Home > Agenda

Agenda

Im Kalender werden unterschiedliche Fortbildungen für das Personal aus dem Bereich der non-formalen Bildung aufgelistet.

Aufgrund der der Covid-19-Pandemie können nicht alle Fortbildungen wie vorgesehen angeboten werden. Es kann sein, dass sie abgesagt, verlegt wurden oder als Webinar angeboten werden. Bitte informieren Sie sich direkt beim Veranstalter über etwaige Änderungen.

All
Fortbildungen
Konferenzen

Rechtliche Grundlage

Art.36 /Loi modifiée du 4 juillet 2008 sur la jeunesse. Das Fachpersonal der Kindertagesbetreuung und der Jugendarbeit muss innerhalb von 2 Jahren an mindestens 32 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung) an Fortbildungen teilnehmen. Innerhalb eines Jahres müssen mindesten 8 Stunden Fortbildung erfolgen. Teilzeitbeschäftigte werden mit den zu erbringenden Stunden prozentual angepasst. Eine, durch das Gesetz einberufene Kommission zur Fortbildung, hat das Angebot zu koordinieren, sowie die angebotenen Programme zu validieren.

weiterlesen
komplett
25-11-2020

Mehrsprachigkeit in der Erziehung – Chance und Herausforderung

UFEP

cancel
25-11-2020

Kommunikation im pädagogischen Team

snj

25-11-2020

ANNULÉ 6220 Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à...

UFEP

25-11-2020

Regard éthique sur le partage du secret professionnel dans le travail en réseau

Focus

25-11-2020

Les relations avec l’enfant: comment construire le lien ensemble?

Focus

25-11-2020

Glitzer, glitzer! Ein Werkstattseminar über Metall

Focus

25-11-2020

Regard éthique sur le partage du secret professionnel dans le travail en réseau

Focus

25-11-2020

Glitzer, glitzer! Ein Werkstattseminar über Metall

Focus

komplett
25-11-2020

Gute Beziehungen sind keine Zauberei

FEDAS

komplett
25-11-2020

Vom Tüfteln und Experimentieren – Lernwerkstätten als eine naturwissenschaftliche ...

FEDAS

25-11-2020

Les relations avec l’enfant: comment construire le lien ensemble?

Focus

25-11-2020

Den Erziehungsalltag souverän und selbstbewusst meistern

Invict sarl

25-11-2020

Les 3 piliers de l’estime de soi

Invict sarl

komplett
26-11-2020

Cool und relax wie ein kleiner Buddha! Aktivierende und entspannende Übungen für Kinder

FEDAS

26-11-2020

ANNULÉ! 1320 Ich plane meine Freizeit selbst (Datumsänderung)

UFEP

26-11-2020

Intégrer la diversification des familles dans nos pratiques psychosociale et éducatives

Focus

komplett
26-11-2020

Wo kommt das Wasser her? Experimente mit Biologie , Physik und Chemie- Lernwerkstätten als eine...

FEDAS

26-11-2020

_#checkyourfacts: von alternativen Fakten bis zu Verschwörungstheorien im Internet_

snj

26-11-2020

Intégrer la diversification des familles dans nos pratiques psychosociale et éducatives

Focus

komplett
26-11-2020

HACCP – nettoyage

FEDAS

27-11-2020

Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen

Wellbeing at work

27-11-2020

Art de la scène – Créer des dialogues et inventer des saynètes

Association Montessori Luxembourg

27-11-2020

Comment lire aux enfants et avec les enfants

Caritas

komplett
27-11-2020

Die Rolle der Erzieher/innen

FEDAS

28-11-2020

Wie sag ich es einem Kind? Wenn die Wahrheit schwer zu sagen ist

Caritas

28-11-2020

Les douces violences au quotidien

Focus

28-11-2020

Talking about music…une approche créative de la musique pour des personnes sans connaissances...

Focus

28-11-2020

Talking about music…une approche créative de la musique pour des personnes sans connaissances...

Focus

28-11-2020

Quand pédagogie et plaisir s’invitent aux repas des jeunes enfants

Invict sarl

28-11-2020

Les douces violences au quotidien

Focus

28-11-2020

Spannend Geschichten erzielen – Wéi dat am beschte fonktionnéiert? – Modul 4 (LUX)

dElite & dElitekids

29-11-2020

Was macht Teams gut? Die Entwicklung kollektiver Intelligenz als Aufgabe pädagogischer Teams

Caritas

30-11-2020

Weekend: À la rencontre de soi pour améliorer son potentiel

Focus

30-11-2020

Weekend: À la rencontre de soi pour améliorer son potentiel

Focus

komplett
30-11-2020

Die richtigen Worte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen finden – ein...

FEDAS

30-11-2020

Web, sexe et pixels : accompagner l’enfant de 6 à 16 ans dans l’ère du cybersexe, pistes...

Invict sarl

30-11-2020

Avoir la bonne attitude avec l’enfant malgré le stress

Invict sarl

01-12-2020

Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen

Caritas

01-12-2020

Comment gérer les conflits avec les enfants?

Focus

komplett
01-12-2020

Les jouets, les livres, les comptines et les chants comme vecteurs de communication et de langage

FEDAS

01-12-2020

Comment gérer les conflits avec les enfants?

Focus

01-12-2020

ANNULÉ! 6320 Le trouble du spectre autistique (TSA) – Notions de base

UFEP

01-12-2020

Videokonferenz : „Zesummeschaffen an der Jugendaarbecht“

snj

02-12-2020

ANNULÉ! 6420 Améliorer la rédaction de vos rapports et comptes rendus, distinguer écriture...

UFEP

02-12-2020

Création de contes musicaux

Association Montessori Luxembourg

02-12-2020

New Games (indoor) – Sozialkompetenz stärken

Caritas

02-12-2020

Les mots bien choisis II: avoir la clé c’est une chose, ouvrir la porte une autre

Focus

02-12-2020

Les mots bien choisis II: avoir la clé c’est une chose, ouvrir la porte une autre

Focus

02-12-2020

Les mots bien choisis II: avoir la clé c’est une chose, ouvrir la porte une autre

Focus

02-12-2020

Les mots bien choisis II: avoir la clé c’est une chose, ouvrir la porte une autre

Focus

komplett
02-12-2020

Inklusion und Partizipation in Kindertageseinrichtungen

FEDAS

komplett
03-12-2020

Nos partenaires, les parents

Invict sarl

03-12-2020

Kinder stark machen. Spiele und Übungen zur Förderung von persönlicher und sozialer Kompetenz.

FEDAS

03-12-2020

Danse et expression corporelle

Association Montessori Luxembourg

04-12-2020

Literacy: Erzählen – Sprechen – schreiben

FEDAS

komplett
04-12-2020

Literacy: Erzählen – Sprechen – schreiben

FEDAS

04-12-2020

Modul der Grundausbildung für Pflegefamilien: Das Kind und seine Pflegefamilie

Focus

04-12-2020

Modul der Grundausbildung für Pflegefamilien: Das Kind und seine Pflegefamilie

Focus

04-12-2020

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

05-12-2020

Wie soll ich mich nur entscheiden? – das Modell des inneren Teams als Methode der...

Caritas

komplett
07-12-2020

Comprendre le stress chez les adolescents

snj

07-12-2020

Sensibilisation au burn-out parental

EmoSkills

07-12-2020

Le Burn Out parental : du diagnostic jusqu’à la prise en charge

Invict sarl

07-12-2020

Kinder durch die Welt der Medien verantwortungsbewusst begleiten. Für erzieherisches Personal...

FEDAS

komplett
08-12-2020

Erste Hilfe am Säugling und am Kleinkind – richtig reagieren bei Kindernotfällen

FEDAS

cancel
08-12-2020

Probier's mal mit … Gelassenheit Entspannter mit Störungen, Problemen und „schwierigen“...

snj

komplett
09-12-2020

Früh übt sich…. Förderung für die Kleinsten

FEDAS

09-12-2020

Pratiques ludiques et pédagogiques pour davantage de complicité

EmoSkills

komplett
09-12-2020

Comment raconter des histoires captivantes de façon passionnée

Invict sarl

10-12-2020

Concept de promotion de la santé : Soin et hygiène corporelle, apprentissage de la propreté...

Association Montessori Luxembourg

11-12-2020

Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen

FEDAS

11-12-2020

Les bases de la psychomotricité : Perception et mouvement, souplesse, coordination des mouvements,...

Association Montessori Luxembourg

11-12-2020

Pikler®Kleinkindpädagogik – Grundkurs – Berufsbegleitende Weiterbildung

Focus

komplett
11-12-2020

Was hat mein Kind denn heute gemacht? Mit Eltern in regelmässigem Dialog.

FEDAS

11-12-2020

Pikler®Kleinkindpädagogik – Grundkurs – Berufsbegleitende Weiterbildung

Focus

komplett
11-12-2020

Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen

FEDAS

12-12-2020

Le développement du langage et le pluriliguisme

Focus

12-12-2020

Le développement du langage et le pluriliguisme

Focus

12-12-2020

Méisproochegkeet am Alldag, einfach an onkomplizéiert – Modul 1 (LUX)

dElite & dElitekids

12-12-2020

Comment raconter des histoires captivantes de façon passionnée ? – Module 4 (FRA)

dElite & dElitekids

komplett
14-12-2020

Erste Hilfe für psychische Gesundheit

UFEP

15-12-2020

Materialkunde und Raumgestaltung für das Atelier und den Bauraum

Focus

komplett
15-12-2020

ANNULÉ! 6520 Guerre des parents, blessures d’enfants

UFEP

15-12-2020

Materialkunde und Raumgestaltung für das Atelier und den Bauraum

Focus

15-12-2020

Les objectifs au service de la motivation

Atout Ressources

komplett
15-12-2020

HACCP – pour le personnel de cuisine en francais

FEDAS

16-12-2020

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant

EmoSkills

komplett
16-12-2020

Influence et apport de la musique dans le développement de l'enfant

FEDAS

17-12-2020

Danse et expression corporelle

Association Montessori Luxembourg

17-12-2020

Supervision thématique: Quand la girafe rencontre le loup…la communication dans tous ses...

Focus

cancel
18-12-2020

Supervision / Fallbesprechung für Professionelle, die Nutzer betreuen und begleiten

UFEP

18-12-2020

Männer an der Kannerbetreiung – in Kooperation mat "Infomann – act Together...

FEDAS

komplett
18-12-2020

Cris, pleurs et colères des jeunes enfants

FEDAS

18-12-2020

Arts graphiques : Dessin, Peinture, Coloriage et technique de modelage

Association Montessori Luxembourg

19-12-2020

Wierkungsvoll kommunizéieren – mat den Elteren an och op der Aarbecht – Modul 5 (LUX)

dElite & dElitekids

04-01-2021

Accompagner le développement psychomoteur de l’enfant AVANT la marche

EmoSkills

komplett
06-01-2021

La libre exploration éducative

FEDAS

komplett
08-01-2021

Autismus-Spektrums-Störung (ASS)

FEDAS

11-01-2021

L’attachement, une théorie fondamentale pour comprendre les liens affectifs entre deux personnes

EmoSkills

12-01-2021

Leitung geht leichter mit Coaching

UFEP

komplett
18-01-2021

Der Esstisch als Bildungsort – Mit Kindern essen in der Crèche

FEDAS

komplett
18-01-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

18-01-2021

Ohne Gefühl geht gar nichts!

FEDAS

19-01-2021

Le management de proximité – les bonnes habitudes à prendre pour un management réussi

UFEP

19-01-2021

Essen mit allen Sinnen (neu) entdecken – Bewusstsein erlangen durch neue Essdynamiken

UFEP

20-01-2021

Babymassage (Fortbildung in deutscher Sprache)

FEDAS

21-01-2021

Quand le manager devient aussi un coach !

UFEP

21-01-2021

STEP – Die Weiterbildung für Erzieher/innen

FEDAS

komplett
22-01-2021

Stimmig – Elterngespräche kompetent führen

FEDAS

komplett
25-01-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

25-01-2021

Pädagogik + Hygiene + Sicherheit = alles unter einen Hut bringen

FEDAS

25-01-2021

Aider l’enfant à construire son estime de soi

EmoSkills

26-01-2021

L’importance des intelligences multiples

EmoSkills

27-01-2021

Auf dem Weg zu einer inklusiven non-formalen Bildungsstruktur

FEDAS

27-01-2021

Tri tra trullala der Taspar, der ist wieder da … Die Sprachentwicklung und Störungen der...

UFEP

27-01-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

komplett
28-01-2021

Empathisch und respektvoll kommunizieren in sozialen Einrichtungen

UFEP

komplett
30-01-2021

Resilienz: Kinder stärken

FEDAS

01-02-2021

Die richtigen Worte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen finden – ein...

FEDAS

01-02-2021

Die richtigen Worte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen finden – ein...

FEDAS

01-02-2021

Die richtigen Worte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen finden – ein...

FEDAS

komplett
01-02-2021

Les jouets, les livres, les comptines et les chants comme vecteurs de communication et de langage

FEDAS

02-02-2021

Selbst- und Zeitmanagement

UFEP

02-02-2021

Verstehen, aber nicht einverstanden sein Ausbildung für Erzieher im konfrontativen Stil (KonSt®)

snj

03-02-2021

Die Entwicklung der Kinder begleiten – Entwicklungsmerkmale in Kinderzeichnungen und -bildern...

FEDAS

04-02-2021

La créativité centrée sur l’enfant

FEDAS

05-02-2021

Vivons notre identité professionnelle

FEDAS

08-02-2021

Kinder brauchen Sie! Ihre klare pädagogische Haltung ist gefragt!

FEDAS

08-02-2021

Das freie Spiel bei Krippenkindern im Alter von 0-2 Jahren

Focus

08-02-2021

Das freie Spiel bei Krippenkindern im Alter von 0-2 Jahren

Focus

08-02-2021

Wutmanagement für Kinder

FEDAS

08-02-2021

Le développement du cerveau de l’enfant sous le prisme des neurosciences affectives et sociales

EmoSkills

komplett
10-02-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

10-02-2021

La diversité sexuelle et de genre au quotidien dans le travail avec des adolescents

snj

11-02-2021

La proposition du livre

Invict sarl

11-02-2021

Anders kommunizieren

FEDAS

11-02-2021

Prendre soin de soi pour mieux prendre soin des autres

FEDAS

11-02-2021

Quelles alternatives aux punitions?

EmoSkills

12-02-2021

Le portage physique et psychique

Invict sarl

12-02-2021

Gérer les émotions de l’enfant et mettre un cadre sans punir tout en se faisant respecter

UFEP

18-02-2021

Das Kind im richtigen Rahmen sehen

FEDAS

komplett
22-02-2021

Babyzeichensprache – können wir schon miteinander sprechen?

FEDAS

komplett
23-02-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

23-02-2021

Wahlspill Eng Hëllef beim Thema Wahlen an der Jugendaarbecht

snj

24-02-2021

Comprendre le développement psychomoteur de l’enfant APRÈS la marche

EmoSkills

25-02-2021

Erste Hilfe: Ich kann helfen !

UFEP

25-02-2021

Gestion et prévention de conflits

FEDAS

26-02-2021

Train the trainer in der Offenen Jugendarbeit

snj

26-02-2021

Kreative Puppenwerkstatt: Handpuppen herstellen und spielen mit 6 – 12-jährigen Kindern

FEDAS

26-02-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

01-03-2021

"Das mag ich… das mag ich nicht!" Magic Circle und andere Formen der Mitbestimmung für...

FEDAS

komplett
01-03-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

02-03-2021

Essen mit allen Sinnen entdecken

UFEP

03-03-2021

Erste Hilfe am Säugling und am Kleinkind – richtig reagieren bei Kindernotfällen

FEDAS

03-03-2021

HACCP – nettoyage

FEDAS

04-03-2021

Spielen bis zur (Er)schöpfung – Online Spielewelten von Kindern und Jugendlichen

snj

05-03-2021

Schwierige Gespräche führen

FEDAS

05-03-2021

L’importance des intelligences multiples

EmoSkills

06-03-2021

Vom Brett- zum Naturspiel

Centre SNJ Hollenfels

08-03-2021

Gewaltfreie Kommunikation – Worte können Mauern sein oder Fenster

UFEP

08-03-2021

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant

EmoSkills

08-03-2021

Confiance en soi, gestion du stress et bien-être au quotidien

EmoSkills

09-03-2021

Train the trainer – für neue Trainer

snj

komplett
10-03-2021

Schreien, Schlagen, Beißen, Kratzen – pädagogische Herausforderungen in der Arbeit mit...

FEDAS

11-03-2021

Licht und Schatten mit Kindern entdecken

FEDAS

12-03-2021

Accueillir un enfant différent

FEDAS

13-03-2021

Ab in den Wald! Ein Rucksack voll…

Centre SNJ Hollenfels

15-03-2021

Le livre: instrument de base pour la communication

FEDAS

16-03-2021

Naturerfahrung- Erlebnispädagogik: Spielerisch die Natur erleben

UFEP

16-03-2021

Train the trainer – für Erfahrene. Erlebnis- und Spielpädagogik

snj

17-03-2021

TRIO parents-enfants-professionnels

EmoSkills

17-03-2021

Matschen, malen, klecksen, formen – das kreative Spiel mit Materialien und Farben

FEDAS

18-03-2021

Les écrans : sensibiliser les adultes pour préserver les enfants

Invict sarl

18-03-2021

Ecouter et comprendre les émotions de l'enfant pour l'aider à devenir autonome

FEDAS

20-03-2021

Vivre et développer des valeurs avec l’enfant

FEDAS

20-03-2021

Poser une autorité juste, ferme et bienveillante

EmoSkills

22-03-2021

Mindfulness – Neue Wege in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung – Teil I

UFEP

22-03-2021

Vivre ensemble : avec eux, les enfants et entre nous, les adultes qui les accueillent.

FEDAS

24-03-2021

Partizipation im Jugendhaus – eine pädagogische Handreichung und Ihre Anwendungen in der...

snj

24-03-2021

Quand pédagogie et plaisir s’invitent au repas du jeune enfant.

FEDAS

24-03-2021

Keine Angst vor der Angst

FEDAS

26-03-2021

Auf den Anfang kommt es an

FEDAS

26-03-2021

La rencontre entre les parents et le milieu d'accueil

FEDAS

26-03-2021

Frauen sind anders, Männer auch … Wenn Frauen auf Männer treffen!

UFEP

29-03-2021

Kamishibai. Alltagsintegrierte „geheimnisvolle“ Sprachförderung mit viel Spaß und...

FEDAS

30-03-2021

L’observation de l’enfant, base de notre travail éducatif

FEDAS

30-03-2021

Modul A – 1. Grupp

snj

30-03-2021

Les troubles d’apprentissages DYS : DYSlexie, DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie,...

FEDAS

31-03-2021

Einführung in die Erlebnispädagogik anhand von Kooperationsaufgaben

FEDAS

31-03-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

31-03-2021

Accompagner le développement psychomoteur de l’enfant AVANT la marche

EmoSkills

01-04-2021

Influence et apport de la musique dans le développement de l'enfant

FEDAS

01-04-2021

Sensibilisation au burn-out parental

EmoSkills

07-04-2021

HACCP – pour le personnel de cuisine en Français

FEDAS

08-04-2021

Prozedur HACCP – Botzpersonal

FEDAS

09-04-2021

Kindergesundheit und Pflege

FEDAS

13-04-2021

Beteiligung und Mitbestimmung für die ganz Kleinen – wie kann das gehen?

FEDAS

15-04-2021

Die Entwicklung und Identität des Kindes –

FEDAS

19-04-2021

L’importance des intelligences multiples

EmoSkills

20-04-2021

MINT in allen Ecken

FEDAS

20-04-2021

Introduction à la méditation avec les enfants

EmoSkills

21-04-2021

„Und Ich … ? Über die Pflege der eigenen Psychohygiene in sozialen Berufen – Teil...

UFEP

21-04-2021

Le trouble du spectre autistique (TSA) – Notions de base

UFEP

21-04-2021

Mehr Sicherheit in der Elternarbeit – Elterngespräche professionell führen

FEDAS

21-04-2021

Klanggeschichten – kennen lernen , ausprobieren und gestalten

FEDAS

22-04-2021

Le développement psychomoteur de 0 à 6 ans

FEDAS

22-04-2021

La phase d'adaptation: quand l’accueil des parents sereins et confiants fait des enfants...

FEDAS

22-04-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

24-04-2021

Lotte die Schnecke & Rudi der Regenwurm – Bodentiere

Centre SNJ Hollenfels

26-04-2021

Retour aux valeurs du Vivre Ensemble et du Travail Jeunesse: Solidarité, Respect et Liberté

snj

26-04-2021

Aider l’enfant à construire son estime de soi

EmoSkills

27-04-2021

Streiten – aber richtig! Die Konfliktkompetenz von Kindern fördern

FEDAS

27-04-2021

La langue maternelle au cœur de la multiculturalité

FEDAS

27-04-2021

#checkyourfacts: von alternativen Fakten bis zu Verschwörungstheorien im Internet

snj

28-04-2021

Handwerkszeug für Partizipationsprozesse – Konflikte lösen durch Mediation

FEDAS

28-04-2021

Kinder, Kunst und Kreativität

UFEP

29-04-2021

Digitale Tools für die Arbeit mit Gruppen

UFEP

29-04-2021

Le développement du cerveau de l’enfant sous le prisme des neurosciences affectives et sociales

EmoSkills

03-05-2021

Das Leben in die Hand nehmen – Personenzentriertes Planen

UFEP

03-05-2021

Mehrsprachigkeit in der Erziehung – Chance und Herausforderung

FEDAS

04-05-2021

HACCP fir Kiichenpersonal – LU

FEDAS

04-05-2021

Vom Widerstand zur Kooperation Konfliktgespräche konstruktiv und lösungsorientiert führen

snj

04-05-2021

Comprendre le développement psychomoteur de l’enfant APRÈS la marche

EmoSkills

05-05-2021

Inklusiv arbeiten in Crèche und Maison Relais – Die ersten Schritte gehen

FEDAS

06-05-2021

Das kranke Kind in der pädagogischen Einrichtung

FEDAS

06-05-2021

„Einfach-so-Fotoprojekte“ für Kinder und Jugendliche Leicht durchführbare und faszinierende...

snj

07-05-2021

Inklusion im Einrichtungsalltag

FEDAS

08-05-2021

DoItYourself – Sammeln und verarbeiten

Centre SNJ Hollenfels

10-05-2021

Kommunikation und Gesprächsführung

snj

10-05-2021

L’attachement, une théorie fondamentale pour comprendre les liens affectifs entre deux personnes

EmoSkills

11-05-2021

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern – Schwierige Gespräche erfolgreich führen

Research & Action a.s.b.l.

11-05-2021

Starke Strategien für schwierige Zeiten

UFEP

11-05-2021

Comment aider l'enfant à utiliser ses compétences pour gérer et résoudre les problèmes...

FEDAS

12-05-2021

Tragen von Kleinstkindern in der Betreuungseinrichtung

FEDAS

12-05-2021

Cannabiskoffer 2.0 – Methoden für die präventive Praxis

snj

14-05-2021

“ Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ – Achtsamkeit im...

UFEP

14-05-2021

HACCP – nettoyage

FEDAS

17-05-2021

Die Gestaltung des Tagesablaufs und der darin enthaltenen Übergänge- Rahmenbedingungen für...

FEDAS

17-05-2021

Quelles alternatives aux punitions?

EmoSkills

18-05-2021

Yoga und Entspannungstechniken für Kinder (4-12 Jahre)

UFEP

19-05-2021

Laß mich die Welt erkunden – Frühes Lernen durch eigene Erfahrungen in der Crèche

FEDAS

19-05-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

20-05-2021

Je parle pour que les parents me comprennent

FEDAS

20-05-2021

TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online?

snj

21-05-2021

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt. Schlägel mit Korkkugeln & farbige...

FEDAS

26-05-2021

Invitation à la détente pour les jeunes enfants

FEDAS

27-05-2021

Wer schreit hat schon verloren. Wertschätzende Kommunikation im Konflikt-wie geht das?

FEDAS

01-06-2021

Le cadre de référence national sur l’éducation non formelle des enfants et des jeunes

snj

02-06-2021

Mit Persönlichkeit führen

UFEP

03-06-2021

REBOUND in der Sozialen Arbeit – Ein Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm

snj

03-06-2021

Préparer une activité dans le cadre de l'auto-évaluation

FEDAS

03-06-2021

Transformer des situations de « stress » en moments agréables.

FEDAS

03-06-2021

Accueil et accompagnement des émotions des enfants

UFEP

04-06-2021

Observer pour comprendre – Comprendre pour agir

FEDAS

05-06-2021

Clever durch die Natur – Natur erfahren ganz easy

Centre SNJ Hollenfels

07-06-2021

Fachkraft Naturpädagogik: Natur erleben, verstehen und vermitteln

Research & Action a.s.b.l.

07-06-2021

Savoir conduire un entretien difficile

UFEP

07-06-2021

Développer la méditation de pleine conscience avec les enfants

EmoSkills

09-06-2021

HACCP – pour le personnel de cuisine en Français

FEDAS

10-06-2021

Kleines Drogen ABC – Fragen und Antworten

snj

10-06-2021

Favoriser l’estime de soi chez l’enfant pour l’aider à devenir autonome

FEDAS

10-06-2021

Babymassage (Fortbildung in deutscher Sprache)

FEDAS

10-06-2021

TRIO parents-enfants-professionnels

EmoSkills

11-06-2021

Singen, Reimen und Bewegen – Bedeutung für die sprachliche Entwicklung von Kindern

FEDAS

12-06-2021

Mit den Kleinen (<4 Jahre) in den Wald

Centre SNJ Hollenfels

14-06-2021

Wir singen mit den Händen. Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG) kinderleicht einführen mit...

FEDAS

14-06-2021

Comprendre le stress chez les adolescents

snj

14-06-2021

Accompagner le développement psychomoteur de l’enfant AVANT la marche

EmoSkills

15-06-2021

Kinder durch die Welt der Medien verantwortungsbewusst begleiten. Für erzieherisches Personal...

FEDAS

15-06-2021

Kinder können Konflikte klären

UFEP

16-06-2021

Von der Beobachtung zur pädagogischen Handlung

FEDAS

16-06-2021

Teamprozesse und Teamleitung

snj

17-06-2021

Kinderorientierte Familientherapie – Einführungskurs

UFEP

17-06-2021

Die verbale und non-verbale Kommunikation im Hinblick auf Interkulturalität, Diversität und...

UFEP

17-06-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

18-06-2021

De la psychologie à l’encadrement : comment réussir la traduction de la théorie dans sa...

FEDAS

19-06-2021

Wildkräuter & Wildküche

Centre SNJ Hollenfels

21-06-2021

Utilisation de la voix comme outil de communication

FEDAS

21-06-2021

Wirkung von Stimme & Körpersprache auf Kinder und BildungspartnerInnen – ein Praxisworkshop

FEDAS

24-06-2021

Spielen bis zur (Er)schöpfung – Online Spielewelten von Kindern und Jugendlichen

snj

25-06-2021

Concevoir et animer un jeu/une activité chez les tout petits

FEDAS

26-06-2021

Ruhe geniessen & Wohlbefinden im Wald

Centre SNJ Hollenfels

29-06-2021

Hören, Sehen, Fühlen und Riechen – Erfahrungsraum „Wald“

FEDAS

30-06-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

30-06-2021

Aménagement et interactions dans les espaces de jeux

FEDAS

01-07-2021

Comprendre les comportements difficiles des enfants et s’outiller pour y faire face

UFEP

02-07-2021

La déclaration des allergènes dans les crèches et maisons relais

FEDAS

02-07-2021

Pratiques ludiques et pédagogiques pour davantage de complicité

EmoSkills

03-07-2021

Naturexperimente & die 4 Elemente

Centre SNJ Hollenfels

05-07-2021

Versammlungen und Weiterbildungen: Wir machen mit !

UFEP

05-07-2021

Tri tra trullala der Taspar, der ist wieder da…

FEDAS

06-07-2021

Moderne Musikproduktion

snj

06-07-2021

Aider l’enfant à construire son estime de soi

EmoSkills

07-07-2021

Den Ruhestand gut vorbereiten

UFEP

08-07-2021

#checkyourfacts: von alternativen Fakten bis zu Verschwörungstheorien im Internet

snj

13-07-2021

Informationen leicht versändlich machen – Leichte Sprache und mehr

UFEP

14-07-2021

Vom Haufen zum Team

UFEP

14-07-2021

Emotionen und Stressbewältigung

FEDAS

16-07-2021

Le développement du cerveau de l’enfant sous le prisme des neurosciences affectives et sociales

EmoSkills

19-07-2021

Le développement du langage oral et de la communication chez l’enfant de 0 à 4 ans: un...

FEDAS

20-07-2021

Quelles alternatives aux punitions?

EmoSkills

19-08-2021

L'aménagement d’espace inclusif

FEDAS

20-08-2021

Pistes d'intervention pour la gestion des comportements difficiles

FEDAS

23-08-2021

Les troubles d’apprentissages DYS : DYSlexie, DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie,...

FEDAS

01-09-2021

Agir dans la bientraitance, prévenir les douces violences

FEDAS

02-09-2021

Le développement psychologique de l'enfant

FEDAS

02-09-2021

Le développement du cerveau de l’enfant sous le prisme des neurosciences affectives et sociales

EmoSkills

03-09-2021

La déclaration des allergènes dans les crèches et maisons relais

FEDAS

09-09-2021

Accompagner le développement psychomoteur de l’enfant AVANT la marche

EmoSkills

10-09-2021

Prozedur HACCP – Botzpersonal

FEDAS

11-09-2021

Die richtigen Worte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen finden – ein...

FEDAS

13-09-2021

Les jouets, les livres, les comptines et les chants comme vecteurs de communication et de langage...

FEDAS

13-09-2021

Agressivität, Aggression und Gewalt

FEDAS

13-09-2021

L’importance des intelligences multiples

EmoSkills

13-09-2021

Confiance en soi, gestion du stress et bien-être au quotidien

EmoSkills

15-09-2021

Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen in Einrichtungen der...

UFEP

15-09-2021

Regulationsstörungen

FEDAS

17-09-2021

HACCP fir Kichenpersonal – LU

FEDAS

17-09-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

20-09-2021

Développer la méditation de pleine conscience avec les enfants

EmoSkills

21-09-2021

Sensibilisation au burn-out parental

EmoSkills

komplett
22-09-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

22-09-2021

Klanggeschichten – kennen lernen, ausprobieren und gestalten

FEDAS

22-09-2021

Désamorcer les conflits – Communiquer avec les Adolescents et ses collègues.

snj

23-09-2021

Lumbricus – König der Unterwelt. Waldboden als Lern- und Erlebnisraum

FEDAS

23-09-2021

Comment aider l'enfant à utiliser ses compétences pour gérer et résoudre les problèmes...

FEDAS

23-09-2021

Der Werkzeugkoffer

UFEP

25-09-2021

Kinder durch die Welt der Medien verantwortungsbewusst begleiten. Für erzieherisches Personal...

FEDAS

25-09-2021

Rund um den Stock

Centre SNJ Hollenfels

27-09-2021

Fachkraft Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen

Research & Action a.s.b.l.

27-09-2021

Inklusion und Partizipation in Kindertageseinrichtungen

FEDAS

komplett
27-09-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

27-09-2021

TRIO parents-enfants-professionnels

EmoSkills

28-09-2021

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt. Gefilzte Klangeier

FEDAS

29-09-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

29-09-2021

Inklusiv arbeiten in Crèche und Maison Relais – Die Gestaltung der Lernumgebung

FEDAS

komplett
29-09-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

30-09-2021

TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online?

snj

30-09-2021

L’attachement, une théorie fondamentale pour comprendre les liens affectifs entre deux personnes

EmoSkills

01-10-2021

Le développement du langage oral

FEDAS

01-10-2021

Einführung in die Erlebnispädagogik anhand von Kooperationsaufgaben

FEDAS

02-10-2021

Storytelling – Mythen & Geschichten rund um die Tier- und Pflanzwelt

Centre SNJ Hollenfels

02-10-2021

Poser une autorité juste, ferme et bienveillante

EmoSkills

04-10-2021

Methodenkoffer: Teamsitzungen & Elternarbeit erfolgreich planen und souverän gestalten

Research & Action a.s.b.l.

04-10-2021

Concilier la vie professionnelle et la vie privée – Est-ce que c’est possible ?

UFEP

04-10-2021

Pippi und die Villa Kunterbunt. Die Haltung der ErzieherIn im Alltag und insbesondere in Hinsicht...

FEDAS

04-10-2021

Le partenariat avec les parents

FEDAS

04-10-2021

Quelles alternatives aux punitions?

EmoSkills

05-10-2021

„Projet Individuel“ der Kinder: Eine inklusive Methode

UFEP

06-10-2021

Schatzsuche statt Fehlersuche. – Der ressourcenorientierte Blick auf `s Kind.

FEDAS

06-10-2021

Der „heiße Draht“ – Professionelle Kommunikation am Telefon ; der erste Eindruck...

Research & Action a.s.b.l.

07-10-2021

SOP – Sicherheitsorientierte Praxis in der Kinder- und Familienhilfe

UFEP

07-10-2021

La lutte contre les Discours de Haine : parlons-en !

snj

09-10-2021

„Es war einmal…“ Geschichten–erleben, erzählen, erfinden-

FEDAS

09-10-2021

Wildtiere im Herbst

Centre SNJ Hollenfels

11-10-2021

Den Streitteppich ausrollen. Kinder können Konflikte klären – Mediation und soziale...

FEDAS

11-10-2021

Ecoute et Accueil des Emotions

snj

11-10-2021

Erste Hilfe am Säugling und am Kleinkind – richtig reagieren bei Kindernotfällen

FEDAS

11-10-2021

Mit Musik geht alles besser !

UFEP

12-10-2021

Integrative und inklusive Angebote durch Rhythmik und Musik

UFEP

13-10-2021

Tri tra trullala, der Taspar, der ist wieder da … Die Sprachentwicklung und Störungen der...

UFEP

14-10-2021

Sozio-emotionale Fähigkeiten und Bedürfnisse bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

UFEP

14-10-2021

Comprendre le développement psychomoteur de l’enfant APRÈS la marche

EmoSkills

15-10-2021

Wo bleibe ich ? – Stärkung der Selbstfürsorge durch Achtsamkeit

UFEP

15-10-2021

Die Welt klingt. Gemeinsam singen und musizieren.

FEDAS

15-10-2021

HACCP – pour le personnel de cuisine en francais

FEDAS

16-10-2021

Vögel im Winter

Centre SNJ Hollenfels

18-10-2021

Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen

UFEP

18-10-2021

„Mit Eltern im Gespräch“ – ein Seminar für erfahrene Fachkräfte

FEDAS

19-10-2021

La Lecture Partagée Enrichie : raconter des histoires pour développer le langage et soutenir...

FEDAS

19-10-2021

Cannabiskoffer 2.0 – Methoden für die präventive Praxis

snj

21-10-2021

#checkyourfacts: von alternativen Fakten bis zu Verschwörungstheorien im Internet

snj

21-10-2021

La phase d'adaptation: quand l’accueil des parents sereins et confiants fait des enfants...

FEDAS

21-10-2021

Aider l’enfant à construire son estime de soi

EmoSkills

22-10-2021

Eddi soen – Wie gehen Kinder mit Trauer und Abschied um ?

FEDAS

22-10-2021

Les comportements difficiles dans l’Autisme – Ça vient d’où et comment réagir ?

UFEP

23-10-2021

Kleine Snacks, grosser Spaass!

Centre SNJ Hollenfels

25-10-2021

Mindfulness – Neue Wege in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung – Teil I

UFEP

25-10-2021

„Mutig sein tut gut!“ Mit Kindern Selbstsicherheit und Selbstbehauptung trainieren

FEDAS

25-10-2021

Pratiques ludiques et pédagogiques pour davantage de complicité

EmoSkills

26-10-2021

Ich – und die anderen – Bildungsprozesse in der Kindergruppe

FEDAS

27-10-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

27-10-2021

Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Konzepte und traumasensible Arbeit

Research & Action a.s.b.l.

29-10-2021

Animer des formations et/ou des réunions de manière captivante

UFEP

03-11-2021

L’attachement, une théorie fondamentale pour comprendre les liens affectifs entre deux personnes

EmoSkills

08-11-2021

Alles geregelt – alles klar?

FEDAS

09-11-2021

Modul A – 2. Grupp

snj

09-11-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

10-11-2021

Erlebnispädagogische Einheiten planen, leiten und reflektieren

FEDAS

12-11-2021

Mehrsprachigkeit im Blick – Ein Reflexionstag

FEDAS

15-11-2021

Menschen mir intellektuellen Beeinträchtigungen im Alter: Körperliche und psychische...

UFEP

15-11-2021

Cool und relax wie ein kleiner Buddha!

FEDAS

15-11-2021

TRIO parents-enfants-professionnels

EmoSkills

16-11-2021

Manager autrement les collaborateurs „difficiles“

UFEP

16-11-2021

Wahlspill Eng Hëllef beim Thema Wahlen an der Jugendaarbecht

snj

16-11-2021

Wahlspill Eng Hëllef beim Thema Wahlen an der Jugendaarbecht

snj

17-11-2021

Umgang mit schwierigen angehörigen: Der Mensch mit intelektueller Beeinträchtigung und sein...

UFEP

17-11-2021

Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen

FEDAS

18-11-2021

Prendre soin de soi pour mieux prendre soin des autres

FEDAS

18-11-2021

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant

EmoSkills

19-11-2021

Entwicklungsgespräche mit Eltern führen– ein gewinnbringender Dialog

FEDAS

19-11-2021

La créativité centrée sur l’enfant

FEDAS

23-11-2021

Wir singen mit den Händen. Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG) kinderleicht einführen mit...

FEDAS

24-11-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

26-11-2021

Stress und Stressbewältigung – oder: mit der Ressourcenbrille durch das Leben gehen!

FEDAS

29-11-2021

Gelingende Elterngespräche

FEDAS

29-11-2021

Introduction à la méditation avec les enfants

EmoSkills

03-12-2021

Spiele ohne Material – auch so geht nachhaltiges Handeln

FEDAS

06-12-2021

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt. Schrapphölzer & Kokosnuss-Rasseln

FEDAS

07-12-2021

La langue maternelle au cœur de la multiculturalité

FEDAS

07-12-2021

Ruhe und Gelassenheit im pädagogischen Alltag

FEDAS

09-12-2021

TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online?

snj

10-12-2021

Was hat mein Kind denn heute gemacht? Mit Eltern in regelmäßigem Dialog.

FEDAS

10-12-2021

Cris, pleurs et colères des jeunes enfants

FEDAS

13-12-2021

HACCP – nettoyage

FEDAS

15-12-2021

Comment aborder la délicate question des responsabilités des parents dans les souffrances de leurs...

UFEP

15-12-2021

Mit Kindern Werte erleben und entwickeln

FEDAS

17-12-2021

HACCP – pour le personnel de cuisine en francais

FEDAS

Mehr ansehen