Home > Agenda

Agenda

All
Fortbildungen
Konferenzen

Rechtliche Grundlage

Art.36 /Loi modifiée du 4 juillet 2008 sur la jeunesse. Das Fachpersonal der Kindertagesbetreuung und der Jugendarbeit muss innerhalb von 2 Jahren an mindestens 32 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung) an Fortbildungen teilnehmen. Innerhalb eines Jahres müssen mindesten 8 Stunden Fortbildung erfolgen. Teilzeitbeschäftigte werden mit den zu erbringenden Stunden prozentual angepasst. Eine, durch das Gesetz einberufene Kommission zur Fortbildung, hat das Angebot zu koordinieren, sowie die angebotenen Programme zu validieren.

mehr lesen
komplett
11-12-2017

„Wéi kënne mer Kanner staark maachen? Wéi kënne mer Kanner Demokratie erliewe loossen?“

EFJ

komplett
11-12-2017

11517 Formation du référent pédagogique Inclusion – session 1

UFEP

11-12-2017

Kinder psychisch kranker Eltern

Focus

12-12-2017

Interkulturell kompetent – Aber wie?

ErwuesseBildung

12-12-2017

Lösungs- und ressourcenorientierte Gespräche in der Zusammenarbeit mit Eltern

SNJ

komplett
13-12-2017

FC 17111 Je parle pour que les parents/mes collègues me comprennent

EFJ

komplett
13-12-2017

11617 Formation du référent pédagogique Inclusion – session 2

UFEP

14-12-2017

Comment gérer les conflits avec l’enfant?

Focus

14-12-2017

Le monde émotionnel de l’enfant

Focus

komplett
14-12-2017

Management und Emotionen – was Sie über Hirnforschung und emotionale Intelligenz wissen...

UFEP

komplett
15-12-2017

Männer an der Kannerbetreiung

EFJ

16-12-2017

Montessori 18 mois-3 ans

Focus

komplett
21-12-2017

FC 17123 La langue maternelle au cœur de la multiculturalité

EFJ

21-12-2017

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

21-12-2017

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

31-12-2017

Stay Cool – Eng Chance géint Gewalt Coaching

08-01-2018

Internet Führerschein

UFEP

komplett
09-01-2018

Formation du référent pédagogique Inclusion – session 1-2018

UFEP

komplett
11-01-2018

Alles nur eine Frage der Haltung? Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung

EFJ

komplett
13-01-2018

KEINE ANGST VOR DER ANGST! – über den Umgang mit Kinderängsten

EFJ

16-01-2018

Optimisez votre retour sur investissement en formation continue

UFEP

16-01-2018

MJ: Missions concept et assurance-qualité

SNJ

17-01-2018

Des enfants plus actifs – 0-4 ans

18-01-2018

Faciliter la planification et la réalisation de projets en utilisant des techniques de gestion de...

SNJ

18-01-2018

Alles geregelt – alles klar?

EFJ

18-01-2018

Die Körpersprache in der täglichen Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung

UFEP

20-01-2018

Ech kämpfe fair! – fir Erzéierinnen! Ein Angebot in Kooperation mit infoMann –...

EFJ

22-11-2018

Mëll a spektakulär Experimenter fir mat Kanner a Jugendlechen ze man

SNJ

23-01-2018

REBOUND in der sozialen Arbeit. Ein Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm (ressourcen- und...

SNJ

23-01-2018

Mitarbeitergespräche respektvoll führen, vom Vorstellungs- bis zum Kritikgespräch

UFEP

24-01-2018

Des enfants plus actifs – 0-4 ans

25-01-2018

Probleme lösen im Team – Kollegiale Fallberatung

EFJ

27-01-2018

Selbstvertrauen stärken

EFJ

29-01-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

30-01-2018

Turn me on! Audio mit und für Jugendliche

SNJ

komplett
30-01-2018

Herausfordernde Kinder : Kinder, die anders sind – auffälliges Verhalten bei Kindern...

UFEP

komplett
31-01-2018

HACCP- personnel de cuisine – FR

EFJ

31-01-2018

Radikalisierungsprozesse bei jungen Menschen

SNJ

31-01-2018

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’Enfance et...

UFEP

02-02-2018

Famille et milieu d’accueil

EFJ

03-02-2018

Systematische Anti-Gewalt-TrainerIn & DeeskalationstrainerIn

komplett
05-02-2018

Prendre soin de soi pour mieux prendre soin des autres

EFJ

komplett
05-02-2018

Die Crèche als Lern- und Lebensort / Lernen – ein Kinderspiel / Non-formale Bildung für 0-4...

EFJ

05-02-2018

Lieber Kampf und Konflikt, als gar kein Kontakt

UFEP

05-02-2018

Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen

EFJ

06-02-2018

Label „PROUFSALL“ Formation pour les nouveaux éducateurs responsables des salles de...

SNJ

07-02-2018

Gestion d’équipe: régulation de conflit

SNJ

komplett
07-02-2018

Cris, pleurs et colères des jeunes enfants

EFJ

komplett
08-02-2018

„Haltung prägt Handlung“

EFJ

komplett
10-02-2018

FC 18118 Gefühle zum AUSDRUCK bringen

EFJ

komplett
12-02-2018

Je parle pour que les parents me comprennent

EFJ

komplett
14-02-2018

Babymassage

EFJ

komplett
16-02-2018

Singen, Reimen und Bewegen – Bedeutung für die sprachliche Entwicklung von Kindern

EFJ

20-02-2018

Quand le Manager devient aussi un Coach !

UFEP

20-02-2018

Damit alle gewinnen – Konflikte lösen für Gewinner

UFEP

21-02-2018

Aufsuchende Jugendarbeit – Programm zum Erstellen des Fragebogens und Arbeitshilfe (Pädagogische...

SNJ

komplett
21-02-2018

Beobachtung und Dokumentation

EFJ

komplett
23-02-2018

Le développement psychomoteur

EFJ

23-02-2018

Introduction au double diagnostic

UFEP

23-02-2018

„Co-éducation“ : Haltung und Methoden in der Kooperation mit den Eltern

UFEP

24-02-2018

Ech kämpfe fair! – Gewaltpräventioun mat Jongen fir männlech Erzéier. Ein...

EFJ

26-02-2018

„Junge Wilde, Systemsprenger, Grenzgänger“

UFEP

26-02-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

27-02-2018

Ruhe und Gelassenheit im pädagogischen Alltag

EFJ

27-02-2018

Le management de proximité : les bonnes habitudes à prendre pour un management réussi

UFEP

28-02-2018

Train the trainer – für erfahrene – RHETORIK

SNJ

28-02-2018

STEP – Die Weiterbildung für Erzieher/innen

EFJ

01-03-2018

Initiation à la gestion des ressources humaines

UFEP

01-03-2018

Spielräume – Raumspiele – der Raum als 3. Pädagoge

UFEP

komplett
01-03-2018

Formation du référent pédagogique Inclusion – session 2018-2

UFEP

komplett
02-03-2018

Accueillir un enfant différent

EFJ

05-03-2018

Train the trainer – für neue Trainer

SNJ

05-03-2018

Gewaltfreie Kommunikation – Worte können Mauern sein oder Fenster

UFEP

05-03-2018

Maîtriser les enjeux du secteur social et du secteur d’aide et de soins au Luxembourg

UFEP

05-03-2018

Das Kind im richtigen Rahmen sehen

EFJ

07-03-2018

Introverti ? Extraverti ? Savoir reconnaître le tempérament de l’enfant et s’y adapter

UFEP

07-03-2018

Empathisch und respektvoll kommunizieren in sozialen Einrichtungen – Eine Jahresausbildung zum...

UFEP

07-03-2018

Offene Jugendarbeit als Bildungsort

SNJ

07-03-2018

Des enfants plus actifs – 4-12 ans

08-03-2018

Droits et devoirs des jeunes

SNJ

08-03-2018

Stress und Stressbewältigung – oder : mit der Ressourcenbrille durch das Leben gehen!

EFJ

09-03-2018

Famille et milieu d’accueil

EFJ

12-03-2018

Promouvoir le plus-value de votre offre associative et améliorer sa visibilité

UFEP

14-03-2018

Umsetzung des Rahmenplans in der offenen Jugendarbeit

SNJ

14-03-2018

L’accueil professionnel et positif

UFEP

14-03-2018

Ich gehe demnächst in Rente

UFEP

14-03-2018

Des enfants plus actifs – 4-12 ans

komplett
16-03-2018

Lob und Strafe

EFJ

16-03-2018

FC 18127 Apprendre à observer les enfants pour mieux les accueillir

EFJ

komplett
17-03-2018

Concevoir et animer un jeu/une activité chez les tout petits

EFJ

19-03-2018

Selbstevaluation im Rahmen der Konzeptentwicklung – Maßnahmen zur Steigerung der...

EFJ

20-03-2018

Informationen barrierefrei gestalten

UFEP

21-03-2018

La diversité sexuelle et de genre au quotidien dans le travail avec des adolescents

SNJ

21-03-2018

Des enfants plus actifs – 4-12 ans

24-03-2018

„Eddi soen“ – Wie gehen Kinder mit Abschied und Trauer um?

EFJ

26-03-2018

„Und Ich…?“ Über die Pflege der eigenen Psychohygiene in sozialen Berufen Teil I

UFEP

27-03-2018

Les réseaux sociaux au service de la stratégie de communication du secteur associatif

UFEP

28-03-2018

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’Enfance et...

UFEP

28-03-2018

HACCP für Küchenpersonal – LU

EFJ

29-03-2018

Rhetorik oder professionell sprechen, vortragen, argumentieren, überzeugen

UFEP

29-03-2018

La participation – mission (im)possible ? Rendre les enfants et les jeunes acteurs de leur...

UFEP

29-03-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

30-03-2018

Epanouissement affectif, cognitif, moteur et sensoriel de l’enfant

EFJ

31-03-2018

Stay Cool – Eng Chance géint Gewalt Coaching

04-04-2018

HACCP- personnel de cuisine – FR

EFJ

06-04-2018

Früh übt sich… Förderung für die Kleinsten

EFJ

09-04-2018

Bildungsräume strukturieren und gestalten – für 0-4jährige

EFJ

10-04-2018

La phase d’adaptation

EFJ

11-04-2018

Das Spiel der Kinder – Die Rolle der Erzieherin

EFJ

12-04-2018

La langue maternelle au cœur de la multiculturalité

EFJ

16-04-2018

Konzeptentwicklung in Strukturen der Bildung und Betreuung für 0-4-jährige Kinder

EFJ

16-04-2018

Internet & Kommunikation

UFEP

17-04-2018

DemocraCity

SNJ

18-04-2018

Hör mal! – Klänge und Geräusche mit Kindern entdecken und gestalten

EFJ

18-04-2018

Mindfulness – neue Wege in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung

UFEP

18-04-2018

Cofinancement de la formation continue en entreprise et mesures d’aides à la formation

UFEP

19-04-2018

FC 18133 Pistes d’intervention pour la gestion des comportements difficiles

EFJ

19-04-2018

Einfach berieseln lassen – nicht mit mir! Kritisches und aktives Handeln individuell...

SNJ

20-04-2018

Sprachentwicklung und Sprachförderung: Eine Herausforderung ?

UFEP

20-04-2018

Mitarbeitergespräche gekonnt meistern – ein Training für Leitungskräfte

EFJ

20-04-2018

FC 18134 Cris, pleurs et colères des jeunes enfants

EFJ

21-04-2018

FC 18119 Entspannung mit Kindern

EFJ

23-04-2018

Gesunde Lebensweise: biologischer Rhythmus, Schlaf, Entspannung, Bewegung und Ernährung

UFEP

23-04-2018

Guerre des parents, blessures d’enfants

UFEP

23-04-2018

Regulationsstörungen – Babys die schreien, nicht schlafen …

EFJ

24-04-2018

Helfen zwischen Nähe und Distanz – professionelle Distanz zu Adressaten gewinnen

UFEP

24-04-2018

Organisation et fonctionnement des communes, Organes et Compétences

SNJ

24-04-2018

Le développement du langage oral et de la communication chez l’enfant de 0 à 4 ans: un...

EFJ

25-04-2018

Wichtige Phasen im Leben einer Frau

UFEP

25-04-2018

FC 18126 HACCP – personnel de nettoyage – FR

EFJ

26-04-2018

Accompagner un enfant et ses parents : lien et distance dans la pratique professionnelle

UFEP

27-04-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

27-04-2018

FC 18108 Malen, klecksen, Farben mischen – Kunst mit Kleinkindern

EFJ

02-05-2018

Krisensituationen bei Kindern und Jugendlichen durch traumatisierende Lebensereignisse

SNJ

07-05-2018

Die Stimme, Spiegel der Seele

UFEP

08-05-2018

Accompagner des personnes en situation de polyhandicap

UFEP

08-05-2018

Yoga und Entspannungstechniken für Kinder (4-12 Jahre)

UFEP

09-05-2018

Des enfants plus actifs – 0-4 ans

14-05-2018

Nur kein Stress!

UFEP

15-05-2018

La Liberté d’expression, un droit fondamental, dans le travail quotidien avec les jeunes. La...

SNJ

16-05-2018

Des enfants plus actifs – 0-4 ans

17-05-2018

Eat fresh, be fit 1

SNJ

17-05-2018

„Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ – Achtsamkeit im...

UFEP

18-05-2018

Gestion de projet et communication: les outils et bonnes pratiques d’un projet réussi

UFEP

28-05-2018

Le Clown relationnel : accompagner des personnes psychiquement dépendantes

UFEP

29-05-2018

Mit Leichtigkeit zum Ziel. Einführung in lösungsorientierte Gesprächsführung

SNJ

29-05-2018

Du stress … à l’épuisement professionnel. Comment se protéger du burn-out ?

UFEP

29-05-2018

Umgang mit Menschen mit psychischen Krankheiten

UFEP

30-05-2018

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’Enfance et...

UFEP

31-05-2018

Learning to Fly: Mit faszinierenden Projekten fotografieren lernen

SNJ

31-05-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

04-06-2018

Relaxation par le jeu : Utiliser la relaxation comme média éducatif, auprès d’enfants de 3 à...

UFEP

04-06-2018

Mit Persönlichkeit führen

UFEP

05-06-2018

Mon identité, notre identité – comment vivre la diversité en promouvant l'intégration...

SNJ

05-06-2018

Alterungsprozesse verlangsamen mit Hilfe einer altersgerechten Ernährung

UFEP

06-06-2018

Des enfants plus actifs – 4-12 ans

07-06-2018

Leicht lesbar schreiben

UFEP

11-06-2018

„Projet individuel“ der Kinder : Beobachtung und Dokumentation als entscheidende Elemente...

UFEP

12-06-2018

Décoder les attitudes des autres et réagir avec empathie

SNJ

13-06-2018

Des enfants plus actifs – 4-12 ans

15-06-2018

Massage bébé

UFEP

18-06-2018

Droit du travail 1 – Le contrat de travail

UFEP

19-06-2018

Jugendliche in der Pubertät und Adoleszenz verstehen Jugendliche verstehen, einbinden und...

SNJ

19-06-2018

Adolescents en difficulté, adolescents incasables : quels accompagnements ?

UFEP

20-06-2018

Des enfants plus actifs – 4-12 ans

27-06-2018

Kinder und Jugendliche stärken

SNJ

27-06-2018

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’Enfance et...

UFEP

27-06-2018

Les droits des personnes en situation de handicap – la convention ONU et son application...

UFEP

29-06-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

30-06-2018

Stay Cool – Eng Chance géint Gewalt Coaching

02-07-2018

La protection des mineurs et des majeurs par la loi

UFEP

03-07-2018

Identifier et valoriser les compétences avec le dispositif SkillPass

SNJ

03-07-2018

Comprendre les comportements difficiles des enfants et s’outiller pour y faire face

UFEP

04-07-2018

Ich will alleine wohnen

UFEP

05-07-2018

Eat fresh, be fit 2

SNJ

09-07-2018

Gute Unterstützung in der täglichen Belgeitung und in Fortbildung!

UFEP

11-07-2018

L’accès à une vie ordinaire des personnes avec une problématique psychique : comment mieux les...

UFEP

31-07-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

31-08-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

komplett
19-09-2018

Formation du référent pédagogique Inclusion – session3-2018

UFEP

19-09-2018

Alles nur eine Frage der Haltung? Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung

UFEP

20-09-2018

Autisme et ses particularités relationnels

UFEP

24-09-2018

Comment aborder la délicate question des responsabilités des parents dans les souffrances de leurs...

UFEP

25-09-2018

Sensibilisierung zum Thema Mobbing

SNJ

26-09-2018

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’Enfance et...

UFEP

26-09-2018

Musik als Lebensraum

UFEP

27-09-2018

Politique Jeunesse

SNJ

27-09-2018

Lebensqualität am Arbeitsplatz: Umgang mit herausfordernden Situationen meistern

UFEP

28-09-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

30-09-2018

Stay Cool – Eng Chance géint Gewalt Coaching

01-10-2018

Rédiger avec succès lettres et e-mails

UFEP

02-10-2018

Manager autrement les collaborateurs „difficiles“

UFEP

02-10-2018

Back to the roots – let’s cook it

SNJ

02-10-2018

Verhaltensauffälligkeiten: Symptom einer Krankheit oder Bewältigungsstrategie?

UFEP

04-10-2018

„Auch Wahn hat Sinn“ – Einführung in die Psychiatrie

UFEP

komplett
08-10-2018

Formation du référent pédagogique Inclusion – session 2018-4

UFEP

09-10-2018

Le Théâtre Forum comme outil éducatif – Initiation

SNJ

11-10-2018

„Und Ich…?“ Über die Pflege der eigenen Psychohygiene in sozialen Berufen –...

UFEP

11-10-2018

Sozio-emotionale Fähigkeiten und Bedürfnisse bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

UFEP

15-10-2018

Jugendliche mit leichter Beeinträchtigung und ihrem herausfordernden Verhalten im Alltag verstehen...

UFEP

15-10-2018

Les techniques de contrôle de gestion appliquées aux ressources humaines

UFEP

16-10-2018

Grafikdesign als visuelle Unterstützung und Hilfestellung bei der Entwicklung und Durchführung von...

SNJ

18-10-2018

Comment repérer les signes de la maladie psychique chez une personne en situation de handicap ?

UFEP

23-10-2018

Organisation und Moderation von Teambesprechungen

UFEP

23-10-2018

Les défis du travail interculturel

SNJ

24-10-2018

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à l’Enfance et...

UFEP

24-10-2018

Accompagner les parents fragilisés et vulnérables

UFEP

25-10-2018

Curatelle und Tutelle: ein Fluch oder Segen?

UFEP

31-10-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

06-11-2018

„Wir wissen was wir können!“ – Ziele und Aufgaben in der Maison Relais...

UFEP

08-11-2018

Améliorer la rédaction de vos rapports et comptes-rendus

UFEP

08-11-2018

Droit du travail II – Les conditions de travail et le contrat collectif

UFEP

12-11-2018

Bewegung zwischen „Groß und Klein“: Achtsam – interaktiv – kreativ

UFEP

13-11-2018

Sensibilisation à la médiation

SNJ

13-11-2018

Gérer les situations difficiles au téléphone

UFEP

14-11-2018

Ehrenamtliche im Vorstand: Motivation, Empowerment und Beziehung zwischen Hauptamtlichen und...

SNJ

14-11-2018

Communiquer de manière claire et captivante ou comment devenir un multiplicateur convaincant ?

UFEP

19-11-2018

Comment travailler avec les ressources de la famille ? Méthodes et outils

UFEP

20-11-2018

Cannabiskoffer 2.0 – Methoden für die präventive Praxis

SNJ

20-11-2018

Verschiedene Beeinträchtigungsformen bei Kindern und deren Einfluss auf das pädagogische Arbeiten

UFEP

20-11-2018

Mein Körper, meine Gefühle und meine Sexualität

UFEP

21-11-2018

Wenn Wörter fehlen sprechen Bilder

UFEP

28-11-2018

10018 Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur „Aide à...

UFEP

29-11-2018

Loi ASFT

SNJ

30-11-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

10-12-2018

Affolter-Modell: Gespürte Interaktionstherapie

UFEP

31-12-2018

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – Evaluation der pädagogischen Arbeit in der...

EFJ

31-12-2018

Stay Cool – Eng Chance géint Gewalt Coaching

mehr ansehen