Home > Agenda

Agenda

Im Kalender werden unterschiedliche Fortbildungen für das Personal aus dem Bereich der non-formalen Bildung aufgelistet.

Aufgrund der der Covid-19-Pandemie können nicht alle Fortbildungen wie vorgesehen angeboten werden. Es kann sein, dass sie abgesagt, verlegt wurden oder als Webinar angeboten werden. Bitte informieren Sie sich direkt beim Veranstalter über etwaige Änderungen.

All
Fortbildungen
Konferenzen

Rechtliche Grundlage

Art.36 /Loi modifiée du 4 juillet 2008 sur la jeunesse. Das Fachpersonal der Kindertagesbetreuung und der Jugendarbeit muss innerhalb von 2 Jahren an mindestens 32 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung) an Fortbildungen teilnehmen. Innerhalb eines Jahres müssen mindesten 8 Stunden Fortbildung erfolgen. Teilzeitbeschäftigte werden mit den zu erbringenden Stunden prozentual angepasst. Eine, durch das Gesetz einberufene Kommission zur Fortbildung, hat das Angebot zu koordinieren, sowie die angebotenen Programme zu validieren.

weiterlesen
25-10-2021

Mindfulness – Neue Wege in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung – Teil I

UFEP

25-10-2021

Pratiques ludiques et pédagogiques pour davantage de complicité

EmoSkills

25-10-2021

Sujet “avancé” sur l’autisme : “Est-ce que tu me comprends?” –...

Fondation Autisme

komplett
25-10-2021

„Mutig sein tut gut!“ Mit Kindern Selbstsicherheit und Selbstbehauptung trainieren

FEDAS

komplett
26-10-2021

Projet Action: L’éducation … miroir de mon enfance

Focus

26-10-2021

Ich – und die anderen – Bildungsprozesse in der Kindergruppe

FEDAS

26-10-2021

Planung und Verwaltung des Jahresbudgets – SEA conventionnée

FEDAS

26-10-2021

Systemisches Teambuilding. Vom Albtraum zum Dreamteam!?

Focus

komplett
26-10-2021

La cohésion d’équipe

Focus

26-10-2021

Plurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle

Focus

26-10-2021

Cannabiskoffer 2.0 – Methoden für die präventive Praxis

snj

komplett
26-10-2021

Projet Action: L’éducation … miroir de mon enfance

Focus

26-10-2021

Formation sur le guide « Let’s Talk about Sex », un outil à destination des professionnel.le.s...

Cesas

26-10-2021

Formation sur le guide « Let’s Talk about Sex », un outil à destination des professionnel.le.s...

Cesas

26-10-2021

Formation sur le guide « Let’s Talk about Sex », un outil à destination des professionnel.le.s...

Cesas

26-10-2021

Formation sur le guide « Let’s Talk about Sex », un outil à destination des professionnel.le.s...

Cesas

26-10-2021

Formation sur le guide « Let’s Talk about Sex », un outil à destination des professionnel.le.s...

Cesas

26-10-2021

Accueil et communication avec des personnes en situation de handicap

Focus

26-10-2021

La pleine conscience dans la relation à l’autre

Atout Ressources

27-10-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur “Aide à l’enfance et...

UFEP

27-10-2021

Elternpartnerschaft. Kompetent und professionell kooperieren zum Wohl des Kindes

Focus

komplett
27-10-2021

Projet Action: L’éducation … miroir de mon enfance

Focus

27-10-2021

Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Konzepte und traumasensible Arbeit

Research & Action a.s.b.l.

komplett
27-10-2021

Devenir Référent Pédagogique “Inclusion” -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

27-10-2021

Céramique simple et effective pour tous

Focus

komplett
27-10-2021

Journée Outdoor Crèches

SNJ Journée Outdoor

27-10-2021

Enlevons nos lunettes d’adultes : la sexualité des enfants, de quoi parle-t-on ? Comment...

Cesas

28-10-2021

STEP – Die Weiterbildung für Erzieher/innen

FEDAS

28-10-2021

Politik und ich ?! Was Erzieher*innen mit politischer Bildung zu tun haben

Focus

29-10-2021

Porte le Bébé

FEDAS

29-10-2021

Tri tra trullala, der Taspar, der ist wieder da … Die Sprachentwicklung und Störungen der...

UFEP

29-10-2021

Animer des formations et/ou des réunions de manière captivante

UFEP

29-10-2021

Wo bleibe ich ? – Stärkung der Selbstfürsorge durch Achtsamkeit

UFEP

cancel
29-10-2021

Train the trainer in der Offenen Jugendarbeit

snj

30-10-2021

Ab in den Wald! Ein Rucksack voll…

Centre SNJ Hollenfels

03-11-2021

L’attachement, une théorie fondamentale pour comprendre les liens affectifs entre deux personnes

EmoSkills

03-11-2021

Teams im Wandel – Herausforderungen begegnen, Potentiale nutzen

Focus

04-11-2021

Musizieren ohne Noten

Musek Box

08-11-2021

Fachkraft Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen

Research & Action a.s.b.l.

08-11-2021

Alles geregelt – alles klar?

FEDAS

08-11-2021

Grundlagen der Arbeit mit HochRisikoKlientel Systemsprenger in Schule und Jugendhilfe

Focus

komplett
08-11-2021

Sozial-emotionale Beeinträchtigungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – neue...

Focus

08-11-2021

Désamorcer les conflits – Communiquer avec les Adolescents et ses collègues.

snj

08-11-2021

Der nationale Rahmenplan zur non-formalen Bildung

SNJ_AREG

komplett
09-11-2021

Masterclass – Management SEA

FEDAS

09-11-2021

Comment les émotions peuvent-elles devenir des alliées de l’enfant?

EmoSkills

09-11-2021

Les addictions, c’est quoi exactement? Une sensibilisation à la question des dépendances

Focus

19-11-2021

Alltagsdokumentation im Team

Focus

komplett
09-11-2021

Modul A – 2. Grupp

snj

komplett
10-11-2021

Kreative Kinder – Fantasie ohne Grenzen jenseits von Basteln und Schablone

FEDAS

komplett
10-11-2021

Erlebnispädagogische Einheiten planen, leiten und reflektieren

FEDAS

10-11-2021

Fachkraft Naturpädagogik für Kinder bis 12 Jahre – Natur erleben, verstehen und vermitteln

Research & Action a.s.b.l.

komplett
11-11-2021

Sexualität in der SEA Sexualpädagogik in der Arbeit mit Kindern im C 2 – C 4

FEDAS

11-11-2021

Berichte für gerichtliche Verfahren verfassen

Focus

12-11-2021

Module de la formation de base pour familles d’accueil: L’enfant et la famille...

Focus

12-11-2021

Construire avec enfants? 100 façons!

Focus

komplett
12-11-2021

Mehrsprachigkeit im Blick – Ein Reflexionstag

FEDAS

13-11-2021

Les théories de l’attachement

Focus

13-11-2021

Die Entwicklung des Kindes

Focus

13-11-2021

Savoir gérer ses émotions dans le travail avec les enfants

Focus

13-11-2021

Alles geregelt – alles klar? Positionierung und Haltung zum Thema Regeln und Konsequenzen

Focus

13-11-2021

Supervision thématique – Impatience, insécurité, impuissance face à l’enfant: les...

Focus

komplett
13-11-2021

Supervision thématique – Impatience, insécurité, impuissance face à l’enfant: les...

Focus

13-11-2021

Administrative Abläufe

Focus

13-11-2021

Alimentation – bien-être pour tous

Focus

15-11-2021

“Leaning loops” – oder “Wie komme ich gesund durch die Covid-Krise?”

Focus

15-11-2021

Menschen mir intellektuellen Beeinträchtigungen im Alter: Körperliche und psychische...

UFEP

komplett
15-11-2021

Devenir Référent Pédagogique “Inclusion” -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

15-11-2021

TRIO parents-enfants-professionnels

EmoSkills

15-11-2021

Strengthen young people to solve their conflicts without violence – Peer mediation as an...

SNJ - Anefore

komplett
15-11-2021

Cool und relax wie ein kleiner Buddha!

FEDAS

15-11-2021

L’impôt sur le revenu

Focus

15-11-2021

Schatzsuche statt Fehlersuche. – Der ressourcenorientierte Blick auf `s Kind.

FEDAS

16-11-2021

Manager autrement les collaborateurs “difficiles”

UFEP

16-11-2021

Wahlspill Eng Hëllef beim Thema Wahlen an der Jugendaarbecht

snj

17-11-2021

Vertiefung II: Prävention im Kindesalter zur Abschwächung oder Vermeidung zugespitzter...

Focus

komplett
17-11-2021

Devenir Référent Pédagogique “Inclusion” -> Vous pouvez vous inscrire par mail à...

UFEP

17-11-2021

Umgang mit schwierigen angehörigen: Der Mensch mit intelektueller Beeinträchtigung und sein...

UFEP

komplett
17-11-2021

Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen

FEDAS

18-11-2021

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant

EmoSkills

18-11-2021

Was sage ich wenn ein Kind rassistische, homophobe, muslim- oder judenfeindliche Aussagen macht?

Focus

komplett
18-11-2021

Améliorer sa communication

Focus

18-11-2021

Respiration calmante et énergisante pour améliorer le bien-être pour les familles d’accueil

Focus

komplett
18-11-2021

Prendre soin de soi pour mieux prendre soin des autres

FEDAS

19-11-2021

Stimmig – Gespräche mit Bildungspartnern kompetent führen

Focus

19-11-2021

Les fondamentaux de l’approche piklérienne

Focus

komplett
19-11-2021

Entwicklungsgespräche mit Eltern führen– ein gewinnbringender Dialog

FEDAS

komplett
19-11-2021

La créativité centrée sur l’enfant

FEDAS

komplett
19-11-2021

10. nationale Konferenz zur non-formalen Bildung im Kindesalter

SNJ - MENJE

komplett
20-11-2021

Emotionen und Stressbewältigung

FEDAS

20-11-2021

Apprendre à gérer son stress

Focus

20-11-2021

Enfant à besoins particuliers – quels accompagnements?

Focus

20-11-2021

Les démarches administratives

Focus

20-11-2021

Comprendre les troubles du comportement chez l’enfant

Focus

20-11-2021

Alimentation saine – mythes et réalité

Focus

20-11-2021

Erkenne dich selbst! Empathiebildung bei Kindern

Focus

22-11-2021

Projet « S-Team : Setz dech an ! » – un projet pour prévenir la violence au sein de la...

snj

komplett
23-11-2021

Wir singen mit den Händen. Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG) kinderleicht einführen mit...

FEDAS

23-11-2021

Mieux gérer ses émotions au travail

Atout Ressources

komplett
23-11-2021

Wo kommt das Wasser her? Experimente mit Biologie , Physik und Chemie- Lernwerkstätten als eine...

FEDAS

24-11-2021

Masterclass pour débutants et nouveaux arrivants dans le secteur “Aide à l’enfance et...

UFEP

komplett
25-11-2021

Vom Tüfteln und Experimentieren – Lernwerkstätten als eine naturwissenschaftliche ...

FEDAS

25-11-2021

Aus Bild und Text wird Stimme und Klang: Die Hörspielwerkstatt

Focus

25-11-2021

Supervision thématique – Impatience, insécurité, impuissance face à l’enfant: les...

Focus

26-11-2021

Comprendre les comportements difficiles des enfants et s’outiller pour y faire face

UFEP

26-11-2021

Der digitale Forscher-Tag – Digitale Medien und Naturwissenschaft

Focus

komplett
26-11-2021

Stress und Stressbewältigung – oder: mit der Ressourcenbrille durch das Leben gehen!

FEDAS

27-11-2021

Les émotions du professionnel

Focus

27-11-2021

Accompagner les comportements difficiles de l’enfant de 0 à 7 ans

Focus

27-11-2021

Aus Material wird Klang – Musikinstrumente bauen

Focus

27-11-2021

Kerzen, Balsam und Bodybutter – Mit Kindern Kerzen und Naturkosmetik aus Bienenwachs...

Focus

29-11-2021

Introduction à la méditation avec les enfants

EmoSkills

29-11-2021

Histoires de cigognes: parler de sexualité aux enfants

Focus

29-11-2021

3. internationale Traumapädagogik-Konferenz

SOS Kannerduerf Lëtzebuerg

29-11-2021

Se reconstruire et rebondir après des périodes difficiles

EmoSkills

30-11-2021

Das Atelier aus dem Koffer

Focus

komplett
30-11-2021

Inklusion und Partizipation in Kindertageseinrichtungen

FEDAS

komplett
02-12-2021

La cohésion d’équipe

Focus

02-12-2021

KINDERYOGA : Raus aus dem Kopf, rein in den Körper! – YOGA pour enfants : Présence ludique...

Tammy Reichling

03-12-2021

Motricité libre et activité autonome du jeune enfant

Focus

komplett
03-12-2021

Spiele ohne Material – auch so geht nachhaltiges Handeln

FEDAS

04-12-2021

L’accompagnement parental

Focus

04-12-2021

Education positive

Focus

komplett
04-12-2021

Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen

FEDAS

04-12-2021

Ernährung und nachhaltige Entwicklung

Focus

04-12-2021

Hoppla was passiert denn da? – Lesen lebendig und mit allen Sinnen gestalten

Focus

komplett
06-12-2021

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt. Schrapphölzer & Kokosnuss-Rasseln

FEDAS

07-12-2021

Premiers secours en santé mentale YOUTH

snj

07-12-2021

Ressourcen – erkennen und verstehen

Focus

komplett
07-12-2021

Ruhe und Gelassenheit im pädagogischen Alltag

FEDAS

komplett
07-12-2021

La langue maternelle au cœur de la multiculturalité

FEDAS

08-12-2021

“Leaning loops” – oder “Wie komme ich gesund durch die Covid-Krise?”

Focus

08-12-2021

Le trouble du spectre autistique : le syndrome d’Asperger (LUX)

Fondation Autisme

08-12-2021

Accompagner le développement psychomoteur de l’enfant AVANT la marche (ONLINE)

EmoSkills

komplett
09-12-2021

TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online?

snj

09-12-2021

Le nez de Pinocchio se ralonge – celui des enfants non

Focus

komplett
10-12-2021

Modul der Grundausbildung für Pflegefamilien: Das Kind und seine Pflegefamilie

Focus

10-12-2021

Activités libres, dirigées, proposées, accompagnées… Que proposer aux enfants entre 18 mois et...

Focus

komplett
10-12-2021

Was hat mein Kind denn heute gemacht? Mit Eltern in regelmäßigem Dialog.

FEDAS

komplett
10-12-2021

Cris, pleurs et colères des jeunes enfants

FEDAS

11-12-2021

L’agressivité chez les enfants

Focus

komplett
13-12-2021

HACCP – nettoyage

FEDAS

14-12-2021

Comprendre le développement psychomoteur de l’enfant APRÈS la marche (ONLINE)

EmoSkills

15-12-2021

Comment aborder la délicate question des responsabilités des parents dans les souffrances de leurs...

UFEP

komplett
15-12-2021

La gestion de stress

Focus

komplett
15-12-2021

Mit Kindern Werte erleben und entwickeln

FEDAS

17-12-2021

HACCP – pour le personnel de cuisine en francais

FEDAS

31-12-2021

Raum für Vielfalt und Unterschiedlichkeit schaffen

Focus

komplett
28-01-2022

Gelingende Elterngespräche

FEDAS

Mehr ansehen