Home > Agenda

Agenda

Im Kalender werden unterschiedliche Fortbildungen für das Personal aus dem Bereich der non-formalen Bildung aufgelistet.

Aufgrund der der Covid-19-Pandemie können nicht alle Fortbildungen wie vorgesehen angeboten werden. Es kann sein, dass sie abgesagt, verlegt wurden oder als Webinar angeboten werden. Bitte informieren Sie sich direkt beim Veranstalter über etwaige Änderungen.

All
Fortbildungen
Konferenzen

Rechtliche Grundlage

Art.36 /Loi modifiée du 4 juillet 2008 sur la jeunesse. Das Fachpersonal der Kindertagesbetreuung und der Jugendarbeit muss innerhalb von 2 Jahren an mindestens 32 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung) an Fortbildungen teilnehmen. Innerhalb eines Jahres müssen mindesten 8 Stunden Fortbildung erfolgen. Teilzeitbeschäftigte werden mit den zu erbringenden Stunden prozentual angepasst. Eine, durch das Gesetz einberufene Kommission zur Fortbildung, hat das Angebot zu koordinieren, sowie die angebotenen Programme zu validieren.

weiterlesen
komplett
27-07-2021

Masterclass – Management SEA

FEDAS

28-07-2021

KINDERYOGA : Raus aus dem Kopf, rein in den Körper! – YOGA pour enfants : Présence ludique...

Tammy Reichling

01-08-2021

Modul der Grundausbildung für Pflegefamilien: Bindung und Bindungsaufbau

Focus

02-08-2021

Wie Kinder lernen – Wie Kinder mit Begeisterung lernen und kreative Potentiale gefördert...

Focus

02-08-2021

Vaincre la barrière de la langue avec parents et enfants

Focus

02-08-2021

Une bonne gestion du temps est un garant de qualité de l’accueil

Focus

02-08-2021

Bonnes pratiques d’hygiène et de sécurité alimentaire

Focus

05-08-2021

Le trouble du spectre autistique – Notions de base (FRA)

Fondation Autisme

07-09-2021

Pikler®Kleinkindpädagogik – Grundkurs – Berufsbegleitende Weiterbildung

Focus

komplett
19-08-2021

L'aménagement d’espace inclusif

FEDAS

20-08-2021

Pistes d'intervention pour la gestion des comportements difficiles

FEDAS

komplett
23-08-2021

Les troubles d’apprentissages DYS : DYSlexie, DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie,...

FEDAS

komplett
25-08-2021

Grundlagen der Arbeit mit HochRisikoKlientel Systemsprenger in Schule und Jugendhilfe

Focus

30-08-2021

Wertschätzende Kommunikation

Wellbeing at work

01-09-2021

Agir dans la bientraitance, prévenir les douces violences

FEDAS

02-09-2021

Professionnels + parents = partenaires : implication des parents et soutien à la parentalité dans...

Focus

02-09-2021

Le développement psychologique de l'enfant

FEDAS

02-09-2021

Von der Idee zum Projekt

Focus

02-09-2021

Faire un feedback constructif

Atout Ressources

03-09-2021

La déclaration des allergènes dans les crèches et maisons relais

FEDAS

09-09-2021

Fachkraft Naturpädagogik: Natur erleben, verstehen und vermitteln

Research & Action a.s.b.l.

09-09-2021

Accompagner le développement psychomoteur de l’enfant AVANT la marche

EmoSkills

09-09-2021

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant

EmoSkills

10-09-2021

Prozedur HACCP – Botzpersonal

FEDAS

komplett
11-09-2021

Die richtigen Worte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen finden – ein...

FEDAS

komplett
13-09-2021

Les jouets, les livres, les comptines et les chants comme vecteurs de communication et de langage...

FEDAS

komplett
13-09-2021

Agressivität, Aggression und Gewalt

FEDAS

13-09-2021

L’importance des intelligences multiples

EmoSkills

13-09-2021

Confiance en soi, gestion du stress et bien-être au quotidien

EmoSkills

13-09-2021

Comprendre le stress chez les adolescents

snj

13-09-2021

Fachkraft Naturpädagogik für Kinder bis 12 Jahre – Natur erleben, verstehen und vermitteln

Research & Action a.s.b.l.

14-09-2021

Kannerrechter

FEDAS

15-09-2021

Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen in Einrichtungen der...

UFEP

15-09-2021

Regulationsstörungen

FEDAS

17-09-2021

HACCP fir Kichenpersonal – LU

FEDAS

17-09-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

komplett
20-09-2021

Sozial-emotionale Beeinträchtigungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – neue...

Focus

20-09-2021

Développer la méditation de pleine conscience avec les enfants

EmoSkills

20-09-2021

Projet d’action Das freie Spiel bei Krippenkindern im Alter von 0-2 Jahren

Focus

20-09-2021

Sujet „avancé“ sur l’autisme : Autisme et alimentation

Fondation Autisme

21-09-2021

Sensibilisation au burn-out parental

EmoSkills

22-09-2021

Klanggeschichten – kennen lernen, ausprobieren und gestalten

FEDAS

22-09-2021

Désamorcer les conflits – Communiquer avec les Adolescents et ses collègues.

snj

komplett
22-09-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

22-09-2021

Formation initiale en Information Jeunesse

Agence nationale IJ

komplett
23-09-2021

Comment aider l'enfant à utiliser ses compétences pour gérer et résoudre les problèmes...

FEDAS

komplett
23-09-2021

Lumbricus – König der Unterwelt. Waldboden als Lern- und Erlebnisraum

FEDAS

23-09-2021

Der Werkzeugkoffer

UFEP

24-09-2021

Train the trainer in der Offenen Jugendarbeit

snj

25-09-2021

Kinder durch die Welt der Medien verantwortungsbewusst begleiten. Für erzieherisches Personal...

FEDAS

25-09-2021

Rund um den Stock

Centre SNJ Hollenfels

27-09-2021

Fachkraft Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen

Research & Action a.s.b.l.

komplett
27-09-2021

Inklusion und Partizipation in Kindertageseinrichtungen

FEDAS

komplett
27-09-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

27-09-2021

TRIO parents-enfants-professionnels

EmoSkills

27-09-2021

Le trouble du spectre autistique – des concepts théoriques à la pratique

Fondation Autisme

27-09-2021

Digitale Bildungsprojekte: Videoaustausch unter Jugendlichen aus Luxembourg und dem globalen Süden

snj

komplett
28-09-2021

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt. Gefilzte Klangeier

FEDAS

28-09-2021

Introduction à la méditation avec les enfants

EmoSkills

komplett
29-09-2021

Inklusiv arbeiten in Crèche und Maison Relais – Die Gestaltung der Lernumgebung

FEDAS

29-09-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

komplett
29-09-2021

Devenir Référent Pédagogique „Inclusion“ -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

29-09-2021

KINDERYOGA : Raus aus dem Kopf, rein in den Körper! – YOGA pour enfants : Présence ludique...

Tammy Reichling

30-09-2021

Mit Persönlichkeit führen

UFEP

komplett
30-09-2021

TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online?

snj

30-09-2021

STEP – Die Weiterbildung für Erzieher/innen

FEDAS

30-09-2021

L’attachement, une théorie fondamentale pour comprendre les liens affectifs entre deux personnes

EmoSkills

30-09-2021

Souffrance et démotivation scolaire chez le jeune

Atout Ressources

01-10-2021

Einführung in die Erlebnispädagogik anhand von Kooperationsaufgaben

FEDAS

komplett
01-10-2021

Le développement du langage oral

FEDAS

01-10-2021

Gewaltfreie Kommunikation

Focus

01-10-2021

Verstehen, aber nicht einverstanden sein Ausbildung für Erzieher im konfrontativen Stil (KonSt®)

snj

komplett
02-10-2021

Storytelling – Mythen & Geschichten rund um die Tier- und Pflanzwelt

Centre SNJ Hollenfels

02-10-2021

Poser une autorité juste, ferme et bienveillante

EmoSkills

02-10-2021

Sexuelle Übergriffe : erkennen, vorbeugen, intervenieren

Focus

02-10-2021

Le trouble du spectre autistique – Notions de base (FRA)

Fondation Autisme

04-10-2021

Methodenkoffer: Teamsitzungen & Elternarbeit erfolgreich planen und souverän gestalten

Research & Action a.s.b.l.

komplett
04-10-2021

Pippi und die Villa Kunterbunt. Die Haltung der ErzieherIn im Alltag und insbesondere in Hinsicht...

FEDAS

komplett
04-10-2021

Le partenariat avec les parents

FEDAS

04-10-2021

Concilier la vie professionnelle et la vie privée – Est-ce que c’est possible ?

UFEP

04-10-2021

Quelles alternatives aux punitions?

EmoSkills

05-10-2021

„Projet Individuel“ der Kinder: Eine inklusive Methode

UFEP

05-10-2021

Soziale Kompetenz im Alltag fördern – mit Wurzeln, Flügeln, Spiel und Freude

FEDAS

06-10-2021

Schatzsuche statt Fehlersuche. – Der ressourcenorientierte Blick auf `s Kind.

FEDAS

06-10-2021

Der „heiße Draht“ – Professionelle Kommunikation am Telefon ; der erste Eindruck...

Research & Action a.s.b.l.

07-10-2021

SOP – Sicherheitsorientierte Praxis in der Kinder- und Familienhilfe

UFEP

07-10-2021

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern – Schwierige Gespräche erfolgreich führen

Research & Action a.s.b.l.

07-10-2021

La lutte contre les Discours de Haine : parlons-en !

snj

komplett
09-10-2021

„Es war einmal…“ Geschichten–erleben, erzählen, erfinden-

FEDAS

09-10-2021

Wildtiere im Herbst

Centre SNJ Hollenfels

11-10-2021

Ecoute et Accueil des Emotions

snj

komplett
11-10-2021

Erste Hilfe am Säugling und am Kleinkind – richtig reagieren bei Kindernotfällen

FEDAS

11-10-2021

Den Streitteppich ausrollen. Kinder können Konflikte klären – Mediation und soziale...

FEDAS

11-10-2021

Mit Musik geht alles besser !

UFEP

11-10-2021

La communication bienveillante parmi les professionnels

EmoSkills

komplett
11-10-2021

Masterclass – Management SEA

FEDAS

12-10-2021

Naturerfahrung- Erlebnispädagogik: Spielerisch die Natur erleben

UFEP

12-10-2021

Integrative und inklusive Angebote durch Rhythmik und Musik

UFEP

13-10-2021

Mit Kindern nachhaltig den Garten gestalten

Focus

13-10-2021

La diversité sexuelle et de genre au quotidien dans le travail avec des adolescents

snj

13-10-2021

Tri tra trullala, der Taspar, der ist wieder da … Die Sprachentwicklung und Störungen der...

UFEP

14-10-2021

Sozio-emotionale Fähigkeiten und Bedürfnisse bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

UFEP

14-10-2021

Comprendre le développement psychomoteur de l’enfant APRÈS la marche

EmoSkills

komplett
15-10-2021

Die Welt klingt. Gemeinsam singen und musizieren.

FEDAS

14-10-2021

HACCP – nettoyage

FEDAS

15-10-2021

Die Welt klingt. Gemeinsam singen und musizieren.

FEDAS

komplett
15-10-2021

HACCP – pour le personnel de cuisine en francais

FEDAS

15-10-2021

Wo bleibe ich ? – Stärkung der Selbstfürsorge durch Achtsamkeit

UFEP

16-10-2021

Vögel im Winter

Centre SNJ Hollenfels

18-10-2021

Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen

UFEP

18-10-2021

„Mit Eltern im Gespräch“ – ein Seminar für erfahrene Fachkräfte

FEDAS

komplett
18-10-2021

La résilience : Stimuler les forces de l’enfant

FEDAS

18-10-2021

Les espaces de parole régulés

snj

19-10-2021

Cannabiskoffer 2.0 – Methoden für die präventive Praxis

snj

komplett
19-10-2021

La Lecture Partagée Enrichie : raconter des histoires pour développer le langage et soutenir...

FEDAS

19-10-2021

Éviter l’épuisement dans la relation d’aide

Atout Ressources

21-10-2021

#checkyourfacts: von alternativen Fakten bis zu Verschwörungstheorien im Internet

snj

21-10-2021

La phase d'adaptation: quand l’accueil des parents sereins et confiants fait des enfants...

FEDAS

21-10-2021

Aider l’enfant à construire son estime de soi

EmoSkills

22-10-2021

Kannerrechter

FEDAS

komplett
22-10-2021

Eddi soen – Wie gehen Kinder mit Trauer und Abschied um ?

FEDAS

22-10-2021

Les comportements difficiles dans l’Autisme – Ça vient d’où et comment réagir ?

UFEP

komplett
23-10-2021

Kleine Snacks, grosser Spaass!

Centre SNJ Hollenfels

23-10-2021

Le trouble du spectre autistique – Notions de base (LUX)

Fondation Autisme

25-10-2021

„Mutig sein tut gut!“ Mit Kindern Selbstsicherheit und Selbstbehauptung trainieren

FEDAS

25-10-2021

Mindfulness – Neue Wege in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung – Teil I

UFEP

25-10-2021

Pratiques ludiques et pédagogiques pour davantage de complicité

EmoSkills

25-10-2021

Sujet „avancé“ sur l’autisme : „Est-ce que tu me comprends?“ –...

Fondation Autisme

26-10-2021

Ich – und die anderen – Bildungsprozesse in der Kindergruppe

FEDAS

26-10-2021

Planung und Verwaltung des Jahresbudgets – SEA conventionnée

FEDAS

27-10-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

27-10-2021

Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Konzepte und traumasensible Arbeit

Research & Action a.s.b.l.

29-10-2021

Animer des formations et/ou des réunions de manière captivante

UFEP

29-10-2021

Porte le Bébé

FEDAS

30-10-2021

Ab in den Wald! Ein Rucksack voll…

Centre SNJ Hollenfels

03-11-2021

L’attachement, une théorie fondamentale pour comprendre les liens affectifs entre deux personnes

EmoSkills

08-11-2021

Alles geregelt – alles klar?

FEDAS

09-11-2021

Modul A – 2. Grupp

snj

09-11-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

10-11-2021

Erlebnispädagogische Einheiten planen, leiten und reflektieren

FEDAS

10-11-2021

Kreative Kinder – Fantasie ohne Grenzen jenseits von Basteln und Schablone

FEDAS

11-11-2021

Sexualität in der SEA Sexualpädagogik in der Arbeit mit Kindern im C 2 – C 4

FEDAS

komplett
12-11-2021

Mehrsprachigkeit im Blick – Ein Reflexionstag

FEDAS

15-11-2021

Menschen mir intellektuellen Beeinträchtigungen im Alter: Körperliche und psychische...

UFEP

15-11-2021

TRIO parents-enfants-professionnels

EmoSkills

komplett
15-11-2021

Cool und relax wie ein kleiner Buddha!

FEDAS

15-11-2021

Strengthen young people to solve their conflicts without violence – Peer mediation as an...

SNJ - Anefore

16-11-2021

Manager autrement les collaborateurs „difficiles“

UFEP

16-11-2021

Wahlspill Eng Hëllef beim Thema Wahlen an der Jugendaarbecht

snj

16-11-2021

Wahlspill Eng Hëllef beim Thema Wahlen an der Jugendaarbecht

snj

17-11-2021

Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen

FEDAS

17-11-2021

Umgang mit schwierigen angehörigen: Der Mensch mit intelektueller Beeinträchtigung und sein...

UFEP

komplett
18-11-2021

Prendre soin de soi pour mieux prendre soin des autres

FEDAS

18-11-2021

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant

EmoSkills

18-11-2021

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant

EmoSkills

19-11-2021

Pikler®Kleinkindpädagogik – Grundkurs – Berufsbegleitende Weiterbildung

Focus

19-11-2021

Pikler®Kleinkindpädagogik – Grundkurs – Berufsbegleitende Weiterbildung

Focus

komplett
19-11-2021

La créativité centrée sur l’enfant

FEDAS

komplett
19-11-2021

Entwicklungsgespräche mit Eltern führen– ein gewinnbringender Dialog

FEDAS

20-11-2021

Emotionen und Stressbewältigung

FEDAS

komplett
23-11-2021

Wir singen mit den Händen. Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG) kinderleicht einführen mit...

FEDAS

komplett
23-11-2021

Wo kommt das Wasser her? Experimente mit Biologie , Physik und Chemie- Lernwerkstätten als eine...

FEDAS

23-11-2021

Mieux gérer ses émotions au travail

Atout Ressources

24-11-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’enfance et...

UFEP

25-11-2021

Vom Tüfteln und Experimentieren – Lernwerkstätten als eine naturwissenschaftliche ...

FEDAS

26-11-2021

Comprendre les comportements difficiles des enfants et s’outiller pour y faire face

UFEP

26-11-2021

Stress und Stressbewältigung – oder: mit der Ressourcenbrille durch das Leben gehen!

FEDAS

29-11-2021

Introduction à la méditation avec les enfants

EmoSkills

29-11-2021

Gelingende Elterngespräche

FEDAS

29-11-2021

3. internationale Traumapädagogik-Konferenz

SOS Kannerduerf Lëtzebuerg

03-12-2021

Spiele ohne Material – auch so geht nachhaltiges Handeln

FEDAS

04-12-2021

Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen

FEDAS

06-12-2021

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt. Schrapphölzer & Kokosnuss-Rasseln

FEDAS

07-12-2021

Premiers secours en santé mentale YOUTH

snj

komplett
07-12-2021

La langue maternelle au cœur de la multiculturalité

FEDAS

komplett
07-12-2021

Ruhe und Gelassenheit im pädagogischen Alltag

FEDAS

08-12-2021

Le trouble du spectre autistique : le syndrome d’Asperger (LUX)

Fondation Autisme

09-12-2021

TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online?

snj

komplett
10-12-2021

Was hat mein Kind denn heute gemacht? Mit Eltern in regelmäßigem Dialog.

FEDAS

komplett
10-12-2021

Cris, pleurs et colères des jeunes enfants

FEDAS

komplett
13-12-2021

HACCP – nettoyage

FEDAS

15-12-2021

Comment aborder la délicate question des responsabilités des parents dans les souffrances de leurs...

UFEP

15-12-2021

Mit Kindern Werte erleben und entwickeln

FEDAS

17-12-2021

HACCP – pour le personnel de cuisine en francais

FEDAS

Mehr ansehen