Im Detail

Arbeiten mit PortfolioObjectifs

Die Teilnehmer/innen erhalten umfassende Informationen über Methoden der Portfolio – Arbeit als professionelle Lern – und Entwicklungsdokumentation aus Sicht des Kindes.

Points forts

Portfolios sind eine lebendige, alltags – und kindorientierte Form der Bildungs – und Lerndokumentation des Kindes in der Kindertageseinrichtung.

  • Warum ist die Bildungs- und Lerndokumentation des Kindes wichtig in der Arbeit der Kindertageseinrichtung?
  • Was ist ein Portfolio?
  • Welche Möglichkeiten der Gestaltung gibt es?
  • Für welche Altersgruppe ist welche Form geeignet?
  • Wie wird ein Portfolio entwickelt und aufgebaut – für das Kind und mit dem Kind?
  • Wie arbeite ich mit dem Portfolio, z.B.:
  1. Wie erhalte ich „Informationen“ für das Portfolio (geeignete Methoden der Beobachtung und Dokumentation)
  2. Fortlaufende Weiterentwicklung
  3. Wem „gehört“ das Portfolio? 
  4. Das Portfolio als Basis für den Dialog mit dem Kind, den Eltern und der Kinder untereinander
  5. Die Teilnehmer/innen entwickeln exemplarisch einzelne Portfolioseiten zu ausgewählten Portfoliothemen und Lernfragen

Matériel

Material (mitzubringen): Falls vorhanden: Beispiele aus der Praxis

Inklusive Kaffeepausen; ohne Mittagessen.

 

 

Anmelden