurence Randoux, Montessori Kids, à Lasne France) 14h
demande no.2018_11_SEA_116/2Lavorel Kids and BabyFormation Montessori 3-6 ans (Laurence Randoux, Montessori Kids, à Lasne France) 14h
demande no.2018_11_SEA_117MR SchuttrangeMobbing in non-formalen Einrichtungen (Médiatrice agrée ALMA )6h
demande no.2018_11_SEA_117ALe chat pottéPlurilinguisme (Laura Chaves, Stéphanie Guedes) 4h
demande no.2018_09_ANB_82/1invict FormationBienfaits et gestuelle du massage pour bébé (Claire Tedeschi)14h
demande no.2018_09_ANB_82/2invict Formation"Web, sexe et pixels": accompagner l'enfant de 6 à 16 ans dans l'ère du cybersexe, pistes éducatves (Maylis Conil-Lacoste)6h
demande no.2018_09_ANB_83CET, Uni.lu, CID Fraen & Gender, VDL & IFENGlitzer-Prinzessin und Monster-Fighter:Geschlechtssensible Pädagogik (Almut Schnerring, Sacha Verlan)2h
demande no.2018_09_ANB_84/1Service national de la JeunesseEmwelterzéiung mol anescht7h
demande no.2018_09_ANB_84/2Service national de la JeunesseKonzept à Projetsaarbecht7h
demande no.2018_09_ANB_84/3Service national de la JeunesseKommunikation in der Kinder und Jugendarbeit7h
demande no.2018_09_ANB_84/4Service national de la JeunesseLa promotion de la créativité des enfants et des jeunes par l'utilisation de nouvelles technologies14h
demande no.2018_09_ANB_84/7Service national de la JeunesseRisflicting R-oser prendre risque avec les jeunes (4motion)14h
demande no.2018_09_ANB_84/8Service national de la JeunesseDie Sprache der Bilder. Eine Einführung in die Fotografie mit Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit (Oliver Spalt) 14h
demande no.2018_09_ANB_84/9Service national de la JeunesseLet'stalk about…Schwierige Gespräche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 14h
demande no.2018_09_ANB_84/10Service national de la JeunesseProbiers mal mit Gelassenheit. Entspannter mit Störungen, Problemen und schwierigen Personen umgehen14h
demande no.2018_09_ANB_84/11Service national de la JeunesseDiversité des croyances religieuses et dialogue interconvictionnel (Mylène Porta)21h
demande no.2018_09_ANB_84/12Service national de la JeunesseRespekt-Wo fängt er an? Wo hört er auf? 21h
demande no.2018_09_ANB_84/13Service national de la JeunesseLo freckt den Dreck! Wéi kréien ech och di Jonk drun, d'Poubellen op Régim ze sezen? 14h
demande no.2018_09_ANB_84/14Service national de la JeunesseD'Thema Sexualitéit am Jugendhaus, e vasten an net ëmmer evidente Beräich (Simon Görgen, Stephanie Kieffer) 14h
demande no.2018_09_ANB_84/15Service national de la JeunesseJugendarbeit- Jungen verstehen und unterstützen (Richard Osterhage)14h
demande no.2018_09_ANB_84/16Service national de la JeunesseLes intelligences multiples au quotidien14h
demande no.2018_09_ANB_84/17Service national de la JeunesseLa discipline positive? Qu'est-ce que c'est? (Vania Laranjeria Amaral 4motion)14h
demande no.2018_09_ANB_84/18Service national de la JeunesseJugendliche zwischen Chillen und Selbstorganisation (Heide Buberl-Mensing)21
demande no.2018_09_ANB_84/19Service national de la JeunesseLa place des émotions dans le travail social et éducatif (Vania Laranjeria Amaral)18
demande no.2018_09_ANB_84/20Service national de la JeunesseProfessionelle Rollenklärung im pädagogischen Alltag (Frank Schallenberg) 14
demande no.2018_09_ANB_84/22Service national de la JeunesseStark Erzéier7
demande no.2018_10_ANB_86/1Association Montessori LuxembourgDécouverte du paysage sonore (Mélissande Ceard) 3,5h
demande no.2018_10_ANB_86/2Association Montessori LuxembourgMise en pratique de la psychomotricité, La méthode Aucouturier (Jérôme Merveille)3,5h
demande no.2018_11_ANB_87/1Croix rouge luxembourgeoiseDie Rolle des Erziehers (Fank Wies, Myriam Glodt)3h
demande no.2018_11_ANB_87/2Croix rouge luxembourgeoiseSpielentwicklung bei Kleinkindern (Véronique Schmit, Cliff Hever)4h
demande no.2018_11_ANB_87/3Croix rouge luxembourgeoiseKuck mal, was da krabbelt-Naturerfahungen in der Krippe (Dr Andrea Fiedler) 7h
demande no.2018_11_ANB_87/4Croix rouge luxembourgeoiseVertiefungskurs: Naturräume - Entwicklungsräume! (Dr Andrea Fiedler)8h
demande no.2018_11_ANB_87/5Croix rouge luxembourgeoiseEinführung in die Pädagogik nach Emmi Pikler. Achtsame Pflege und die Bewegungsentwicklung von Kleinkindern (Cliff Hever, Véronique Schmit)6h
demande no.2018_11_ANB_88MOMA s.a.Bewegung im gesellschaftlichen Kontext (Michael Rickert, Klaas Theede) 10h
demande no.2018_11_ANB_89ErwuesseBildungEin innerer Kompass für Eltern, ErzieherInnen und Tageseltern. Achtsamkeit im Leben mit und in der Erziehung von Kindern (Berenice Boxler)12h
demande no.2018_11_ANB_90/1dElite Languages and CoachingWorkshop im Rahmen der Mehrsprachigkeit (Modul 4): Wirkungsvolle Geschichten erzählen (Jeannine Weis)4h
demande no.2018_11_ANB_90/2dElite Languages and CoachingAtelier partique sur le plurilinguisme dans la petite enfance (Module 5): La communication - connaître et savoir utiliser la technique adéquate au quotidien avec les enfants et les parents (Jeannine Weis)4h
demande no.2018_11_ANB_90/3dElite Languages and CoachingAtelier partique sur le plurilinguisme dans la petite enfance (Module 6): Comment combiner de façon ludique structures linguistiques et musique et instruments de musique (Jeannine Weis)4h
demande no.2018_11_ANB_91/1FEDAS Luxembourg asblBesondere Kinder in der Crèche benötigen unsere besondere Aufmerksamkeit14h
demande no.2018_11_ANB_91/2FEDAS Luxembourg asblWas hat mein Kind denn heute gemacht? Mit Eltern im reglemässigen Dialog 7h
demande no.2018_11_ANB_91/3FEDAS Luxembourg asblWas brauchen die Grossen in der Maison relais? Die besonderen Bedürfnisse der 10-12 Jährigen 7h
demande no.2018_11_ANB_91/5FEDAS Luxembourg asblDie Welt klingt, gemeinsam singen und musizieren 14h
demande no.2018_11_ANB_91/6FEDAS Luxembourg asblMehr Sicherheit in der Ellternarbeit, Elterngespräche professionell führen (Rolande Fellerich) 12h
demande no.2018_11_ANB_91/9FEDAS Luxembourg asblGruppendynamik unter Kindern verstehen und fördern8h
demande no.2018_11_ANB_91/11FEDAS Luxembourg asblElternpartizipation, ein STEP-Modul10h
demande no.2018_11_ANB_91/12FEDAS Luxembourg asblWas ist eigentlich eine Schlüsselsituation? Der Situationsansatz im Zusammenhang mit der non-formalen Bildung (Aufbauseminar) 14h
demande no.2018_11_ANB_91/13FEDAS Luxembourg asblAuch Kinder haben Sorgen -BOD hilft: wie mit Kindern über ihre Ängste und Sorgen sprechen?12h
demande no.2018_11_ANB_91/15FEDAS Luxembourg asblDie Rolle der Erzieher/innen12h
demande no.2018_11_ANB_91/16FEDAS Luxembourg asblSpielraum Bildung - Offene Arbeit in der Maison relais non formale Bildung für 4-12 jährige Kinder.18h
demande no.2018_11_ANB_92/2Invict sarlLa verbalisation (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/3Invict sarlRépondre aux besoins des tout petits (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/4Invict sarlLa posture bienveillante (Licka Saar)7h
demande no.2018_11_ANB_92/5Invict sarlLa psychomotricité en crèche et foyer de jour (Gaelle Deaulmerie, Florie Hostin)3h
demande no.2018_11_ANB_92/6Invict sarlFavoriser le dialogue constructif entre éducateurs et parents (Domitille Desrousseaux)4h
demande no.2018_11_ANB_92/7Invict sarlInclusion d'un enfant en situation de handicap (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/8Invict sarlLes écrans: sensibiliser les adultes pour préserver les enfants (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/9Invict sarlMise en pratique du plurilinguisme dans les crèches Module 1 (Jeannine Weis) 4h
demande no.2018_11_ANB_92/10Invict sarlFavoriser l'estime de soi des enfants (Domitille Derousseaux)8h
demande no.2018_11_ANB_92/11Invict sarlPromouvoir l'inclusion des enfants à travers l'expression artistique (Catarina Andrade)7h
demande no.2018_11_ANB_92/12Invict sarlLe portage physique et psychique (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/13Invict sarlDévelopper le plurilinguisme à travers les 5 sens (Catarina Andrade)9h
demande no.2018_11_ANB_92/14Invict sarlLe Kamishibaï (Isabelle Schuffenecker)14h
demande no.2018_11_ANB_92/15Invict sarlLa période de familiarisation (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/16Invict sarlNos partenaires, les parents (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/17Invict sarlLe jeu libre (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/18Invict sarlLa proposition du livre (Licka Sarr)7h
demande no.2018_11_ANB_92/19Invict sarlLe développement du language chez l'enfant de 0 à 4 ans (Stéphanie Ganter) 3h
demande no.2018_11_ANB_92/20Invict sarlDéveloppement moteur et psychoaffectif de l'enfant (Stéphanie Ganter)4h
demande no.2018_11_ANB_93/1Caritas LuxembourgFaire vivre le multilinguisme dans les structure petite enfance (Elsa Bezault) 18
demande no.2018_11_ANB_93/2Caritas LuxembourgPromouvoir l'inclusion des enfants physiquement moins doués (Catarina Andrade)4h
demande no.2018_11_ANB_93/3Caritas LuxembourgComment résoudre des problèmes et conflits dans un groupe par l'exercice phsique 4h
demande no.2018_11_ANB_94Service des Foyers scolaires de la Ville de Luxembourg - Foyers scolaires
Persönliche Resilienz (Renée Faber)7h
demande no.2018_11_ANB_95Tricentenaire asblLa communication par échange d'objets, de photos ou de pictogrammes ou comment développer l'envie de communiquer et les compétences communicationnelles des enfants et adolescents avec un handicap intellectue et/ou autime? (Christine Hanot)8h
demande no.2018_07_ANB_61Forum GeesseknäppchenFormation pour Formateurs (Brevet F) 8h