Im Detail

Das Ministerium für nationale Bildung, Kindheit und Jugend hat Leitlinien für die non-formale Bildung von Kindern festgesetzt die die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen betrifft.
Die Teilnehmer werden einen umfassenen Einblick in folgende Themen erhalten:
1. Die Basis: Das Bild vom Kind
2. Bildung – der Begriff und sein Verständnis
3. Die Prinzipien von Bildung und die Merkmale von non formaler Bildung
4. Bildung und Handlung: Zusammenhänge, Fragen, Erfahrungen
5. Rahmenbedingungen der Institutionen non-formaler Bildung
6. Das heranwachsende Kind in Institutionen
– Schulkind: Umbruch und Aufbruch
– Rolle des Fachpersonals
– Die Handlungsfelder non-formaler Bildung im Schulkindalter
– Kleiner Ausblick auf das Jugendalter
7. Offene Fragen, Ideen, Konklusionen

··Ziele / zu erwerbende Kompetenzen
·reflektieren die eigene Bildungsbiographie und das eigene professionelle Handeln
·erkennen die Möglichkeiten der Umsetzung in die berufliche Praxis und lernen mit Stoplersteinen umgehen

Methoden
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, kreative Reflexionsmethoden, Handout