Im Detail

Beschreibung

Inklusion bedarf gewisser Rahmenbedingungen: in einem theoretischen Input werden in Bezug auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern im SEA die im nationalen Rahmenplan der non-formalen Bildung beschriebenen Rahmenbedingungen analysiert: wie kann die Gestaltung von Räumlichkeiten innen und aussen sowie der Gruppenstruktur, die Bereitstellung von Materialien, die Gestaltung der Tagesabläufe und der Transitionen, die Beachtung des sozialen Lernkontextes den unterschiedlichen Kindern gerecht werden und jedem einen Zugang ermöglichen. Auf Basis eines Austauschs von Best-Practice-Beispielen werden in Kleingruppen zum jeweiligen Thema konkrete Richtlinien und Handreichungen zur  praktischen Umsetzung im Alltag erarbeitet.

Ziele

  • Wissen zur Gestaltung  der Rahmenbedingungen unter dem Aspekt der Inklusion im SEA erwerben
  • Reflexion, wie die Rahmenbedingungen im eigenen SEA  zur Inklusion von Kindern mit spezifischen Bedürfnissen beitragen können, kennenlernen
  • beispielhaft konkrete Möglichkeiten

Methoden

  • Theoretischer Input,
  • Gruppenarbeit,
  • Diskussion,
  • Austausch

 

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